ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. ESP Leuchte geht an, Motor ruckelt ab ca. 80 Grad

ESP Leuchte geht an, Motor ruckelt ab ca. 80 Grad

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 21. Juni 2014 um 18:41

Hallo Gemeinde,

an Schwiegervaters Passat folgendes Problem:

ESP Leuchte geht ab ca. 80 Grad an , dann fängt der Motor an zu ruckeln. ESP Leuchte bleibt dann an. Wenn dann neu gestartet wird, kommt es vor , dass der Fehler weg ist. OBD hat keine Fehler angezeigt.

Auch nicht bei laufendem Motor, wenn der Fehler grade da ist. Hatten zuerst den Temperaturfühler in Verdacht, weil auch die Anzeige im Cockpit spinnte... Den haben wir gewechselt, jetzt geht die Anzeige wieder einwandfrei, ohne Sprünge, aber der Fehler besteht weiterhin, leider nur ein Problem beseitigt.

Möchte keinen weiteren Verdacht äußern und euch um Hilfe bitten.

Mfg

Beste Antwort im Thema
am 24. Juni 2014 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von Danbo_1280

Willst du jetzt wirklich allen unterstellen, dass Sie nicht wissen, das die ESP-Funktion mit im ABS-Steuergerät ist?

Das mit dem Lastmoment kann ja richtig sein, es kann aber genauso "keine Kommunikation" dabei rauskommen. Fehler im Bordnetzsteuergerät/Zentralelektrik, Verkabelung...

Ich prüfe auch immer alle Sicherungen im Sicherungskasten, wenn ich schon dabei bin und nicht nur das betroffene System.

Wenn man einen Fehler hat prüft man ersteinmal das Offensichtliche, in der Kfz-Elektrik werden die Steuergeräte immer mehr miteinander vernetzt.

Und nur weil du die Buttons von VCDS auswendig kennst, heißt das nicht das du auch in der Realität einen Fehler rausfindest. Bisher beweist du nur, dass du Theoretiker und extremer Erbsenzähler bist. Also tue hier nicht so...

...für mich hat sich die Kommunikation mit dir dann soweit erledigt!

"FÜR MICH ERLEDIGT" (Diag. Adresse 01)

Ich sagte schon, erst informieren, dann denken (und verstehen), dann posten.

Wenn das Bremsensteuergerät nicht erreichbar ist, fängt also Deiner Meinung nach erst der Motor bei ca. 80°C Kühlmitteltemperatur das ruckeln an und DANN geht die ESP-Warnung an und bleibt an ?

Dann erkläre mal bitte diese Zusammenhänge.

Das MSG kann Deiner Meinung nach also erahnen, dass gleich (in der nahen Zukunft) das Bremsensteuergerät nicht mehr erreichbar sein wird ??

Oder erzählt das Bremsensteuergerät dem Motorsteuergerät:

"Hab keinen Bock mehr, verabschiede mich gleich in ein paar Sekunden."

Neben bei bemerkt:

Die Vernetzung in den hier genannten Fahrzeugen ist heute "kalter Kaffe", fast "Vorkriegstechnik".

Wer da schon nicht in der Lage ist, wenigstens diese wenigen Steuergeräte korrekt zu bennen und zu kennen, ist mit aktueller technik dann eher überfordert.

 

Interessant ist aber mal wieder, dass sich jemand auf den Schlipps getreten fühlt, der doch selbst den MUMPITZ hier verzapft und es genau demjenigen garnicht passt, dass man diesen MIST hier aufklärt.

Da nutz es auch NIX, zu verbreiten, man wäre VCDS Besitzer.

Der Besitz allein bringt`s nich.

Die tatsächliche Ursache dürfte wohl eher im Bereich "Kühlmitteltemperaturgeber" oder im Bereich "Adapterleitungsstrang für PD-Elemente" im Zylinderkopf liegen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

..jetzt soll die "Gemeinde" raten ob es sich hier um Benziner oder Diesel handelt! Hey Leute, bitte mehr angeben als nur Schwiegervaters Auto!

Zitat:

Original geschrieben von Mechaniker1

..jetzt soll die "Gemeinde" raten ob es sich hier um Benziner oder Diesel handelt! Hey Leute, bitte mehr angeben als nur Schwiegervaters Auto!

:p:p:p

Genau,die Glaskugel ist zum polieren:cool::cool:

MFG

Themenstarteram 21. Juni 2014 um 21:49

Sorry,

ist ein Diesel 1.9 TDI mit 130 PS.

mfg

Wenn die ESP-Lampe an ist, muss auch ein Fehlercode im ESP-Steuergerät stehen.

Also auslesen lassen

am 23. Juni 2014 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von Danbo_1280

Wenn die ESP-Lampe an ist, muss auch ein Fehlercode im ESP-Steuergerät stehen.

Also auslesen lassen

Ein ESP-Steuergerät an sich hat das Fahrzeug nicht !

ESP ist Bestandteil des ABS-Steuergerätes.

Nur wird man hier bestenfalls nen Hinweiß bekommen, das Motorsteuergerät auszulesen.

Die Ursache liegt hier in der Motorsteuerung.

 

Es fragt sich hier eher, mit WAS da was ausgelesen wurde !

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 18:56

Zitat:

Wurde mit Biliggerät ausgelesen...

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von Danbo_1280

Wenn die ESP-Lampe an ist, muss auch ein Fehlercode im ESP-Steuergerät stehen.

Also auslesen lassen

Ein ESP-Steuergerät an sich hat das Fahrzeug nicht !

ESP ist Bestandteil des ABS-Steuergerätes.

Nur wird man hier bestenfalls nen Hinweiß bekommen, das Motorsteuergerät auszulesen.

Die Ursache liegt hier in der Motorsteuerung.

 

Es fragt sich hier eher, mit WAS da was ausgelesen wurde !

Naja wenn man nach dem Stand der Technik geht, heißt das jetzt ESP-Steuergerät....das ABS und ESP in einem "Kasten" sitzt ist klar. Hab mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.

Da aber der Motorfehlerspeicher leer ist, ist das Auslesen des ESP-Steuergerätes ein Anhaltspunkt, der noch zu klären ist.

am 24. Juni 2014 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von Danbo_1280

Naja wenn man nach dem Stand der Technik geht, heißt das jetzt ESP-Steuergerät....das ABS und ESP in einem "Kasten" sitzt ist klar. Hab mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.

Da aber der Motorfehlerspeicher leer ist, ist das Auslesen des ESP-Steuergerätes ein Anhaltspunkt, der noch zu klären ist.

In Diagnosegeräten findet man NICHT ein ESP-Steuergerät sondern ein Bremsensteuergerät.

Drum ist dann das Bremsensteuergerät auszulesen.

Die Funktionalitäten bauten sich folgendermassen auf:

- ABS mit EBV

- ABS mit EBV und EDS

- ABS mit EBV, EDS und ASR (seilzuglose DK-Steuerung / Motorleistungsregelung erforderlich)

- ABS mit EBV, EDS, ASR und ESP (seilzuglose DK-Steuerung / Motorleistungsregelung erforderlich).

=> Es gibt nach wie vor kein ESP-Steuergerät, welches man in den üblichen Diagnosesystemen als ESP-Steuergerät mit eigenständiger Diagnoseadresse bei Volkswagen identifizieren könnte; schon garnicht bei einem Passat B5 oder B6. Das kann man aber auch in den Originalunterlagen

HIER

nachlesen.

Wenn mit einem Billigdiagnosetool, u.U. einem reinen OBD-Tool ausgelesen wurde, ist eher das Problem, dass das Ding wohl nicht in der Lage ist, herstellerspezifische Einträge in Steuergeräten auszuwerten; drum gibt das Ding dann auch nicht die Einträge im Motorsteuergerät wieder.

Das hier die ESP-Warnung aufleuchtet, ist folge von Fehlern im Motormanagement, die sich auf die Lasterkennung auswirken.

Da die ESP-Funktionalität auf korrekte und eindeutige Daten des MSG bezüglich Last- und Leistungsregelung angewiesen ist, diese Werte aufgrund von Fehlern in der Motorsteuerung aber nicht als i.O. erkannt werden bzw. nicht plausibel sind, leuchtet die ESP-Warnung auf.

Wird man mit einem gescheiten Diagnosetool die Steuergeräte auslesen, wird man die ursächlichen Einträge im MSG finden und im Bremsensteuergerät bestenfalls einen Hinweiß, das MSG auszulesen.

Ja gut so gesehen hast du Recht...

...aber man sagt ja auch nicht mehr Heizungsbedienteil sondern Klimabedienteil.

Aber gut hier passt es noch nicht...

am 24. Juni 2014 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von Danbo_1280

Ja gut so gesehen hast du Recht...

...aber man sagt ja auch nicht mehr Heizungsbedienteil sondern Klimabedienteil.

Aber gut hier passt es noch nicht...

Genau hinschauen, in Diagnosegeräten wird das üblicherweise unter Diagnoseadresse "08 Heizung-/ Klimasteuerung" erfasst.

Im B5 / B6 gab es zudem entweder diagnosefähige Climatronik oder NICHT DIAGNOSEFÄHIGE MANUELLE Klima.

Da die manuelle Klima und Heizungssteuerung nicht diagnosefähig ist, braucht man da auch nicht auf eine nicht vorhandene Heizungssteuerung verweisen.

Im Gegensatz dazu ist bei neueren Fahrzeugen auch die Heizungssteuerung und manuelle Klima (Climatic) diagnosefähig und wird ebenfalls unter Diagnoseadress 08 angesprochen.

Das ist schön das du VCDS auswendig kennst...leider scheinst du nicht zu verstehen worauf ich hinaus wollte. Also gehe weiter alle Beträge ganz genau durch, ist ja schlimm wenn noch einer von der Norm von VCDS abweicht.

Demnächst kontrollierst du die Beiträge auch per Duden was? :confused:

Nagut...ich wollte dem TE ja nur helfen.

am 24. Juni 2014 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von Danbo_1280

Das ist schön das du VCDS auswendig kennst...leider scheinst du nicht zu verstehen worauf ich hinaus wollte. Also gehe weiter alle Beträge ganz genau durch, ist ja schlimm wenn noch einer von der Norm von VCDS abweicht.

Demnächst kontrollierst du die Beiträge auch per Duden was? :confused:

Nagut...ich wollte dem TE ja nur helfen.

Wenn man helfen will, ist das gut.

Wenn man aber dem Fragenden eine Antwort gibt, die falsch ist, hilft das nicht wirklich !

Da es kein ESP-Steuergerät in diesem Fahrzeug gibt, bringt es nichts, jemanden zu raten, das nicht vorhandene Steuergerät auszulesen, da er das dann wohl nicht so einfach finden wird.

Selbiges gilt bezüglich Deiner Anmerkung bezüglich Klimasteuerung.

Erst informieren, dann denken, dann posten; nich irgendwas dahinschreiben, was so halt einfach falsch ist, denn das hilft niemandem wirklich.

Dabei ist dann auch völlig WURSCHT, ob Dir das in den Kram passt oder nicht.

 

Is z.B. immer interessant, wenn Leute in einem A6 4B ein Komfortsteuergerät (Diag.Adresse 46) suchen, das halbe Auto auseinandernehmen und irgendwelche Verbindungen suchen, aber nicht mitbekommen haben, dass in dem Fahrzeug nur ein "ZV-Steuergerät" (Diag. Adresse 35) verbaut ist und dieses Steuergerät die Komfortfunktionen implementiert hat.

In dem Fahrzeug kann man ein "Zentralsteuergerät für Komfortelektronik dann lange suchen !

Selbiges gilt hier bezüglich dem angeblichen "ESP-Steuergerät".

PS:

Wenn man ein gescheites Diagnosetool besitz und das nach außen auch kundtut, sollte man sich damit auch auskennen und nicht nur ein "Tastendrücker" sein.

 

Willst du jetzt wirklich allen unterstellen, dass Sie nicht wissen, das die ESP-Funktion mit im ABS-Steuergerät ist?

Das mit dem Lastmoment kann ja richtig sein, es kann aber genauso "keine Kommunikation" dabei rauskommen. Fehler im Bordnetzsteuergerät/Zentralelektrik, Verkabelung...

Ich prüfe auch immer alle Sicherungen im Sicherungskasten, wenn ich schon dabei bin und nicht nur das betroffene System.

Wenn man einen Fehler hat prüft man ersteinmal das Offensichtliche, in der Kfz-Elektrik werden die Steuergeräte immer mehr miteinander vernetzt.

Und nur weil du die Buttons von VCDS auswendig kennst, heißt das nicht das du auch in der Realität einen Fehler rausfindest. Bisher beweist du nur, dass du Theoretiker und extremer Erbsenzähler bist. Also tue hier nicht so...

...für mich hat sich die Kommunikation mit dir dann soweit erledigt!

"FÜR MICH ERLEDIGT" (Diag. Adresse 01)

am 24. Juni 2014 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von Danbo_1280

Willst du jetzt wirklich allen unterstellen, dass Sie nicht wissen, das die ESP-Funktion mit im ABS-Steuergerät ist?

Das mit dem Lastmoment kann ja richtig sein, es kann aber genauso "keine Kommunikation" dabei rauskommen. Fehler im Bordnetzsteuergerät/Zentralelektrik, Verkabelung...

Ich prüfe auch immer alle Sicherungen im Sicherungskasten, wenn ich schon dabei bin und nicht nur das betroffene System.

Wenn man einen Fehler hat prüft man ersteinmal das Offensichtliche, in der Kfz-Elektrik werden die Steuergeräte immer mehr miteinander vernetzt.

Und nur weil du die Buttons von VCDS auswendig kennst, heißt das nicht das du auch in der Realität einen Fehler rausfindest. Bisher beweist du nur, dass du Theoretiker und extremer Erbsenzähler bist. Also tue hier nicht so...

...für mich hat sich die Kommunikation mit dir dann soweit erledigt!

"FÜR MICH ERLEDIGT" (Diag. Adresse 01)

Ich sagte schon, erst informieren, dann denken (und verstehen), dann posten.

Wenn das Bremsensteuergerät nicht erreichbar ist, fängt also Deiner Meinung nach erst der Motor bei ca. 80°C Kühlmitteltemperatur das ruckeln an und DANN geht die ESP-Warnung an und bleibt an ?

Dann erkläre mal bitte diese Zusammenhänge.

Das MSG kann Deiner Meinung nach also erahnen, dass gleich (in der nahen Zukunft) das Bremsensteuergerät nicht mehr erreichbar sein wird ??

Oder erzählt das Bremsensteuergerät dem Motorsteuergerät:

"Hab keinen Bock mehr, verabschiede mich gleich in ein paar Sekunden."

Neben bei bemerkt:

Die Vernetzung in den hier genannten Fahrzeugen ist heute "kalter Kaffe", fast "Vorkriegstechnik".

Wer da schon nicht in der Lage ist, wenigstens diese wenigen Steuergeräte korrekt zu bennen und zu kennen, ist mit aktueller technik dann eher überfordert.

 

Interessant ist aber mal wieder, dass sich jemand auf den Schlipps getreten fühlt, der doch selbst den MUMPITZ hier verzapft und es genau demjenigen garnicht passt, dass man diesen MIST hier aufklärt.

Da nutz es auch NIX, zu verbreiten, man wäre VCDS Besitzer.

Der Besitz allein bringt`s nich.

Die tatsächliche Ursache dürfte wohl eher im Bereich "Kühlmitteltemperaturgeber" oder im Bereich "Adapterleitungsstrang für PD-Elemente" im Zylinderkopf liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. ESP Leuchte geht an, Motor ruckelt ab ca. 80 Grad