ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ESP leuchte ist an

ESP leuchte ist an

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 15:03

Meine ESP leuchte ist dauerhaft an. Ich habe gestern die Fehlercodes ausgelesen (Autel gerät vom Kollegen) und es gab keinen ESP Fehler. Meine Vermutung ist jetzt dass der Schalter kaputt gegangen ist als das ESP das letzte mal deaktiviert wurde und es einfach nur aus ist und sich nicht wieder einschalten lässt.

Hat noch jemand eine Idee was man prüfen könnte um einen anderen Fehler auszuschließen bzw. meine Vermutung zu bestätigen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Man muss da schon alle relevanten Steuergeräte auslesen.

@hakuna__matata

 

Der Schalter wird es nicht sein! Da sich das ESP automatisch nach Zündung aus und wieder Einschalten aktiviert und man müsste es Daektieveren jedes mal das ist ja kein wippschalter sondern ein Taster

 

 

Was habt ihr denn alles ausgelesen mit dem Autel? Die meisten dieser Geräte können nur die EOBD Fehler aber dazu gehört nunmal kein ESP Fehler ich denke wenn du mal in der Bremsenelektronik nach Fehlern suchst wirst du auch was finden!

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 7. Dezember 2023 um 16:20:16 Uhr:

Man muss da schon alle relevanten Steuergeräte auslesen.

STG 03 - Bremsenelektronik ist hier speziell gemeint.

@Themenstarter, bitte mal mit einer vernünftigen Software auslesen.

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 21:44

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 7. Dezember 2023 um 16:20:16 Uhr:

Man muss da schon alle relevanten Steuergeräte auslesen.

Ich habe alle Steuergeräte ausgelesen die angezeigt wurden, es gab keinen Fehler der mit ABS, ESP oder sonst wie mit dem Fahrwerk oder Bremsen zu tun hatte.

Das meiste waren alte Fehler im Motorsteuergrät oder Komfort Elektronik (habe mal eine Batterie gewechselt und nicht vernünftig angelernt, paar Fehlzündungen wegen altern Zündkerzen im Freeze Frame)

Das Bremselektronikgerät hatte keine Fehler angezeigt.

Wenn es nicht der Schalter ist war die andere Vermutung dass es einer der Drehzahlsensoren ist, die würden aber einen Fehler Richtung "Spannung unplausibel/zu hoch/zu hoch niedrig schmeißen oder nicht?

Ich würde an deiner Stelle versuchen jemanden zu finden der VCDS hat, da das für mich stark nach G200 Querbeschleunigungssensor klingt. Das ist ein bekanntes Problem bei golf 4. In den meisten Fällen wo Probleme am ESP sind wird auch ABS angezeigt außer bei Quer und Lenksbeschleunigungssensor (meines Wissens).

 

Bei mir war es damals so das nix angezeigt wurde aber nach ein paar Metern fahren das bremssystem extrem gerattert hat und esp angezeigt wurde. Ich habe einen neuen Querbeschleunigungssensor eingebaut und das esp stand dan dauerhaft im Kombiinstrument.

 

Es war Anfangs der Querbeschleunigungssensor defekt der falsche Werte lieferte die dem Fahrzeug sagten das ich mich um 90° drehte und weshalb das Bremssystem so komisch ratterte. Nachdem ich den Querbeschleunigungssensor wechselte war das ESP aber dennoch dauerhaft an. Ich ließ es durch einen Kollegen mit vcds auslesen und er lernte den Querbeschleunigungssensor neu an und seit dem habe ich keine Probleme mehr damit.

 

Mit freundlichen Grüßen Oliver

Die Raddrehzahlsensoren sind auch raus weil sonst die ABS Lampe brennen würde. Somit wäre auch das ABS auch außer Funktion, mal abgesehen davon das die Raddrehzahlsensoren sofort einen Fehlercode hinterlegen. Selbst wenn sie nur sporadisch ausfallen (aufgrund von rissen und Feuchtigkeitsproblemen zum Beispiel)

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 7:56

Die Bremsen funktionieren wunderbar. Es rattert nichts und es gibt auch kein komisches bremsverhalten. Wenn der Querbeschleunigungssensor durch ist, dann ist er ganz durch und liefert gar keine Werte mehr.

Welche ESP Leuchte ist denn überhaupt gemeint?`

Die Kontrolllampe im Kombiinstrument, oder die Leuchte im ESP Schalter?

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 8:47

Die im kombiinstrument. Gelbe Leuchte im Tacho.

Zitat:

@hakuna__matata schrieb am 8. Dezember 2023 um 09:47:12 Uhr:

Die im kombiinstrument. Gelbe Leuchte im Tacho.

Dann ist garantiert ein Fehler abgelegt. Da bin ich mir sicher.

Zitat:

@das-markus schrieb am 8. Dezember 2023 um 10:13:55 Uhr:

Zitat:

@hakuna__matata schrieb am 8. Dezember 2023 um 09:47:12 Uhr:

Die im kombiinstrument. Gelbe Leuchte im Tacho.

Dann ist garantiert ein Fehler abgelegt. Da bin ich mir sicher.

Volle Zustimmung.

 

VCDS hatte bei mir einen Fehler im Sensor G202 angezeigt. Es gibt verschiedene Reparaturbetriebe dafür, die die Sensoren reparieren bzw. nachlöten (ab ca. 180 €). Meistens sind kalte Lötstellen die Ursache. Neu sind die Sensoren unbezahlbar, der G202 kostet neu um die 850 €.

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 13:19

So, kleines Update, Ich habe ihn einmal mit TEXA ausgelesen.

Das ABS-Steuergerät hat keinen Fehlercode, aber in der Datenliste fielen mit zwei Dinge auf.

1. Der Längsbeschleunigungssensor gibt keine Daten aus, es stand einfach nur "Nicht verfügbar" da.

2. "Erster wert Geschwindigkeitssensor vorne links: 255km/h (selber wert auf allen anderen sensoren.

Die Raddrehzahlsensoren haben korrekte werte geliefert, ebenso der Drehwinkelsensor am Lenkrad, der Querbeschleunigungssensor und der Bremsdrucksensor.

Hat der Golf 4 Standardmäßig einen Längsbeschleunigungssensor? Müsste ja eigentlich zu den "Crashsensoren" hinzuzählen und deshalb verbaut sein.

Wenn er ESP hat, dann hat er auch einen Längsbeschleunigungssensor. Der sitzt rechts an der Lenksäule zusammen auf einem Halter mit dem Querbeschleunigungssensor.

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 18:14

Zitat:

@v6losi schrieb am 12. Januar 2024 um 14:39:34 Uhr:

Wenn er ESP hat, dann hat er auch einen Längsbeschleunigungssensor. Der sitzt rechts an der Lenksäule zusammen auf einem Halter mit dem Querbeschleunigungssensor.

Spielt es eine Rolle was für ein Modelljahr/Ausstattungsvariante ich habe wenn ich einen Ersatz suche? Da ist zw 1200€ und 70€ für neuware alles dabei. Dann habe ich gelesen dass der Sensor hinterm Handschuhfach sitzt, gibts da verschiedene?

Deine Antwort
Ähnliche Themen