ESP-Lampe Gierratensensor
Moin,
bei meinem Opel Meriva 1.4, Baujahr 2005, leuchtet seit einiger Zeit die ESP-Lampe. Da der Wagen in ein paar Monaten zum TÜV muss, möchte ich das Problem zeitnah beheben.
Der ausgelesene Fehlercode lautet:
C0196 - (4) Yaw Rate Sensor No Signal - Present.
Mein Plan war, den Gierratensensor gegen ein neues oder funktionierendes Ersatzteil auszutauschen. Da der Sensor im Internet gar nicht mal so einfach zu einem guten Preis zu finden ist, würde ich gerne wissen, ob ich auch Sensoren mit abweichenden Nummern verwenden kann, ohne Kompatibilitätsprobleme zu riskieren.
Die Nummern auf meinem Sensor lauten:
0 265 005 269
13 103 434
05096
Der Sensor ist in einem schwarzen Gehäuse verbaut.
Ich freue mich über hilfreiche Hinweise oder Empfehlungen
Ähnliche Themen
10 Antworten
Die Sensoren sind meist technisch identisch, werden aber mit verschiedenen Steckern und unter diversen Teilenummern verkauft.
Also auf jeden Fall die Stecker sehr genau anschauen.
Bosch vergibt z.B. auch verschiedene Nummern für (ansonsten identische) Teile mit und ohne Herstellerlogo. Meist sind das aufeinanderfolgende Nummern. In diesem Fall mit GM-Logo ...269, dann gibt es vermutlich auch 268 oder 270 ohne GM-Logo.
Die Chancen stehen also ganz gut, aber garantieren wird dir das Keiner.
Die Frage ist auch, ob du es bei einem so sicherheitsrelevanten Sensor wirklich riskieren möchtest.
Zitat:
@comer352l schrieb am 8. Dezember 2024 um 23:43:20 Uhr:
Die Sensoren sind meist technisch identisch, werden aber mit verschiedenen Steckern und unter diversen Teilenummern verkauft.
Also auf jeden Fall die Stecker sehr genau anschauen.
Bosch vergibt z.B. auch verschiedene Nummern für (ansonsten identische) Teile mit und ohne Herstellerlogo. Meist sind das aufeinanderfolgende Nummern. In diesem Fall mit GM-Logo ...269, dann gibt es vermutlich auch 268 oder 270 ohne GM-Logo.
Die Chancen stehen also ganz gut, aber garantieren wird dir das Keiner.
Die Frage ist auch, ob du es bei einem so sicherheitsrelevanten Sensor wirklich riskieren möchtest.
Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mal demnächst einen Sensor kaufen und gucken ob es funktioniert. Mittlerweile habe ich auch schon genau das richtige Modell auf einer Rumänischen Website für 55€ gefunden. Esp finde ich bei diesem Auto ziemlich unwichtig, er soll nur TÜV bekommen. Hatte die letzten paar Monate keine Probleme mit der Fahrweise und bei Frontantrieb mit 90ps kann man eigentlich nichts falsch machen.
Ob hier wie beim Lenkwinkelsensor einfach eine alte Batterie Spannungsschwankungen zulaesst die zu einem ESP Fehler fuehren?
@apfeltalker23
Mit was hast du denn ausgelesen?
Glaube kaum das der Sensor defekt ist.
Zieh mal den Stecker ab und sprühe den mit Elektro Kontaktspray ein, kein WD40.
Gut möglich das es ein Problem im Stecker oder der Kontakte ist, wegen zu hohem Übergangswiderstand durch Oxidation.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 14. Dezember 2024 um 16:55:07 Uhr:
@apfeltalker23
Mit was hast du denn ausgelesen?
Glaube kaum das der Sensor defekt ist.
Mit einem Op-Com Klon. Hat bis jetzt immer alles korrekt ausgelesen und gut funktioniert. Kann ich mal Versuchen. Habe den Sensor jetzt leider etwas voreilig ausgebaut, geöffnet und teilweise dran gelötet um ihn auseinandernehmen zu können.
Zitat:
@S-Teddy-D schrieb am 14. Dezember 2024 um 15:20:29 Uhr:
Ob hier wie beim Lenkwinkelsensor einfach eine alte Batterie Spannungsschwankungen zulaesst die zu einem ESP Fehler fuehren?
Die Batterie ist vielleicht nicht mehr die jüngste, das Auto startet jedoch jedes mal absolut perfekt wenn man den Schüssel ganz kurz gedreht hat. Der Lenkwinkelsensor wurde bereits vor einigen Jahren getauscht. Am Anfang trat der Fehler nur sporadisch auf, jetzt ist er permanent und lässt sich auch nicht durchs Neustarten oder Löschen „beheben“.
Reden wir hier vom Querbeschleunigungssensor? Wenn ja: Wo sitzt der? Mein Sohn zerlegt gerade seinen kompletten Innenraum...Meriva A Bj 2007, 105PS
Zitat:
@Milchkutscher schrieb am 15. Dezember 2024 um 17:40:26 Uhr:
Reden wir hier vom Querbeschleunigungssensor? Wenn ja: Wo sitzt der? Mein Sohn zerlegt gerade seinen kompletten Innenraum...Meriva A Bj 2007, 105PS
@Milchkutscher
Eigentlich im Bereich unter der Mittelkonsole.
Danke. Hast Du das ein bisschen genauer?
Beim OBD Stecker.