ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ESP Leuchte, Auto ruckelt beim Anfahren und Beschleunigen

ESP Leuchte, Auto ruckelt beim Anfahren und Beschleunigen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 9:06

Hallo zusammen,

Ich habe ein paar Probleme mit meinem 4er Golf und dachte,ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.

Unzwar ist es oft so, dass meine ESP Leuchte angeht,wenn ich das Auto starte, sie lässt sich dann auch nicht ausschalten. Das ist nicht immer so und wenn ich dann neu starte, geht sie meistens aus. Das passiert aber mittlerweile öfters.

Außerdem ruckelt das Auto beim Anfahren,manchmal auch beim Beschleunigen. Gerade beim Anfahren bleibe ich dann fast stehen.

Ich war auch schon in der Werkstatt,aber da konnten sie nichts finden,nachdem sie eine Probefahrt gemacht haben. Das Problem ist, dass es nicht immer so ist,sondern nur manchmal.

Woran kann das denn dann liegen?

(Ich hab leider nicht so viel Ahnung, vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten:))

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wechsel die Werkstatt und lass dann den Fehlerspeicher auslesen.

jupp fehlerspeicher auslesen, alles andere hat keinen wert.

am 14. Dezember 2011 um 11:12

hi,

hatte mit meinem bora mal selbiges problem.

es lag bei mir am kabelbaum im motor, wurde getauscht (ca. €50), seither alles problemlos

siehe auch:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=16328

mfg schurl

Hallo lola0719,

 

ich arbeite als Journalist für ein Automagazin der ARD an einem ähnlichen Fall wie Deinem. (Abgaswarnleuchte + epc leuchten im Hernst wiederholt ohne erkennbare Ursache auf, Fehler ist nicht dauerhaft zu löschen, bei Polo 6n). Ich muss noch einiges recherchieren in der Sache, suche aber nach einem ähnlich gelagerten Fall um auch diesen dann im TV darzustellen. Könntest Du Dir so was vorstellen? Zum Vertrauensbilden: Mein Klarname ist Thomas Kurella, ich bin beim HR zu googeln, denke ich. Ich freue mich auf Antwort auch unter tkurella@hr-online.de.

 

Zitat:

Original geschrieben von Kenobi1965

ein Automagazin der ARD

sowas gibts? ;)

aber im ernst...abgaswarnleuchte UND epc is ja n bissle was anderes.

und wenn die schon den fehlerspeicher auslesen, lass dir das fehlerprotokoll mitgeben und schreib das hier.

Hallo kenobi1965,

habe eine Kollegin, bei der in unregelmäßigen Abständen, überwiegend auf der Autobahn ein Ruckeln auftritt,

in Kombination mit dem Aufleuchten der ESP Lampe.

Fahrzeug ist werkstattgepflegt - Fehlersuche bisher ohne Erfolg, der berühmte Vorführeffekt.

Mal sehen, ob Euere Sendung Aufklärung auch für diesen Fall bietet.

Winke, winke

Moar

am 12. Januar 2012 um 21:42

Ich Tippe auf Sensor für Querbeschleunigung.

Oder eines der Rotorblätter an den Achsen hat nen Riss oder ist gebrochen.

Aber wie schon gesagt Fehlerspeicher abfragen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Moris Parisi

Ich Tippe auf Sensor für Querbeschleunigung.

Oder eines der Rotorblätter an den Achsen hat nen Riss oder ist gebrochen.

Aber wie schon gesagt Fehlerspeicher abfragen.

Gruß

tippen kannst mittwochs und samstags im lotto..;)

um genau SOWAS zu vermeiden gibts n fehlerspeicher. der schreibt im übrigen auch sporadische fehler mit. wen eine lampe angeht und irgendwann mal wieder aus dann steht im fehlerspeicher auch was drin.

das problem dabei ist (hab ich auch schon festgestellt) das freie werkstätten mit ihren "allround" diagnosegeräten z.t. nicht ganz ins esp reinkommen bzw das ding einen totalen datenmüll ausspuckt.

am 13. Januar 2012 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von Moris Parisi

Ich Tippe auf Sensor für Querbeschleunigung.

Oder eines der Rotorblätter an den Achsen hat nen Riss oder ist gebrochen.

Aber wie schon gesagt Fehlerspeicher abfragen.

Gruß

tippen kannst mittwochs und samstags im lotto..;)

um genau SOWAS zu vermeiden gibts n fehlerspeicher. der schreibt im übrigen auch sporadische fehler mit. wen eine lampe angeht und irgendwann mal wieder aus dann steht im fehlerspeicher auch was drin.

das problem dabei ist (hab ich auch schon festgestellt) das freie werkstätten mit ihren "allround" diagnosegeräten z.t. nicht ganz ins esp reinkommen bzw das ding einen totalen datenmüll ausspuckt.

Da hast recht mit dem Tippen.

Ok Ich denke zu 90 % es ist der Sensor für Querbeschleunigung.

Und wie Ich schon geschriben habe Fehlerspeicher abfragen natürlich:-)

Und wenn Ein Rotorblatt defekt ist steht nichts im Fehlerspeicher nichtmal sporatisch.

Gruß

 

wen die lampe angeht is was im speicher ;)

der querbeschleunigungssensor geht häufig kaputt, ohne zweifel...häufiger is aber der bremslichtschalter im sack oder der kontakt vorne am esp block is vergammelt was dann mit "magnetventil x/y" zu buche schlägt.

am 13. Januar 2012 um 19:13

Ists ein TDI tipppe ich auf Verbrennungsaussetzer im Fehlerspeicher bzw. PD-Element und die Lösung ist neuer PD-Kabelbaum :)

am 13. Januar 2012 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Kenobi1965

Zum Vertrauensbilden: Mein Klarname ist Thomas Kurella, ich bin beim HR zu googeln, denke ich. Ich freue mich auf Antwort auch unter tkurella@hr-online.de.

wenn Du Journalist bist bin ich die Königin von England:D

Zitat:

Original geschrieben von thomsonfreak

Zitat:

Original geschrieben von Kenobi1965

Zum Vertrauensbilden: Mein Klarname ist Thomas Kurella, ich bin beim HR zu googeln, denke ich. Ich freue mich auf Antwort auch unter tkurella@hr-online.de.

wenn Du Journalist bist bin ich die Königin von England:D

Also dann...

ich neige mein Haupt vor Ihro Majestät, denn wahrlich ich sage Euch, bin ich Autor für den ARD Ratgeber Auto & Verkehr. Vielleicht gibt es darüber hinaus ja noch jemanden, den Du mir als Ansprechpartner in meiner Sache empfehlen kannst - wer weiß?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ESP Leuchte, Auto ruckelt beim Anfahren und Beschleunigen