- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Fox
- ESP Lampe leuchtet
ESP Lampe leuchtet
Moin,
seit kurzem ein neues Phänomen bei meinem Fox.
Während des Fahrens leuchtet neuerdings die ESP Lampe auf.
Kennt das Problem schon jemand und kann mir sagen was das sein könnte?
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallo HeinzPSX
Normalerweise müßte der Fehlerspeicher ausgelesen werden, um
zu sehen um was für einen Fehler es sich handelt.
Hier mal einen Auszug aus der Bedienungsanleitung.
Gruß
Moin,
nach dem aufleuchten des ESP-Lampe (geht wieder aus sobald man die zündung einmal an und wieder aus macht) leuchtete letzten Freitag auf einmal auch noch die Lampe vom "Abgassystem". Gemäß Handbuch soll man beim leuchten der Lampe langsam zur nächsten Werkstatt fahren. Ich bin erstmal nach Hause, habe in den Motorraum geguckt, ein paar mal neu gestartet, hier und da mal an einem Kabel gerüttelt und irgendwann war die Lampe wieder aus.
Am gleichen Tag habe ich den Wagen noch in die Werkstatt gebracht.
Das Auto ist nun zurück aus der Werkstatt. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen aber kein Problem gefunden.
Heute ist meine Frau damit (über Autobahn) zur Arbeit gefahren und kurz bevor sie da war hat die Lampe vom ESP schon wieder geleuchtet.
Kann sich jemand vorstellen wodran das liegen kann?
Ich habe irgendwie keine Lust die Werkstatt einen Fehler suchen zu lassen der nur sporadisch auftritt. Das kann schnell mal richtig ins Geld gehen ohne das der Fehler gefunden wird.
HY!
wen ich mich richtig erinnere war das bei mir auch mal! war definitiv die abgaswarnleuchte und glaube auch die EPC. hab dan mal auslesen lassen nix besonderes gefunden und speicher löschen.
könnte ev sein ich nen zündaussetzet bzw fehlzünder hatte haben sie gemeinst, sodass dan ne lampda sonde anschlägt. und dadurch kann es sein das auch epc in begleitung von abgaswarnleuchte leuchten (um beschädigungen am kat zu verhindern)..... so irgentwie könnte es gewesen sein.
war aber nur eineinziges mal bis jetzt, und dabei sind mehr als 12 monate vergangen.
keine ahnung was du tun könntest vlt mal zündkerzen checken oder so..
mfg
So,
ESP-Lampe leuchtet immer noch sporadisch und das Diagnosegerät das ich mir gekauft habe zeigt keine Fehler an.
Die Abgaskontrolleuchte hat bisher (gott sei dank) nicht wieder geleuchtet.
Ich bin etwas ratlos...
Zitat:
Original geschrieben von HeinzPSX
So,
ESP-Lampe leuchtet immer noch sporadisch und das Diagnosegerät das ich mir gekauft habe zeigt keine Fehler an.
Die Abgaskontrolleuchte hat bisher (gott sei dank) nicht wieder geleuchtet.
Ich bin etwas ratlos...
Welche Fehlerspeicher wurden ausgelesen ??
Die Ursache einer leuchtenden ESP-Warnung m uss nicht zwangsläufig im Bremsensteuergerät zu finden sein.
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Welche Fehlerspeicher wurden ausgelesen ??
Die Ursache einer leuchtenden ESP-Warnung m uss nicht zwangsläufig im Bremsensteuergerät zu finden sein.
Ich wusste nicht das es mehrere gibt.
Ausgelesen wurde das unter dem Lenkrad mit OBD2-Stecker.
Das Problem ist ja auch das die Lampe immer wieder aus geht.
Hallo Dennis
Schau mal nach Bremsflüssigkeit, ob noch genügend drin ist.
Laß das OBD2 Gerät angeschlossen auch wärend der Fahrt,
aber vorher den Fehlerspeicher löschen, das machst du auch
mit deinem OBD2 Gerät. Beobachte jetzt das Gerät wenn der Fehler
auftritt. Du sagtest auch das das Abgassystem auch aufleuchtet,
irgendetwas muss dir das Gerät doch mitteilen.
Wenn es immer noch nichts sagt vermute ich das es das
Steuergerät selbst ist das den Fehler produziert.
Korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte.
Gruß Jörg
Hi,
das Auto war gerade zur Inspektion. Flüssigkeiten sind also alle überprüft.
Gestern habe ich eine 50km-Fahrt über Autobahn/Landstraße/Stadt unternommen um das Diagnosegerät während der Fahrt mal anzuschließen.
Tja, natürlich ist die Lampe NICHT angegangen!
Ich selbst habe den Fehler auch noch nie gesehen, da meine Frau den Wagen unter der Woche fährt. Bei Ihr ist er die letzte Woche allerdings jeden Tag aufgetreten.
Ich habe ihr jetzt gesagt wie man das Gerät benutzt. Ich hoffe das Sie das hin bekommt und ich im Laufe der nächsten Woche etwas schlauer bin.
Ansonsten bleibt mir nur noch das Auto direkt zu VW zu geben in der Hoffnung das die den Fehler finden und beheben.
So,
das Fehlerauslesen bei leuchtender Lampe hat auch nichts gebracht. Es wird kein Fehlercode angezeigt.
Dementsprechend scheint mit dem Auto wohl alles in Ordnung zu sein, zumal es sich auch ganz normal fahren lässt und das ESP bzw. ARS auch anspringt wenn man es drauf anlegt.
Blöd ist nur das ich das Auto verkaufen möchte und mit so einem blöden "Fehler" verkauft es sich natürlich schlecht.
Zitat:
So,
das Fehlerauslesen bei leuchtender Lampe hat auch nichts gebracht. Es wird kein Fehlercode angezeigt.
Dementsprechend scheint mit dem Auto wohl alles in Ordnung zu sein, zumal es sich auch ganz normal fahren lässt und das ESP bzw. ARS auch anspringt wenn man es drauf anlegt.
Blöd ist nur das ich das Auto verkaufen möchte und mit so einem blöden "Fehler" verkauft es sich natürlich schlecht.
Es bleibt immernoch die Frage, welche Fehlerspeiucher ausgelesen wurden, da jedes diagnosefähige Steuergerät in diesem Fahrzeug einen Fehlerspeicher hat.
- Motorsteuergerät
- Bremsensteuergerät
- Schalttafeleinsatz
- Originalradio
- ZV / Komfortsteuergerät
- ...
- ...
Ich zitiere mich mal selbst:
Zitat:
Die Frage ist also beantwortet.
Wie bereits gesagt bleibt mir wohl nichts anderes übrig als direkt zu VW zu gehen.
Leider sind die VW-Händler hier in der Nähe alle, sagen wir mal, "komisch".
Zitat:
Ich zitiere mich mal selbst:
Zitat:
Zitat:
Die Frage ist also beantwortet.
Wie bereits gesagt bleibt mir wohl nichts anderes übrig als direkt zu VW zu gehen.
Leider sind die VW-Händler hier in der Nähe alle, sagen wir mal, "komisch".
Die >Frage ist in keiner Weise beantwortet !
Der "Stecker", den Du beschreibst, ist der Diagnosestecker, über den man, sofern man ein vernünftiges Diagnosetool hat, auf alle Steuergeräte zugreifen kann, wenn man dieses Diagnosetool zu bedienen weiß.
Solch Dignosetools haben da verschiedene Funktionen, mit denen man u.A. automatisch alle Steuergeräte abfragen kann oder auch einzelne Steuergeräte anwählen kann.
Somit wäre es sinnvoll, mal ein KOMPLETTES und vollständiges Dignoseprotokoll aller Steuergeräte zu posten.
PS: wenn eine Warnlampe angesteuert wird, ist auch ein Fehler in einem dafür relevanten System erkannt worden.
Ah,
Danke für die nähere Beschreibung.
Das Diagnosegerät was ich hatte, hat mehrere Sachen überprüft. Ich denke mal das es dann auch alle Steuergeräte "durchsucht" hat.
Es ist ja außerdem so das meine Werkstatt (welche sicherlich ein besseres Diagnosegerät hat als ich) auch keinen Fehler gefunden hat.
Zu deinem PS:
Da glaube ich beim Fox mittlerweile nicht mehr dran.
Zumal meine Anzeigeeinheit ja schonmal gewechselt wurde weil da alles nach und nach ausgefallen ist.
Moin,
um das Thema zum Abschlusszu bringen:
Nachdem die ESP Lampe weiterhin sporadisch geleuchtet hat und auch die Leuchte fürs Abgassystem irgendwann wieder an ging haben wir das Auto nochmal zur Werkstatt gebracht.
Diesmal konnte ein Fehler ausgelesen werden und dieser wieß daraufhin das der Nockenwahlschalter defekt ist. Dieser wurde daraufhin ausgetauscht.
Seitdem haben wir keine Probleme mehr mit leuchtenden Lampen.
Gekostet hat der Spaß ingesamt 80,- €.