ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ESP Lampe leuchtet sporadisch -Steuergerätetausch?

ESP Lampe leuchtet sporadisch -Steuergerätetausch?

Audi RS6 C5/4B
Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 13:01

Brauche mal eure Meinungen,

hatte das Thema schon mal vor einiger Zeit eingestellt aber leider nur wenige Antworten erhalten.

Habe seit über 2 Jahren das Problem mit dem Aufleuchten der ESP Lampe. Mal geht die Lampe schon im Stand an oder wochenlang überhaupt nicht, oder täglich. Auch schnelles Fahren oder unebene Strecke Bremsen usw. haben scheinbar keinen Einfluss darauf.

Im Fehlerspeicher steht Querbeschleunigungssensor Sporadisch unplausibles Signal 01423 027 haben diesen schon zwei mal getauscht ohne Erfolg. Alle Stecker und Kabel wurden nun von der Werkstatt überprüft und keine Fehler festgestellt.

Nun wollen Sie das Steuergerät tauschen. Kosten mit Aus und Einbau ca 1700 Euro.

Ist der Preis Realistisch oder der Tausch vom Steuergerät die letzte Möglichkeit ?

Falls der Fehler immer noch ist müsste ich aber das Gerät behalten ( laut Erkstatt keine Rücknahme von Audi ).

Habe im Netz Firmen gefunden die die Geräte Aufarbeiten oder Tauschen habt Ihr Erfahrungen damit ??.

Noch einige Daten zum Auto:

Audi RS 6 4B - Baujahr 2002 – Kombi – Quattro – 8 Zylinder

Beste Antwort im Thema

Abhängig von Fahrgestellnr gibt's drei Typen:

bis 026 000: Beschleunigungssensor und Drehratesensor separat

ab 026 001: Kombi-Sensor für Querbeschleunigung und Drehrate

Der Kombi-Sensor (auch Duosensor benannt) ist unter dem Fondsitz unterbracht, Austauscht daurt keine 5 Minuten!

Falls du einen Duosensor benötigt, kann ich dir evtl. behilflich sein (zu einem Bruchteil des Neupreises), einfach PN.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 4B (C5) Avant: Wo sitzt der ESP/ABS Querbeschleunigungssensor' überführt.]

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 14. Dezember 2010 um 13:15

Ich würde es erstmal hier versuchen: http://rhelectronics.de/ oder hier http://cgi.ebay.de/...89520566%26ps%3D63%26clkid%3D5643077262521471195 oder hier: http://cgi.ebay.de/.../310235309489?... von der Fehlerbeschreibung könnte das ein Fehler des Steuergerät sein.

Welche Teilenummer hat dein Gerät...die steht oben drauf.

Bei meinem ist so ein Tausch nicht möglich sondern da muss die ganze Einheit neu. Das ist auch das einzige für das es bei Audi keinen Rep.Satz gibt.

Tritt der Fehler bei allen Witterungslagen (trocken, feucht, warm, kalt) bzw Jahreszeiten auf? Wenn würde ich auch das Steuergerät unter Verdacht haben. Wenn besonders bei feuchtem/kaltem Wetter würde ich zunächst den Stecker am Steuergerät (im Motorraum) für Sauberkeit/Feuchtigkeit/Korrosion überprüfen, und nach bedarf trochnen/sauber machen bzw mit Kontaktreiniger behandeln.

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 11:47

Hallo,

Danke für die Antworten, werde mich mit den Firmen in Verbindung setzten und meinen freundlichen auf die Möglichkeit das Gerät erst mal Prüfen zu lassen vorbereiten, bevor ich mir ein neues kaufe.

Gruß

am 15. Dezember 2010 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von King-Ala

Brauche mal eure Meinungen,

hatte das Thema schon mal vor einiger Zeit eingestellt aber leider nur wenige Antworten erhalten.

Habe seit über 2 Jahren das Problem mit dem Aufleuchten der ESP Lampe. Mal geht die Lampe schon im Stand an oder wochenlang überhaupt nicht, oder täglich. Auch schnelles Fahren oder unebene Strecke Bremsen usw. haben scheinbar keinen Einfluss darauf.

Im Fehlerspeicher steht Querbeschleunigungssensor Sporadisch unplausibles Signal 01423 027 haben diesen schon zwei mal getauscht ohne Erfolg. Alle Stecker und Kabel wurden nun von der Werkstatt überprüft und keine Fehler festgestellt.

Nun wollen Sie das Steuergerät tauschen. Kosten mit Aus und Einbau ca 1700 Euro.

Ist der Preis Realistisch oder der Tausch vom Steuergerät die letzte Möglichkeit ?

Falls der Fehler immer noch ist müsste ich aber das Gerät behalten ( laut Erkstatt keine Rücknahme von Audi ).

Habe im Netz Firmen gefunden die die Geräte Aufarbeiten oder Tauschen habt Ihr Erfahrungen damit ??.

Noch einige Daten zum Auto:

 

Audi RS 6 4B - Baujahr 2002 – Kombi – Quattro – 8 Zylinder

Hallo King Ala,

 

Und den Bremsleuchtschalter austauschen? Ich würde mal da anfangen. ESP leuchte im KI leuchtet gerne mal auf wen der schalter anfägt zu schwächeln.

 

Der Kostet fast nichts und schaden kanns auch nicht teilen N° ist: 1K2 945 511

 

LG

 

Toli0815

am 15. Dezember 2010 um 12:48

Stimmt Bremslichtschalter nicht vergessen, der könnte auch im FS stehen;)

Mach mal den Stecker von der ABS Einheit ab,alles schön entstauben (Druckluft o.ä),Pins kontrollieren,und wieder draufstecken.

Hat bei mir nach langer Fehlersuche letztendlich geholfen.War nur ne Kontaktschwäche.

Wenn du die SUPFU benutzt, findest du auch eine etwas genauere Beschreibung.

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 18:54

Hallo,

werde mich mal über dei Feiertage ran machen.

Danke nochmals

Hi King-Ala!

Frage: Hattest du erfolg?

Hab nämlich ein ähnliches Problem. Wenn ich rechtskurven durchfahre leuchtet bei mir auch ab und an die ESP Lampe und das ESP greift ein. Konnte nicht feststellen das es Wetterabhängig ist. Hab nur festgestellt das es nach dem Wechsel von Sommer- auf Winterreifen erstmal weg war. Dacht erst es liegt an den abgefahrenen Sommerreifen, aber die Winterreifen sind noch gut in Schuß und das Problem ist wieder da.

Allerdings bringt mir mein BC auch ab und zu den Bremslichtfehler.

Ach ja, ist ein 2.5 TDI, Avant, BJ. 2001, 132 kw, 160.000 km.

Danke schonmal im vorraus für die Antwort!!

Zitat:

Original geschrieben von stier1980

Hi King-Ala!

Frage: Hattest du erfolg?

Hab nämlich ein ähnliches Problem. Wenn ich rechtskurven durchfahre leuchtet bei mir auch ab und an die ESP Lampe und das ESP greift ein. Konnte nicht feststellen das es Wetterabhängig ist. Hab nur festgestellt das es nach dem Wechsel von Sommer- auf Winterreifen erstmal weg war. Dacht erst es liegt an den abgefahrenen Sommerreifen, aber die Winterreifen sind noch gut in Schuß und das Problem ist wieder da.

Allerdings bringt mir mein BC auch ab und zu den Bremslichtfehler.

Ach ja, ist ein 2.5 TDI, Avant, BJ. 2001, 132 kw, 160.000 km.

Danke schonmal im vorraus für die Antwort!!

Na das klingt aber eher danach, als ob dein Bremslichtschalter defekt ist.

Na das klingt aber eher danach, als ob dein Bremslichtschalter defekt ist.

Danke für die Antwort!

Leuchtet mir schon ein, deswegen die Fehlermeldungen im FIS...

Aber was hat das mit dem ESP zu tun?? (bin nur n laie...)

Zitat:

Original geschrieben von stier1980

 

Na das klingt aber eher danach, als ob dein Bremslichtschalter defekt ist.

[/quote

Danke für die Antwort!

Leuchtet mir schon ein, deswegen die Fehlermeldungen im FIS...

Aber was hat das mit dem ESP zu tun?? (bin nur n laie...)

Wenn der Bremslichtschalter behauptet, dass die Bremse getreten ist, aber z.B. keine Änderung der Raddrehzahl da ist, dann wird das ESP halt stutzig.

Aaaaach, da fällt mir nochwas ein...

Hab den Schaden schon soooo lange das ichs fast vergessen hätte,aber:

Hab grad beim rumstöbern im Forum nen Thread gefunden in dem schaltfehler bei defektem Bremslichtschalter beschrieben wurden.

Mein Dickerchen schaltet auf der Autobahn bei nem Kickdown zwar runter in den 4ten und beschleunigt, schaltet aber während der Vollgasphase nicht wieder hoch. Auch manuell nicht. Muß dann vom Gas weg, dann schaltet er in den 5ten und dann kann ich wieder Gas geben. Bei verschiedenen Freundlichen hörte ich immer: "Das klingt zwar ungewöhnlich, kann aber normal sein!"

Das Problem bestand übrigens mit meinem alten Getriebe genauso wie mit dem neuen. Kann das auch am Bremslichtschalter liegen??

Zitat:

Original geschrieben von tc258

Zitat:

Original geschrieben von stier1980

 

Na das klingt aber eher danach, als ob dein Bremslichtschalter defekt ist.

[/quote

Danke für die Antwort!

Leuchtet mir schon ein, deswegen die Fehlermeldungen im FIS...

Aber was hat das mit dem ESP zu tun?? (bin nur n laie...)

Wenn der Bremslichtschalter behauptet, dass die Bremse getreten ist, aber z.B. keine Änderung der Raddrehzahl da ist, dann wird das ESP halt stutzig.

Jaaa, macht Sinn. Bremslichtschalter sagt ich bremse, ESP stellt keine Veränderung der Geschwindigkeit fest. Dann wirds stutzig.

Danke, wieder was gelernt!

Themenstarteram 28. April 2011 um 16:00

Hallo,

hatte teilweise einen Erfolg, nach mehrmaligen aufsuchen in der Werkstatt, wurde mir mitgeteilt ich benötige zu 99% ein Steuergerät. War kurz vor Weihnachten. Hatte aber bis Ostern kein Problem mehr mit der ESP Leuchte und auch keine Fehlermeldung mehr. Leider ging seit Ostern die ESP Lampe 2x wieder an, mit den selben Fehler. Die Werkstatt will nicht so recht rausrücken was Sie vor Weihnachten gemacht haben. Ich Tippe auf Kontaktfehler der nach dem Durchmessen oder Kontrolieren weg war und jetzt nach fast fünf Monaten wieder auftritt. Hat jemand dazu noch eine Idee oder Meinung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ESP Lampe leuchtet sporadisch -Steuergerätetausch?