ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. ESP Lampe Sporadisch an / AGR Blinddichtung/ Tempomat Fehler

ESP Lampe Sporadisch an / AGR Blinddichtung/ Tempomat Fehler

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 8. August 2018 um 16:37

1. Die ESP Lampe geht ab und zu mal an und dann beim nächsten Start wieder aus

2. Tempomat wird im Fehlerspeicher abgelegt aber der Tempomat funktioniert ohne Probleme

3. Welche Blinddichtung ist für den z22yh geeignet? bisher habe ich nur welche gefunden die defintiv nicht für dieses AGR sind

 

Fehlerspeicher:

C0131-08 Drucksensor Signal nicht im Sollbereich

B3794-08 und 04 Schalter Geschwindigkeitsregelung Stromkreis Offen

Zum Drucksensor habe ich schon einige Posts gelesen aber bin mir nicht ganz im klaren was am realistichsten ist

Zum Tempomat da habe ich den Schalter schon 2-3 ausgebaut und gerinigt..ging dann immer 1 Woche dann wurde der Fehler wieder abgelegt (Die Lampe mit dem Schlüssel/Auto)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Beim FOH gibt es die Dichtung mit der abdeckplatte.

Welchen Schalter Tempomat hast Du ausgebaut ?? Den Blinkerhebel ??

Themenstarteram 9. August 2018 um 5:11

ja genau

Zitat:

@ulridos schrieb am 8. August 2018 um 23:59:52 Uhr:

Welchen Schalter Tempomat hast Du ausgebaut ?? Den Blinkerhebel ??

Tempomat ist halt so eine Sache. Ich nehme mal an, du hast nur die Kontaktflächen gereinigt, die ins CIM eingestöpselt werden? Das ist leider nur 1/3tel der Miete.

Bei mir waren auch die 2 Pins oxidiert, wo die Drückerplatine im Hebel draufgesteckt wird. Erst richtig stabil wurde die Tempomatfunktion erst, als ich im CIM die Hebelmechanik und deren Pins gereinigt hatte. (Schleifkontakte leicht nachgebogen und die Schleifbahmnen neu mit Vaseline bestrichen)

 

Zur ESP-Lampe: Bleibt die leuchten, solange die Zündung an ist? Wenn ja, schonmal währenddessen Fehlerauslesen probiert?

Themenstarteram 9. August 2018 um 13:25

Ja die ESP Lampe leuchtet wenn ich die Zündung anmache geht erst aus wenn ich 1-2 Meter gefahren bin.

Ja gereinigt habe ich nur die Kontakte vorne am Hebel. Danke für den Tipp werde es die Tage mal versuchen

 

Zitat:

@bschicht86 schrieb am 9. August 2018 um 15:20:08 Uhr:

Tempomat ist halt so eine Sache. Ich nehme mal an, du hast nur die Kontaktflächen gereinigt, die ins CIM eingestöpselt werden? Das ist leider nur 1/3tel der Miete.

Bei mir waren auch die 2 Pins oxidiert, wo die Drückerplatine im Hebel draufgesteckt wird. Erst richtig stabil wurde die Tempomatfunktion erst, als ich im CIM die Hebelmechanik und deren Pins gereinigt hatte. (Schleifkontakte leicht nachgebogen und die Schleifbahmnen neu mit Vaseline bestrichen)

 

Zur ESP-Lampe: Bleibt die leuchten, solange die Zündung an ist? Wenn ja, schonmal währenddessen Fehlerauslesen probiert?

Um an die Kontakte am CIM zu kommen ist es aber ziemlich aufwendig.

Zu ESP eine abwegige Idee: Hast du zufällig ein Gerät für die 12V-Dose in der Mittelkonsole, dass dir per LED anzeigt, ob die Spannung vorhanden ist?

Bei mir war das Zündungsrelais beim BCM defekt, daraufhin hatte das ESP-Steuergerät keinen Saft bekommen. Herausgefunden hatte ich es dadurch, dass an der 12V-Dose ebenfalls kein Saft vorhanden war.

Ich bin mir grad nicht sicher, aber wenn sich ESP und ABS dieselbe Lampe teilen, hilft wohl nur ein Blick in den Fehlerspeicher, denn dann kann es ja auch sonstwas sein.

Themenstarteram 9. August 2018 um 13:57

Hmm nein habe ich leider nicht aber Handy laden geht über die Mittelkonsole

Zitat:

@bschicht86 schrieb am 9. August 2018 um 15:49:29 Uhr:

Um an die Kontakte am CIM zu kommen ist es aber ziemlich aufwendig.

Zu ESP eine abwegige Idee: Hast du zufällig ein Gerät für die 12V-Dose in der Mittelkonsole, dass dir per LED anzeigt, ob die Spannung vorhanden ist?

Bei mir war das Zündungsrelais beim BCM defekt, daraufhin hatte das ESP-Steuergerät keinen Saft bekommen. Herausgefunden hatte ich es dadurch, dass an der 12V-Dose ebenfalls kein Saft vorhanden war.

Ich bin mir grad nicht sicher, aber wenn sich ESP und ABS dieselbe Lampe teilen, hilft wohl nur ein Blick in den Fehlerspeicher, denn dann kann es ja auch sonstwas sein.

Zum Tempomat steht alles hier

https://search.motortalk.net/click.html?...

Und es gibt auch ein Tut dazu ....

Themenstarteram 11. August 2018 um 7:48

Danke für den Link ich habe den Hebel wie im Tut beschrieben gereinigt und dann den Fehler gelöscht. Werde nochmal berichten ob der Fehler wieder aufgetaucht ist

Zitat:

@ulridos schrieb am 10. August 2018 um 10:09:28 Uhr:

Zum Tempomat steht alles hier

https://search.motortalk.net/click.html?...

Und es gibt auch ein Tut dazu ....

Tempomat - Cim-zerlegen... - viel zu viel Aufwand!

Ich zog den Schalter aus der Kontaktstelle - ausgeklipst, säuberte die Kontakte am Schalter, etwas Kupferpaste in sehr dünnen Streifen längs oben auf die Kontaktbahnen.

Dann an das Innenleben des Cim.

Erst einmal mit gespannten Lappen auf Schraubenzieherklinge die Kontaktfedern gereinigt.

Mit einem Zahnarztwerkzeug, ähnlich diesem hier:

https://www.ebay.de/i/253634939551?chn=ps

Die Kontakte alle der Reihe nach von hinten drunter angefasst und die Feder tiefer in den freien Kanal gebogen.

(dahin wo sonst der Stecker sitzt)

Stecker drauf - fertig!

Funktioniert wieder seit rund 100000km oder noch länger?

Themenstarteram 12. August 2018 um 15:33

Ich werde das vielleicht auch mal so versuchen. Das reinigen nach tut hat tatsächlich nichts gebracht der Fehler ist wieder im Speicher abgelegt. Als alternative dachte ich mir da ich den Tempomat eh nicht benutze könnte ich ihn vielleicht auch einfach raus programmieren.

Zitat:

@Superwetter schrieb am 11. August 2018 um 13:31:59 Uhr:

Tempomat - Cim-zerlegen... - viel zu viel Aufwand!

Ich zog den Schalter aus der Kontaktstelle - ausgeklipst, säuberte die Kontakte am Schalter, etwas Kupferpaste in sehr dünnen Streifen längs oben auf die Kontaktbahnen.

Dann an das Innenleben des Cim.

Erst einmal mit gespannten Lappen auf Schraubenzieherklinge die Kontaktfedern gereinigt.

Mit einem Zahnarztwerkzeug, ähnlich diesem hier:

https://www.ebay.de/i/253634939551?chn=ps

Die Kontakte alle der Reihe nach von hinten drunter angefasst und die Feder tiefer in den freien Kanal gebogen.

(dahin wo sonst der Stecker sitzt)

Stecker drauf - fertig!

Funktioniert wieder seit rund 100000km oder noch länger?

Genau das haben viele getan , meistens hat's nicht lange etwas gebracht. Der Grund dazu steht auch in dem Thread....

Zitat:

@ulridos schrieb am 13. August 2018 um 21:56:02 Uhr:

Zitat:

@Superwetter schrieb am 11. August 2018 um 13:31:59 Uhr:

Tempomat - Cim-zerlegen... - viel zu viel Aufwand!

Ich zog den Schalter aus der Kontaktstelle - ausgeklipst, säuberte die Kontakte am Schalter, etwas Kupferpaste in sehr dünnen Streifen längs oben auf die Kontaktbahnen.

Dann an das Innenleben des Cim.

Erst einmal mit gespannten Lappen auf Schraubenzieherklinge die Kontaktfedern gereinigt.

Mit einem Zahnarztwerkzeug, ähnlich diesem hier:

https://www.ebay.de/i/253634939551?chn=ps

Die Kontakte alle der Reihe nach von hinten drunter angefasst und die Feder tiefer in den freien Kanal gebogen.

(dahin wo sonst der Stecker sitzt)

Stecker drauf - fertig!

Funktioniert wieder seit rund 100000km oder noch länger?

Genau das haben viele getan , meistens hat's nicht lange etwas gebracht. Der Grund dazu steht auch in dem Thread....

Rund 100000km sprechen für sich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. ESP Lampe Sporadisch an / AGR Blinddichtung/ Tempomat Fehler