ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ESP-Lampe leuchtet sporadisch > Fehlerprotokoll

ESP-Lampe leuchtet sporadisch > Fehlerprotokoll

Themenstarteram 26. September 2008 um 16:17

Moin Moin aus Hamburg,

war heute beim freundlichen :) in HH-Fuhlsbüttel,

der mir mal eben den Fehlerspeicher für € 22,37 ausgelesen hat...:

ABS/EDS/ASR/ESP ITT 20 IE

1C0907379

ESP 20 CAN V005

Codierung 18945

Betriebsnummer 01317

-------------------------------------------

2 Fehler erkannt

01423 057

Sensor für Querbeschleunigung -G200

elektr. Fehler im Stromkreis

sporadischer Fehler

01423 027

Sensor für Querbeschleunigung -G200

unplausibles Signal

sporadischer Fehler

---------------------------------------------

Der nette Mechatroniker meinte, da wäre wohl irgendwo ein Fehler im Stromkreis/Kabelbaum,

eher nicht der Gierratensensor.

Bremslichtschalter ist bereits neu (1C0 945 511 A RDW),

es liegt auch nicht am Bremsen, an ggf. Kabelbruch an der Heckklappe (jedenfalls konnte ich dort keinen ausmachen, alle 3 Bremslichter funktionieren zuverlässig) und offenbar auch nicht am Gierratensensor G200,

denn wenn ich kalt losfahre, dann kann ich morgens wie ein Blöder zur Arbeit fahren mit sehr hohen Gierraten, nix passiert, die ESP-Leuchte schweigt auch bei den eckigst angefahrenen Kurven...

Erst wenn das Auto halbwegs warm ist (meist nach ca. 9- 10 km meiner Bürostrecke von 13,7 km), leuchtet dann unvermittelt die ESP-Leuchte auf, völlig zusammenhanglos auf freier Strecke (kein Bremsen, kein Beschleunigen, keine Kurve, kein nix - zack: plötzlich leuchtet sie auf...)

Und, klar: Nach Neustart ist sie erstmal wieder aus, es dauert dann aber nicht lange, bis sie sich ebenso unvermittelt wieder zurückmeldet...

Hat jemand von Euch eine Idee, wo man mit der Suche im Kabelbaum anfangen sollte?

Werde mal in meine Schaltpläne in den beiden "schlauen" Büchern gucken (Swg + Jhims), mal sehen, ob ich fündig werde.

Langsam nervt es...! :mad:

 

p.s.: x-Einträge in der SuFu für ESP etc., aber nix wirklich erhellendes...:confused:

Ähnliche Themen
9 Antworten

Beim Golf von meinem Vater war es letzte Woche genauso.

ESP ab und zu mal an.

War dann ein ABS Sensor wenn ich mich nicht irre.

Kann morgen mal genauer nachfragen.

Kostete ca. 8 Euro + Arbeit waren dann 90 Euro.

bei mir war es das esp-steuergerät..*schluck*

gott sei dank hatte ich noch die gebrauchtwagengarantie, sonst hätte mich der spass an die 900 euro gekostet.

so warens nur 45 euro.

am 26. September 2008 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von PitThePeter

bei mir war es das esp-steuergerät..*schluck*

gott sei dank hatte ich noch die gebrauchtwagengarantie, sonst hätte mich der spass an die 900 euro gekostet.

so warens nur 45 euro.

Du meinst das ABS-Steuergerät ?!?!

am 26. September 2008 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Moin Moin aus Hamburg,

war heute beim freundlichen :) in HH-Fuhlsbüttel,

der mir mal eben den Fehlerspeicher für € 22,37 ausgelesen hat...:

ABS/EDS/ASR/ESP ITT 20 IE

1C0907379

ESP 20 CAN V005

Codierung 18945

Betriebsnummer 01317

-------------------------------------------

2 Fehler erkannt

01423 057

Sensor für Querbeschleunigung -G200

elektr. Fehler im Stromkreis

sporadischer Fehler

01423 027

Sensor für Querbeschleunigung -G200

unplausibles Signal

sporadischer Fehler

---------------------------------------------

Der nette Mechatroniker meinte, da wäre wohl irgendwo ein Fehler im Stromkreis/Kabelbaum,

eher nicht der Gierratensensor.

Bremslichtschalter ist bereits neu (1C0 945 511 A RDW),

es liegt auch nicht am Bremsen, an ggf. Kabelbruch an der Heckklappe (jedenfalls konnte ich dort keinen ausmachen, alle 3 Bremslichter funktionieren zuverlässig) und offenbar auch nicht am Gierratensensor G200,

denn wenn ich kalt losfahre, dann kann ich morgens wie ein Blöder zur Arbeit fahren mit sehr hohen Gierraten, nix passiert, die ESP-Leuchte schweigt auch bei den eckigst angefahrenen Kurven...

Erst wenn das Auto halbwegs warm ist (meist nach ca. 9- 10 km meiner Bürostrecke von 13,7 km), leuchtet dann unvermittelt die ESP-Leuchte auf, völlig zusammenhanglos auf freier Strecke (kein Bremsen, kein Beschleunigen, keine Kurve, kein nix - zack: plötzlich leuchtet sie auf...)

Und, klar: Nach Neustart ist sie erstmal wieder aus, es dauert dann aber nicht lange, bis sie sich ebenso unvermittelt wieder zurückmeldet...

Hat jemand von Euch eine Idee, wo man mit der Suche im Kabelbaum anfangen sollte?

Werde mal in meine Schaltpläne in den beiden "schlauen" Büchern gucken (Swg + Jhims), mal sehen, ob ich fündig werde.

Langsam nervt es...! :mad:

 

p.s.: x-Einträge in der SuFu für ESP etc., aber nix wirklich erhellendes...:confused:

Zu 99,5% G200 defekt.

Themenstarteram 27. September 2008 um 8:33

Oh, vielen Dank, dann kann ich mir das Suchen in den Steckverbindungen der Kabelbäume also wohl sparen? :mad:

Na ja, so langsam wird er alt und kommt die eine oder andere Macke...

Ich hatte genau diese Fehler auch kurz nach meinem Kauf gehabt. Da war es auch der Querbeschleunigungssensor. Da hab ich noch tierrischen Stress mit VW gehabt, weil die einfach eine geführte Fehlersuche gemacht hatten, anstatt einfach nur den Speicher auszulesen. Aber naja, das ist ein anderes Thema :D

Habe damals eine Anleitung gefunden gehabt, bei der der Austausch des Sensors beschrieben wird:

http://www.vw-heaven.at/tips/esp.php

Themenstarteram 29. September 2008 um 16:55

Was läuft denn eigentlich über diese Steckverbindung?

am 29. September 2008 um 19:41

- Generator DF + L

- Ansteuerung Magnetkupplung Klimakompressor.

Themenstarteram 30. September 2008 um 5:55

Vielen Dank für die Antwort!

Hatte aufgrund eines Beitrags hier diesen Stecker in Verdacht, im Zusammenhang mit meiner zickenden ESP-Leuchte zu stehen (betr. Beitrag hab ich gestern trotz intensivster Nutzung der SuFu nicht mehr gefunden, sry).

Am WE "große 120.000er Inspektion" gemacht (bei 109.650 km, außer Ölwechsel, der kommt dieses WE), den Stecker mal entriegelt und wieder zusammengesteckt (hatte die Hoffnung, dass aufgrund "leichter" Motorwäsche neulich wg. Marder... dieser ggf. Feuchtigkeit gezogen haben und im Zusammenhang mit dem Fehler stehen könnte).

Idiotischerweise :D blieb die ESP-Warnleuchte dann gestern auf der erstmaligen Fahrt nach o.g. Aktion tatsächlich aus, sowohl auf dem Weg ins Büro als auch auf dem weit längeren Rückweg inkl. Einkaufstour etc. (Liqui Moly bei Real gerade im Angebot...), wo sie sich sonst mind. schon 3x gemeldet hätte, nach der erstmaligen längeren Wartezeit im Kaltlauf dann nach jedem Neustart immer ziemlich bald... (stille Vorfreude, wenngleich ohne Hintergrund des mindesten Verständnisses für den techn. Zusammenhang, denn auch ich konnte an einem Kabelstrang im Zusammenhang mit dem ESP DORT nicht recht glauben...)

Meine beiden - in diesem Zusammenhang nicht ganz so - "schlauen" Bücher "Jhims" & "Swg" weisen leider keinen Stromlaufplan für´s ESP auf, ggf. aus guten Gründen...!?

Heute morgen dann kurz vorm Büro: Blink ! :mad::(:mad::(

Also werde ich wohl doch mal dem :) hier 50m weiter einen erneuten Besuch abstatten müssen,

will nur hoffen, dass der von der Bestellmöglichkeit via Audi A3-Teilekatalog weiß, sonst fange ich wieder ganz vorne an bei Adam & Eva :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ESP-Lampe leuchtet sporadisch > Fehlerprotokoll