- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- ESP-Lampe geht an, Tacho fällt komplett aus bei kühler Witterung
ESP-Lampe geht an, Tacho fällt komplett aus bei kühler Witterung
Hallo zusammen,
ich brauche mal euren Rat. Ich fahre einen Vectra C Bj.02, Z18XE. Letzten Winter habe ich folgendes Phänomen an meinem Auto festgestellt;
wenns draußen richtig kalt war, ist gleich nach dem Starten das ESP-Lämpchen angegangen, begleitet von einem "Ding". Nach einigen Sekunden wieder "Ding", und alle Tachozeiger fielen auf null und gingen sogleich wieder hoch. Nach einigen Minuten Fahrt dann fiel plötzlich der komplette Tacho aus, alle Warnlampen gingen an, Radio aus. Blinker gingen nicht mehr, ebenso Fernlicht, auch lief das Zählwerk des Tachos nichtmehr mit. Der Motor lief aber noch und das Auto ließ sich fahren. Wenn ich dann anhielt und startete, ging alles wieder. Solange bis der Wagen warm war, dann trat der Fehler nur noch ganz selten auf. Also bin ich zum FOH gefahren, welcher gleich was von "...Lenkstockmodul, das wird teuer" gesagt hat. Also Fehlerspeicher ausgelesen, welcher tatsächlich Fehler vom Lenkstockmodul enthielt und gelöscht. Dann bin ich - mit warmem Motor - einige Kilometer gefahren und wieder zur Werkstatt zurück, wo der Fehlerspeicher natürlich leer war. Tja, da wird man nich schlau draus. ABS-Stecker hatte ich schonmal gelöst und überprüft - in Ordnung. Mit dem Sommer kamen die wärmeren Temperaturen und der Fehler trat nicht mehr auf. Jetzt wo es allerdings wieder kühler wird, gehts grad wieder los mit dem Mist... Mitten auf der Bundesstraße heute morgen fällt der komplette Tacho aus und ich kann nichtmehr blinken... Was zum Geier kann das sein und wo könnte ich suchen ? Wenn das LSM defekt wäre, dann käme der Fehler doch permanent, und nicht nur wenns kühler ist...
Bin echt ratlos. Danke für Eure Hilfe, Gruß Chris
Ähnliche Themen
14 Antworten
Kann mir denn da keiner helfen ?
Habe gestern den ABS-Stecker nochmal gereinigt, sowie sämtliche Massepunkte, die ich sehen konnte im Motorraum. Auch mal das CIM freigelegt, um sicherzustellen ob da auch nix locker ist. Heute morgen wieder bekanntes Verhalten. Das kann doch kein defektes CIM sein, oder ?!? Der Fehler tritt ausschließlich auf, wenn es kälter als 14° ist, Darüber ist alles okay. Selbst im schlimmsten Regenschauer ist alles ok. Also kann ich Feuchtigkeit in einem der Stecker ja auch ausschließen... Ich möchte mir ungerne ein neues CIM aufschwatzen lassen (müssen)... bin am verzweifeln.
Gruß Chris
Hi
Wie alt ist denn deine Batterie?
Gruß aus Hessen
Hallo Kallki,
die Batterie dürfte ich jetzt um die 4 Jahre haben. Startet immer zuverlässig, auch bei Minusgraden kein Leiern etc., denkst Du die könnte damit zu tun haben ? Das wäre ja im Prinzip schnell geprüft.
Gruß Chris
Wäre zumindest einen Versuch wert...
Es soll ja viele Ausfallerscheinungen geben bei einem schlechten Akku auch wenn der Wagen noch startet.
Gerade beim Smart meiner Schwester wieder erlebt, Starten geht aber die Automatik hatte im kalten Zustand Probleme in der Steuerung.
Mehrmals Zündung anmachen vor dem Start war nötig bis die Steuerung die Getriebestellung erkennen konnte, ist beim Smart eine Grundbedingung das der Anlasser dreht.
Neue Batterie alles wieder ok.
Meinem Vectra habe ich dann auch gleich eine Neue gegönnt, war noch die Erste ( 2007 )und nach Prüfung nicht mehr für die Winterzeit geeignet.
Gruß aus Hessen
ich werd mal versuchen ne Batterie zu kriegen und die morgens zu testen. Ich selber bin mir relativ sicher, daß es kein Defekt am CIM ist. Es sei denn es reagiert selber auf Kälte "allergisch". Dann hätte das ja aber immer schon so sein müssen. In so nem Steuergerät kann ja nix korrodieren oder ? Und wenn es kaputt ist, ist es doch in der Regel richtig kaputt. Nun denn, mit der Batterie hatte ich letzten Winter schon den Versuch gemacht sie über Nacht mit hoch zu nehmen, ans Ladegerät zu hängen und morgens wieder einzubauen. Der Fehler trat aber dennoch auf. Daher hatte ich die Batterie erstmal als Fehlerquelle ausgeschlossen. Da wars aber auch klirrend kalt, so um die -17°. Generell schon erhöhte Schwierigkeitsstufe für ne Autobatterie.
Gruß Chris
Hast du das Problem finden können?
Zum meinem Wagen: Vectra C Lim. 2.2 DTI Y22DTR 5-Gang 125PS BJ: 2002 KM-Stand: 185.900
Ich habe in etwa genau das selbe Problem, schon den ganzen Winter bis jetzt.
Das Problem tritt morgens auf auf dem Weg zur Arbeit. Über die Nacht fallen die Temperaturen und lösen morgens elektrische Fehler aus. Ich starte den Motor und direkt oder auf den ersten Metern beim Fahren blinkt die Motorkontrollleuchte auf. Gleichzeitig leuchtet auch die ESP Leuchte auf und alle Zeiger gehen auf 0-Position/Anfangsposition und wieder auf den jeweiligen auktuellen Wert der Drehzahl, Geschwindigkeit usw. Nach einiger Zeit spielt sich das Spiel genauso ab, immer wieder.
Nach dem dritten Mal weiss ich sofort, beim nächtsten Mal, also dem vierten Mal gehen alle zeiger auf Null und der KM-Stand ändert sich auch nicht mehr. Alles andere funktioniert: Tachobeleuchtung, Scheinwerferlicht, Radio, Gebläse... Damit das Tacho wieder funktioniert muss ich den Motor aus und wieder anmachen.
Auf meinem Weg zur Arbeit fahre ich 30km und während diesen Kilometern kommt der 2.2 DTI Motor sehr langsam auf Betriebstemperatur. Und so lange diese nicht erreicht wird, geht das Spiel von vorne los.
Mein Rekord war, dass der Fehler 12 auftrat und dabei ging das Tacho viermal aus, d.h. jedes Mal Motor an und wieder aus. Das nervt sehr. Jedes Mal stehlt sich dann die Leuchtweitenregulierung während der Fahrt falsch ein und so blende ich teilweise den Gegenverkehr. Ich frage mich immer was sich der Vordermann wohl immer denken muss, dass die Scheinwerfer immer runter und hoch gehen, zu hoch.
Mein FOH hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Dabei kamen jede Menge Fehler raus, 12 an der Zahl. Komischerweise habe ich diese im Kombiinstrument nicht angezeigt bekommen. Deren Diagnose CIM defekt, muss getaust werden. Reparaturkosten 600€ CIM und 150€ Arbeit.
Das war mir eindeutig zu teuer für den 11 Jahre alten Vectra zu zahlen. Irgendwann habe ich mich dazu entschlossen ein Gebrauchtes bei Ebay zu besorgen. Dieses wurde fachgerecht von einem Bekannten ausgebaut und programmiert. Fehlerspeicher gelöscht. Lenkwinkelsensor neu eingestellt.
Nun dachte ich mir endlich fehlerfrei fahren zu können. Denkste.
Alles beim Selben. Genau die selben Fehler nerven mich immer noch weiter. Immer diese voreiligen Schnelldiagnosen des FOH -.-
Was kann das sein? Ich habe von Kombiinstrumenten mit Kaltlötstellen gelesen. Kann es sein, dass das mein Problem ist?
Der Fehler müsste auf jeden Fall thermischer Ursache sein, weil auf dem Heimweg nach der Arbeit diese Fehler nicht auftauchen.
Mir fällt gerade noch ein, dass morgens auf den ersten paar hundert Metern die Servolenkung teilweise aussetzt. Das Lenken geht im Wechsel schwergängiger und wieder normal usw. Es fühlt sich so an als ob ich über einen eckigen Lenkstock lenke. Manchmal tritt das auch während der Fahrt auf. Beim Lenken auf leicht kurviger Strecke spüre ich einen gewissen Widerstand, der aber nicht von Dauer ist. Vielleicht hat das auch was mit den elektronischen Fehlern zu tun.
Brauche dringend Rat
MfG Alex
@R0708U Solche Fehler, die irre erscheinen, ferner Folgefehker auslösen und den FOH meistens überfordern, liegen häufig schlicht an Unterspannung (ggfs. nur temporär).
Typische Fehlerquellen: Schlichtweg die Starterbatterie, teilweise Generator, vereinzelt schlechte Masse (an Anschlußstellen korrodiert).
Es gibt hier einen Thread der in etwa heißt "eine neue Batterie wirkt manchmal Wunder", der ist lesenswert und auch dort war zu beobachten, wie kuriose Fehler in dem Zusammenhang stehen können.
Die Batterie ist ein Jahr alt und der Generator hat eine Spannung von 14.3V. Das kann ich ausschließen.
Massepunkte: Wo sollte ich da anfangen?
warum soll es auch mal einfach sein. Mist. Die Batterie wäre ein heißer Kandidat gewesen.
Sonst Auffälligkeiten, wie z.B. Wetter (Feuchtigkeit z.B.) -Abhängigkeiten...irgendetwas, worüber es sich weiter einkreisen lässt?
Massepunkte: Zunächst alle, die erreichbar sind anschauen. Ggfs. lösen, neu befestigen und gerne auch mal mit geeignetem Fett schützen.
Massepunkte werde ich dann am Wochenende mal prüfen.
Wetter: Die Fehler treten immer nur morgens auf. Die Ursachen liegen in der Nacht mit deren kalten Temperaturen. Als bei mir die Fehler 12-mal auftauchten, war es während der Fahrt extrem kalt -13 Grad.
Andernfalls hatte ich auch heute morgen bei 8,5 Grad zweimal den Fehler. Es war nicht kalt, aber es hatte geregnet. Es kann sein, dass es an der Feuchtigkeit gelegen hat. Andernfalls ist die Luft bei dem harten Winter sehr trocken gewesen.
Was für die Feuchtigkeit sprechen könnte, ist dass nach Feierabend, als es auch noch tagsüber Temperaturen bei ca 0 Grad lagen, keine Fehler aufgetreten sind. Das empfand ich als sonderbar. Deswegen betone ich auch die Nacht. Ich hab es mir nur logisch denken können, dass die Zeit zwischen Feierabend und morgens wieder losfahren 14h betrug. Das Auto wird dann während der Arbeitszeit 9h Stunden nicht bewegt.
Der Motor gibt Wärme an das Auto außen ab und an die Heizung innen. Das Auto wird quasi "getrocknet, erwärmt". Wären jetzt Minusgrade und der Motor hätte Betriebstemperatur und ich würde das Auto neustarten, damit alle vorherigen Fehler verschwinden, dann würden keine Fehler auftreten.
Ich frage mich, WAS WÄRE WENN ich eine Garage hätte
Mhm. Kalte Lötstellen reagieren meist auch auf Kälte. Selbst wackelige Steckvebindungen an Steuergeräten und Sensoren sind quasi Wetterfühlig, wenn sie nicht 100% in takt sind.
Das ist eine elektronsiche Stecknadel im Heuhaufen.
Garage: Gut, wenn sie durchlüftet ist. Tödlich, wenn das nicht der Fall ist.
Ach ja Tacho baue ich am Wochenende auch mal aus, hatte ich mir gestern vorgenommen. Ich hoffe, dass es diese blöden Kaltlötstellen sind. Dann wäre das Problem endlich beseitigt.
Das ist echt eine elektronische Stecknadel im Heuhaufen.
Hast du den Fehler gefunden? Werde wahnsinnig, Habe genau das selbe Problem.
MfG Björn
CIM (Lenkstockmodul) war kaputt. Das damals Gewechselte ist seit einem halben Jahr grad wieder kaputt. Diese Teile gehören dem verantwortlichen Entwickler quer in den Hintern geschoben, meiner Meinung nach.