ESP-Leuchte geht in scharfen Linkskurven an
Seit ein paar Tagen geht bei mir in schnellen sehr engen Kurven die ESP Leuchte (im Hauptinstrument) an und ich hab das Gefühl das das Rad vorne Rechts abgebremst wird.
Ist aber nur in schnellen Kurven bei fast voll eingeschlagenem Lenkrad so zwischen 40 und 60 Km/h.
Bei "normaler" Fahrt ist alles o.k.
Hab das Phänomen noch nicht gehabt - ist eine bekannte Strecke.
Kann das ein ABS Sensor sein ?
Hab da leider nicht viel Ahnung.
Danke.
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51 Antworten
Wenn die die Räder in Ordnung sind: Lenkwinkelgeber an der Lenksäule oder Gierratensensor defekt?
Ein Kurztest könnte da ja Licht ins Dunkel bringen aber.....................................
Kurztest ????
Zitat:
Original geschrieben von Larsreinstroem
Seit ein paar Tagen geht bei mir in schnellen sehr engen Kurven die ESP Leuchte (im Hauptinstrument) an und ich hab das Gefühl das das Rad vorne Rechts abgebremst wird.
Ist aber nur in schnellen Kurven bei fast voll eingeschlagenem Lenkrad so zwischen 40 und 60 Km/h.
Bei "normaler" Fahrt ist alles o.k.
Hab das Phänomen noch nicht gehabt - ist eine bekannte Strecke.
Kann das ein ABS Sensor sein ?
Hab da leider nicht viel Ahnung.
Danke.
Kann es nicht sein dass das ESP da schon eingreift? Und alles normal ist.
40-60 kmh beim fast voll eingeschlagenem Lenkrad dürfte doch schon ordentlich Fliehkraft bedeuten, oder??? Vielleicht ist die Stelle auch etwas rutschig.
Kurztest macht der freundl. mittels Star Diagnose oder halt jemand der so ein Teil hat.
Fehlerspeicher auslesen; noch nie gehört? Na heißt bei ATU evt auch anders.
Zitat:
Original geschrieben von Larsreinstroem
Seit ein paar Tagen geht bei mir in schnellen sehr engen Kurven die ESP Leuchte an.
Ist aber nur in schnellen Kurven bei fast voll eingeschlagenem Lenkrad so zwischen 40 und 60 Km/h.
Bei "normaler" Fahrt ist alles o.k.
Du bist zu schnell, jetzt ohne Scheiss!
Musste grad an unseren Biketripp auf der Rennstrecke denken, als ein Kollege in der letzten Kurve vor der Start-Ziel Geraden aus der Kurve geflogen ist - der hatte auf dem Bike kein ESP, ist mit ca. 160km/h vom Feld gebrettert.
Sodele...ich hab hinten im Reifen einen Nagel und einen schleichenden Plattfuß.
Da hatte die Anzeige mit dem Reifendruckverlust vor ein paar Tagen doch recht.
Das kommt davon wenn man selbst zum Klugscheissern neigt ;-)
Ich hab den Druck nicht kontrolliert weil ich es gerade ein paar Stunden zuvor gemacht hatte.
Kurz danach bin ich wohl in den Nagel gefahren.
Jetzt muss ich erstmal schauen ob man das vulkanisieren kann.
Ich muss ja am Mittwoch wiedre 1000km nach Hause fahren.
Das ist schon so lange her das ich garnicht weiss ob das bei einem solchen Reifen geht oder erlaubt ist.
Zum Glück habe ich mir zumindest einen gebrauchten Ersatzreifen organisiert. Ist allerdings ne andere Marke.
Den Tip mit dem Reifendruck wollte ich grade auch geben, habe den Thread grade erst gesehen.
Ist mir nämlich mit der ESP-Anzeige auch passiert, allerdings in Rechtskurven.
Da hatte ich auch einen schleichenden Plattfuß, war vor 5 Jahren bei meinem W210.
Seitdem kann mir das so nicht mehr passieren, da ich RDK habe, die mich ebenfalls warnen würde.
lg Rüdiger:-)
Zitat:
Original geschrieben von Larsreinstroem
Da hatte die Anzeige mit dem Reifendruckverlust vor ein paar Tagen doch recht.
Und daher immer die ganze Geschichte erzählen!
Raddrezahlsensoren mittels Stardiagnose überprüfen. Wahrscheinlich liefert einer falsche Werte. Lässt sich bei nicht abgelegten Fehler im Speicher nur mittels SD auslesen und im Fahrbetrieb lokalisieren.
Hallo,
Das hier ist schon etwas älter. Aber ich habe ein ähnliches Problem . Ich habe einen S211 E320 4-Matic
Bei mir wurde das Lenkgetriebe getauscht. Jetzt geht in der Kurve erst die ESP Lampe an . Danach greift das ABS ein .
-Spur wurde eingestellt
-Radsensoren zeigen gleichwertige werte an .
-Lenkwinkelsensor scheint auch OK zu sein, keine ausfälle beim Lenkrad drehen.
-Schnelltest beim Freundlichen... Fragezeichen im gesiecht.
Den Test kann man mal sehen? Wo wurde das Fahrwerk eingestellt?
Hallo,
Ja das Fahrwerk wurde eingestellt . ( Spur / Sturz )
Welchen test, den vom einstellen von Spur und Stutz ?
Ich habe auch schon im Netz verzweifelt eine Anleitung, aus dem WIS zum austauschen des Lenkgetriebes gesucht. Nichts gefunden .
MFG
Es wurde doch der Fehlerspeicher ausgelesen wo ist der Ausdruck? Für was willst du die Anleitung?