ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ESP leuchtet dauerhaft nach Bremslicht wechsel

ESP leuchtet dauerhaft nach Bremslicht wechsel

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. Juli 2018 um 22:53

Abend,

 

Melde mich mit einem neuen Problem.

 

Hab eben die Bremsleuchte gewechselt. Seit dem leuchtet die ESP Dauerhaft! Was ist da jetzt kaputt gegangen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Perri7010 schrieb am 29. Juli 2018 um 12:48:51 Uhr:

Falls ich es nicht schaffe es zu wechseln, kann ich trz damit 2300km Strecke fahren? Ich fahre am Freitag nach Sizilien

Da die Leuchte jeden morgen angegangen ist, ist es diesmal ausgeblieben seit der Fehlerspeicher gelöscht wurde. Sporadisch muss doch nicht direkt Defekt heißen oder?

Wenn du kein ESP brauchst, dann kannst du damit weiter fahren. Den Südländern interessiert das jedenfalls einen Scheiß. :-)

Guck dir mal an was da für Karren herum fahren.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Fehlerspeicher auslesen und dasProtokoll hier posten!

am 23. Juli 2018 um 5:51

Fehlerspeicher? Ist sicherlich nur ein Zufall.

Mal geprüft, ob es das neue Glühobst auch wirklich tut?

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 8:13

Ich habe versehentlich die Leuchte vom Variant eingebaut. Kann es was damit zutun haben? Fehlerspeicher wird heute Nachmittag ausgelesen.

Zitat:

@Perri7010 schrieb am 23. Juli 2018 um 10:13:38 Uhr:

Ich habe versehentlich die Leuchte vom Variant eingebaut. Kann es was damit zutun haben? Fehlerspeicher wird heute Nachmittag ausgelesen.

Dann musst du auch mal genau erwähnen, was und wo du genau rumgefrickelt hast.

Was für ne Leuchte?

Reden wir von einer popeligen Glühlampe, oder was ist bei dir ne Leuchte?

Haste jetzt ne 2 Faden Glühlampe eingebaut, wo eigentlich keine hingehört, oder was ist jetzt der Fall?

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 17:20

Ja, ich hatte die P21W/5w Birne eingebaut. Also 2 Faden. War kurz bei ATU und habe die P21W Birne mit 1 Fade eingebaut. Paar km später leuchtete ESP nicht mehr! Komisch.

 

Nächste Woche fahre ich in den Urlaub und habe keine Lust dass die ESP leuchte wieder aufleuchtet.

 

Fehlerspeicher kann ich erst am Donnerstag auslesen.

Und wenn es im Urlaub passiert = Die Fuhre fährt auch mit Leuchte...in Grenzsituationen etwas unsicherer...aber wann kommt man da mal rein ?! Ich würde es erstmal beobachten. Wegen einer Glühbirne geht die ESP-Leuchte

unter normalen Umständen nicht an. Tippe auf Zufall.

Zitat:

@W123200D schrieb am 27. Juli 2018 um 07:12:49 Uhr:

Wegen einer Glühbirne geht die ESP-Leuchte

unter normalen Umständen nicht an. Tippe auf Zufall.

Das kann schon gut sein, das das durch's ESP überwacht wird und sich deshalb die Leuchte meldet, weil die Leistungsaufnahme mit 26 Watt für's Bremslicht zu hoch ist.

Genauso wie sich beim Diesel dann die Vorglühlampe bemerkbar macht, wenn irgendwas mit dem Bremslicht nicht in Ordnung ist.

wieder was gelernt. Danke

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 8:07

Schlechte Nachrichten, ESP leuchte war wieder an.

 

Was mir aufgefallen ist, dass die Leuchte nur angeht wenn der Golf eine Nachtlang stand! Wenn ich paar km fahre, ist die ESP leuchte den ganzen Tag aus! Brauche ich vllt eine neue Batterie? Im Fehlerspeicher stand rein garnichts! Bremslichtschalter wurde bereits gewechselt.

Dann sollte man mal alle Fehlerspeicher auslesen.

Irgendwo wird schon ein Fehler abgelegt sein, ansonsten würde das Lämpchen nicht Meldung geben.

Der Fehler kann auch in der Motorsteuerung oder dem ABS vorhanden sein.

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 10:46

Aber dann würde doch auch die ABS Lampe leuchten wenn es an dem ABS liegen würde.

 

Ich gehe heute wieder zur Werkstatt und lasse den fehlerspeicher wieder auslesen.

Einfache Lesegeräte können oftmals ESP oder bspw. auch Airbagfehler nicht auslesen.

VCDS oder der Freundliche deines Vertrauens kann es.

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 10:58

Achso okay. Das wusste ich nicht. Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ESP leuchtet dauerhaft nach Bremslicht wechsel