ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ESP Lampe leuchtet ab und zu (sporadisch), was kann das sein?

ESP Lampe leuchtet ab und zu (sporadisch), was kann das sein?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. März 2015 um 15:58

Hallo , ich bin hier neu bei euch und weiss nicht ob es diese Frage schonmal hier gegeben hat?

Ich fahre einen A6 2.5 TDI Kombi

Bj. 2001

114 KW

automatic mit tiptronic am automatic knauff

Folgendes Phenomen ereignet sich beim fahren.

Nach dem los fahren mit kaltem Motor, rattert oder klakert es im ersten Moment sehr stark. Das verschwindet wenn ich eine Zeit gefahren bin. ca. 5-10 minuten. Es ist nur beim anfahren bei ca1000-1300 U/min zu vernehmen(Wie ein lautes Klakern). Ab ca. 20 Kmh hört essofort auf!

Das Fahrwerk wurde überprüft von einer Fachwerkstatt und es war keine Abnutzung an den Gelenken,Antriebswellen oder tragenden Teilen zu gefinden!

Der Fehlerspeicher wurde aus gelesen, den werde ich zum späteren Zeitpunkt hier noch veröffendlichen. Von der freien Werkstatt sagte der freundliche, das wären unwichtige und nicht relevanten fehler bzw. meldungen die nichts zudem klakern oder das leuchten der Esp Lampe bei zu tragen haben.

Wärend ich nun mit dem hören des klakerns beim anfahren die Maschiene warm fahre und das klakern auch wie gewohnt nicht mehr zu hören ist, schaltet sich die Esp Lampe unregelmässig und sporadisch plötzlich ein und das Esp wahrscheinlich aus.

Das passiert auf trockener und auch auf nasser Fahrbahn, wobei es auf gerader Fahrbahn mit keinen besonderen Fahrbahn Eigenschaften geschieht.

Ich hoffe das mir hier jemand einige nützliche Tips geben kann. Bevor ich den Wagen in die Werkstatt fahre und eine gefühlte Rechnung von 100000.- bezahlen werde. Bitte Hilfe!

Mit freundlichen Grüssen....

-und danke schonmal im vorraus!!!

 

Beste Antwort im Thema

Deine Holzhammer Reparatur Methoden in Ehren- belasse es dabei.

Ich vermute ein wenig dass Du mit Kfz jetzt nicht so bewandert bist.

Bist Du Dir sicher dass die ESP Lampe leuchtet?

Nicht die Motor Check Kontrolle?

wurde nur das Motor Steuergerät ausgelesen?

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

könnte der Bremslichtschalter sein

Stand dieser auch im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 10. März 2015 um 16:54

Hi, danke für deine Hilfe!

Soweit ich das protokoll verstehe ist davon darin nichts zu lesen!?

Ist das der hinten unter der Rückbank?

Die habe ich nämlich ausgebaut mit kräftigem Ruck und habe den Schalter in der mitte auf dem Blech gefunden. Kontakte abgezogen und beäugelt sind oder sehen leitfähig aus. Zum messen bin ich leider etwas unwissend! Zu guter letzt mit einen Hammerstill aus Holz etwas drauf rum gehämmert! War als Tip in dem einen oder anderem Forum zu finden. Ich habe auch von der Abs den Hauptstecker abgezogen und die Kontakte naja zwar nur inspiziert und böse angeguckt, den staaub heraus gepustet und wieder zusammen gesteckt.

Dann Probefahrt. Ungewöhnlich war, das wie sonst gewohnt die Lampe diesmal sehr lange aus geblieben ist, aber dennoch wieder irgendwann zum vorschein kamm und aufgeleuchtet hat.

Ich werde den fehler speicher scannen und hier posten mom pls

grüsse

Themenstarteram 10. März 2015 um 17:21

Hier das fehlerspeicher Ergebnis !!!

Der freundliche konnte damit nichts anfangen... ich auch nicht leider! Ist halt auch keine Audi Werkstatt bzw. Service.

vieleicht schaut ihr mal drüber und könnt eine Aussaage dazu machen

grüsse

Deine Holzhammer Reparatur Methoden in Ehren- belasse es dabei.

Ich vermute ein wenig dass Du mit Kfz jetzt nicht so bewandert bist.

Bist Du Dir sicher dass die ESP Lampe leuchtet?

Nicht die Motor Check Kontrolle?

wurde nur das Motor Steuergerät ausgelesen?

Zitat:

@quattrootti schrieb am 10. März 2015 um 19:54:41 Uhr:

 

Bist Du Dir sicher dass die ESP Lampe leuchtet?

Nicht die Motor Check Kontrolle?

wurde nur das Motor Steuergerät ausgelesen?

Würde auch eher vermuten, dass eher die Motorkontrollleuchte an ist... PSG 5 keine kommunikation... scheint, als ob dein STG der Einspritzpume den bach runter gegangen ist.

Das unter der rücksitzbank dürfte ein stecker der Kraftsoffvorratsanzeige gewesen sein... dies dürfte nix mit deinem problem zu tun haben. Wenns gut geht hast du mit den "hammerschlägen" nix bewirgt. wenn doch, viel spass beim basteln ;)

Wer auf den Querbeschleunigungssensor mit dem Holzstiel einprügelt sollte selber erschlagen werden! ;) Das Teil ist empfindlich!

Die Werte die der Sensor abgibt sollten in den MWB geprüft werden und eventuell über die Grundeinstellung kalibriert werden.

Ein unsachgemäßes herumschrauben daran ist zu vermeiden!

tja - war wohl echt der Querbeschleunigungssensor...

soviel zu "tollen Tipps aus Foren"...

ey der Bremslichtschalter sitzt am Bremspedal!!!

Aber egal, was hier fehlt ist den gesamten Fehlerspeicher auszulesen

Und bitte Antwort welche Kontrollleuchte denn nun wirklich leuchtet

Themenstarteram 11. März 2015 um 11:42

Hallo zusammen und danke das Ihr euch meiner annehmt!

Versprochen ich prügele bestimmt nicht mehr auf den Querbeschleuniger herum!War wohl nicht fest genug um ihn zu schrotten! hui-glück gehabt!:)

Keine verschlechterung oder Fehlermeldung!

Das der Schalter am Bremspedal sitzt habe ich nun auch kapiert :) - DANKE!

Weil ich soviel gelesen und gefunden habe und das Gefühl habe ich weiss garnicht was mache ich hier überhaupt , richtig oder falsch? Nimm lieber die"Finger Wech!" und frag doch lieber mal die Profis hier!

Aus diesem Grund und meiner unwissenheit, wende ich mich nun vertrauensvoll an euch und hoffe man kann das Problem etwas einkreisen oder genauer Lokalisieren!

 

Fehlerspeicher wurde heute 11.3. von einer andereausgelesenin einer freien Werkstatt. Leider kein Protokoll darüber(war kostenlos)

Zum auslesen nahm er ein Hand Gerät und bestätigte die selben Fehler! Die Frage ist für mich was muss den nun genau ausgelesen werden. Gibt es einen gesammten Fehlerbericht wo alle Fehler hinterlegt sind oder- zu finden sind oder ist es möglich, einzelne Komponenten des Motors auf Fehler zu kontrollieren die vieleicht nicht offensichtlich sind?

Der Gute meinte das der Nadelbewegungssensor und Düsenstock defekt sein können, also getauscht werden sollte!

Evtl erlischt dann die fehlermeldung mit der einsprizung!???

Liegt er richtig?

 

Grüsse und entschuldigt mein nicht wissen! Aber eines ist sicher, ich binergeizig und lernfähig ;)

Zum Symbol.

Das Symbol, in Gelb, ein nicht geschlossener Kreis mit einem Pfeil und einem Ausrufezeichen in der mitte, in der Km/h Anzeige auf der linken Instrumenten Seite!

Das Symbol leuchtet auch wenn ich ESP von Hand deaktiviere!

Ps.

Das Bild mit dem Sybol ist nicht aus meinem Auto gemacht und soll nur das Zeichen darstellen. Die Abs Lampe ist in meinem Auto erloschen, wärend das eingekreiste Symbol aufleuchtet(Sporadisch)

ok das ist die ESP Kontrolleuchte

nur passt dies nicht zum Fehler im Fehlerspeicher

ich glaube Du hast quasi zwei Probleme am Wagen:

-es rattert und leuchtet wie von Dir beschrieben

-Die Fehler im Fehlerspeicher deuten auf einen Defekt der Motoreinspritzregelung hin

Ich gehe jetzt nur mal erneut auf das eigentliche Problem ein:

KANN sein dass es mit dem Fehlerspeichereintrag zusammenhängt

nur so wie Du es beschreibst glaube ich dies nicht wirklich.

Ist denn mal ein Meister oder Mechaniker damit probegefahren und konnte Deine Schilderung nachvollziehen?

Ich vermute dass hier anfangs und dann sporadisch das ABS regelt.

Das brummt rattert und klackert.

Als wenn die Anfahrhilfe oder ABS regelt.

Das könnte durch einen falsch eingestellten oder defekten Bremslichtschalter herkommen.

Den kann man mithilfe eines Testers prüfen, betreffenden Meßwerteblock lesen.

Der Schalter besteht aus zwei Schaltern, der erste gibt den Steuergeräten die Info "Bremspedal betätigt" der zweite ist für die Bremsleuchten. Schaltet der erste nun schon "ein" der zweite jedoch nicht kommt es zu Problemen.

Normal müsste sogar Dein Motor abregeln also Leistung verlieren - ist eine Sicherheitsmaßnahme falls man bei einer Panikbremsung Gas UND Bremse tritt und der Motor sonst noch ziehen würde...

Ok das kann sein.

Ebenso ein fehlerhaftes Signal eines ABS Sensors.

Oft möglich wenn dort Dreck hineingelangt ist. Dies oft nachdem Arbeiten an der Bremse oder Gelenkwelle bzw Radaufnahme gearbeitet wurde.

Oder dort Kabel bzw PINS der Kabel defekt oder Steuergerät hat ne Macke.

Jedoch dies nur auf meiner Vermutung beruhend dass es vom ABS her kommt.

Man könnte auch die Sicherung vom ABS ziehen.

Ok dann logo Fehler im Fehlerspeicher jedoch sollte dann das Problem nicht auftreten können.

Wenn es vom Motor her kommt usw dann ist es was anderes.

Ist es denn von aussen hörbar? Oder eher nur innen?

Ich würde einfach mal den Bremslichtschalter tauschen. Das Teil kostet glaub ich um die 14 Euro beim Freundlichen und ist auch vom Laien in ner halben Stunde locker gewechselt. Wenn das Problem danach noch auftritt, kannst du dich ja der anderen Möglichkeiten hier bedienen :D

Nur die ESP- oder auch die ABS-Leuchte dazu?

am 2. Juli 2015 um 9:54

Ich habe das gleiche Problem und ehrlich gesagt null Plan wo der Bremslichts Halter genau sitz

Bremslichts Halter ist quasi das Rücklicht...

der SCHALTER dazu ist - logischerweise - am Bremspedal

Themenstarteram 1. August 2015 um 8:57

Danke von meiner seite aus nochmal für den Support.

Ich hab den wagen in die wekstatt gefahren. Dort wurde gesagt das die abs steuerung geschrottet ist und aus getauscht werden müste rep. Kost 900.-. Ich habe den wagen danach verkauft.

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ESP Lampe leuchtet ab und zu (sporadisch), was kann das sein?