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ESP-Lampe im Cockpit deaktivieren

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 10:47

Tach zusammen

wie deaktiviert man die ESP-Leuchte im Cockpit?? Bei mir ist der Querbeschleunigungssensor defekt (lt. Fehlerspeicher)

Muss jetzt mit meinem IVer zu TÜFFFFFF und dann darf nichts aufleuchten. Reparatur soll lt. meinem Freundlichen VW-Vertragspartner und auch bei der kleinen Freien Werkstatt zwischen 300 und 400 Euro Kosten?!?!? Fahre jetzt eigentlich seit Oktober 06 ohne ESP durch die Gegend und mir ist die Reparatur eigentlich zu teuer (Sommerurlaub 08). Hat da jemand Erfahrung mit?

Eine unverbindliche Anfrage beim TÜV ergab eigentlich nur "wenn die Lampe leuchtet und ESP funktioniert nicht keine Plakette"

Beim meinem Vadder an seinem IVer (1.6) trat gleiche Problem auf. Aufgrund eines längeren Werkstattaufenthaltes hatte man bei dem Wagen TÜV mit gemacht ohne das ESP zu reparieren. (Zitat Vadder: die haben einfach die Sicherung für die Lampe entfernt).

Der Wagen hat jetzt die Plakette und die Lampe leuchtet auf.

Danke für viele hilfreiche Antworten

HennockIV

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hennockIV

(Zitat Vadder: die haben einfach die Sicherung für die Lampe entfernt)

Ich glaub nicht, dass das ESP-Licht ne eigene Sicherung hat... wenn'de da irgendwas ziehst geht eher des ganze KI aus ;)

Dazu will ich aber noch sagen:

1) Ist's glaub ich nicht im Sinne von Motor Talk Anleitungen zu geben wie man sein Auto trotz Mangel durch den TÜV bekommt

2) wenn Du's selbst codieren willst (sofern das geht), brauchst'de n Can / Micro-Can Adapter inkl. VAG Com... kostenpunkt ab 250 Euro

3) Dein Freundlicher wird's Dir sicher nicht rauscodieren, wenn's dann kein TÜV mehr hat. Der hat sicher bedenken, dass er sich evtl strafbar macht.

 

Ganz nebenbei ist das ESP schon ne ganz feine Sache. Ich hab's schon in meinem Golf IV sehr genossen und muss sagen, dass ich in 2-3 Situationen im Leben schon sehr froh war es zu haben. Ich weiss ja nicht, ob sich nicht 300-400 Euro im Vergleich zum Totalschaden/Verletzung, etc lohnen...

UND: Wenn Du das Auto jemals verkaufen willst... naja, brauch ich Dir ja nicht sagen, aber wenn einer danach n Unfall damit hat und irgendwie herauskommt, dass das ESP "kaputt" war, die Leuchte aber "nicht geleuchtet" hat, weil's wegcodiert war... dann gute Nacht!

 

EDIT:

Ganz nebenbei bist'de im falschen Forum!!! Golf IV oder was???

Und ich seh grad, dass Du ja ehh kein TÜV willst, sondern TÜF(FFFFF)... scheint was bei Euch in BOR zu sein was WIR hier in MKK nicht haben!

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Zitat:

Original geschrieben von hennockIV

(Zitat Vadder: die haben einfach die Sicherung für die Lampe entfernt)

Ich glaub nicht, dass das ESP-Licht ne eigene Sicherung hat... wenn'de da irgendwas ziehst geht eher des ganze KI aus ;)

Dazu will ich aber noch sagen:

1) Ist's glaub ich nicht im Sinne von Motor Talk Anleitungen zu geben wie man sein Auto trotz Mangel durch den TÜV bekommt

2) wenn Du's selbst codieren willst (sofern das geht), brauchst'de n Can / Micro-Can Adapter inkl. VAG Com... kostenpunkt ab 250 Euro

3) Dein Freundlicher wird's Dir sicher nicht rauscodieren, wenn's dann kein TÜV mehr hat. Der hat sicher bedenken, dass er sich evtl strafbar macht.

 

Ganz nebenbei ist das ESP schon ne ganz feine Sache. Ich hab's schon in meinem Golf IV sehr genossen und muss sagen, dass ich in 2-3 Situationen im Leben schon sehr froh war es zu haben. Ich weiss ja nicht, ob sich nicht 300-400 Euro im Vergleich zum Totalschaden/Verletzung, etc lohnen...

UND: Wenn Du das Auto jemals verkaufen willst... naja, brauch ich Dir ja nicht sagen, aber wenn einer danach n Unfall damit hat und irgendwie herauskommt, dass das ESP "kaputt" war, die Leuchte aber "nicht geleuchtet" hat, weil's wegcodiert war... dann gute Nacht!

 

EDIT:

Ganz nebenbei bist'de im falschen Forum!!! Golf IV oder was???

Und ich seh grad, dass Du ja ehh kein TÜV willst, sondern TÜF(FFFFF)... scheint was bei Euch in BOR zu sein was WIR hier in MKK nicht haben!

mit dieser fragestellung kann und will ich dir nicht helfen. nicht, weil es ohne esp nicht ginge, sondern weil ich vielmehr den verdacht habe, dass du nicht nur wegen dem tüfff (wie du ihn nennst) diese leuchte deaktivieren willst. denn irgendwann wirst du den wagen einem käufer als funktionstüchtig verkaufen (...wer verkauft schon einen golf ohne esp...???). und wenn dieser käufer wegen deiner fahrlässigkeit einen tödlichen unfall erleidet, na dann gute nacht.

in diesem sinne appeliere ich an deine vernunft und nicht an dein überhebliches sparverhalten!

Der Sensor an sich kostet wahrscheinlich nur ein paar Euro. Mach dich doch mal mittels Frau Google schlau wo der sitzt und tausch den selbst aus bzw. bitte einen Kumpel dir zu helfen. Sollte der doch teurer sein fahr zu einer Autoverwertung und schraub dir da einen raus.

Gruß

am 7. Mai 2008 um 18:59

Na ich glaub da will jemand am falschen Ende sparen!!!!!!!!!!!!!!!:D

hiho

bringt doch eh nix die lampe zu deaktivieren ......

der prüfer guckt bei zündung ein ob der "selbstest" läuft sprich ne ganzen anzahl von lampen geht an (u.a. abs tc mkl airbag und esp) wenn diese lampen nach dem selftest ausgehen ist gut ..wenn nicht kein tüv ...

 

wenn jetzt natürlich einer daherkommt und die lampe ausbaut oder umrpoggt(oder was auch immer) ..und beim selftest die lampe nicht mit leuchtet ....kein tüv ....

(hatte den huddel vor 2 jahren als mein abs lämpchen nen wackler hatte ....keine lampe bei zündung an ....tüv termin gegessen...sprich lampe erst instandsetzte..dann gibbet auch tüv )

gruss dirk

Zitat:

Original geschrieben von hennockIV

Tach zusammen

 

wie deaktiviert man die ESP-Leuchte im Cockpit?? Bei mir ist der Querbeschleunigungssensor defekt (lt. Fehlerspeicher)

Muss jetzt mit meinem IVer zu TÜFFFFFF und dann darf nichts aufleuchten. Reparatur soll lt. meinem Freundlichen VW-Vertragspartner und auch bei der kleinen Freien Werkstatt zwischen 300 und 400 Euro Kosten?!?!? Fahre jetzt eigentlich seit Oktober 06 ohne ESP durch die Gegend und mir ist die Reparatur eigentlich zu teuer (Sommerurlaub 08). Hat da jemand Erfahrung mit?

Eine unverbindliche Anfrage beim TÜV ergab eigentlich nur "wenn die Lampe leuchtet und ESP funktioniert nicht keine Plakette"

 

Beim meinem Vadder an seinem IVer (1.6) trat gleiche Problem auf. Aufgrund eines längeren Werkstattaufenthaltes hatte man bei dem Wagen TÜV mit gemacht ohne das ESP zu reparieren. (Zitat Vadder: die haben einfach die Sicherung für die Lampe entfernt).

Der Wagen hat jetzt die Plakette und die Lampe leuchtet auf.

 

Danke für viele hilfreiche Antworten

 

HennockIV

Genau wegen Leuten wie dir und deinem Vater hat man wohl den "Elektronik-Tüv" eingeführt!!! :confused::rolleyes:

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 11:21

Mahlzeit alle zusammen Thema hat sich seit gestern abend erledigt. Sensor ist von Kollegen gelötet worden (danke an VW.Heaven.at)

ca 1 1/2 Stunden arbeit. Fehlerspeicher wird heute noch gelöscht und eventuell neues "anlernen" wird ausgeführt und dann gehts zum TÜV

 

und falls noch jemand einen gebrauchten Golf kaufen möchte?!?

Nein Spass beiseite der wird aufgefahren bis er auseinander fällt

oder der Technisches Überwachugsverein uns trennt

HennockIV

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