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ESP leuchtet dauerhauft

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 23. Juli 2016 um 22:38

Hallo!

Bei mir im Passat ( 2004 ) 3bg 1.9 TDI leuchtet dauerhaft die ESP Leuchte. Nach dem ich den Motor starte und losfahre (noch leuchtet die Leuchte nicht ) , löst nach ca. 20 Metern das ABS leicht aus, also es bremst einfach von alleine ,ohne das ich auf die Bremse drücke und dann geht die Leuchte an und leuchtet solange bis ich den Motor ausstelle, wenn ich den Motor wieder an mache , passiert das gleiche wieder.

Wenn ich nach dem Motorstart ( die Lampe leuchtet nicht ) mit durchdrehenden Reifen los fahre , regelt das ESP, so wie es sich gehört , und die Lampe blinkt, und wenn die Reifen normal sich wieder drehen ,leuchtet die Lampe dauerhaft. Und wenn die Lampe dann leuchtet regelt es bei durchdrehenden Reifen gar nicht mehr.

Das Problem besteht seit ca. 9 Monaten , aber nur das die Lampe leuchtet, das mit dem von alleine bremsen am anfang erst seit einer Woche. Manchmal ging die Lampe an , dann war sie wieder für nh Woche aus , immer unterschiedlich , aber jetzt seit 2 Monaten dauerhaft.

Vor dem Problem , hatte ich die Achsgelenke ( links + rechts ) ausgetauscht , Bremsbeläge und Scheiben, ESP Lampe fing an zu leuchten nach paar Tagen ,dann war es so , dass kurz vorm Stillstand das ABS geregelt hat , ABS - Sensoren gewechselt und das Problem war weg , jedoch die ESP Lampe nicht .

Ich hab den Fehler ignoriert weil er ja immer nur für nh Woche da war und dann wieder nicht.

Aber jetzt war ich in einer Werkstatt und hab den Fehler ausgelesen, da stand was von den ABS- Sensoren und einem Lenkwinkelsensor, der Meister meinte es müsste der Lenkwinkelsensor sein , da die ABS-Sensoren ja neu sind . Bei VW den Fehler erklärt und gefragt was der Lenkwinkelsensor kostet ... und die wollen 300 € ... und im Internet 100€ .. und bevor ich mir den Kaufe, einbaue und feststelle das der Fehler immer noch da ist Frage ich euch lieber ..

Also ich weiß echt nicht mehr weiter ...

Brauche dringen Hilfe!!

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema
am 24. Juli 2016 um 21:17

Ich sprach nicht umsonst von einem vollständigen Steuergerätescan.

Das sind nur die Einträge im Bremsensteuergerät.

Einem vollständigen Steuergerätescan kann man deutlich mehr Informationen entnehmen; scheint aber nicht so wichtig zu sein, denn innerhalb von 9 Monaten hat man sich evtl. an den Zustand gewöhnt.

 

Da diese Informationen bislang pfiffigerweise fehlen folgende Fragen:

Noch andere Einträge irgendwo in irgendeinem Steuergerät ?

Codierung Bremsensteuergerät noch i.O.?

Beim Bremsenwechsel die Achsgeometrie verändert ?

Irgendwas an Lenkung / Lenkgetriebe / Lenksäule gemacht / verändert ?

Irgendwelche anderen Dinge gemacht, die Einfluß auf die Stellung des lenkrades haben ?

Steht das lenkrad bei Geradeausfahrt gerade ?

Welcher Lenkwinkel wird bei gerade stehenden Vorderrädern vom LWS ausgegeben?

8 weitere Antworten
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8 Antworten
am 24. Juli 2016 um 12:43

Stelle als Basis zu einer ggf. möglichen Hilfe bitte einen vollständigen Steuergerätescan mit allen Einträgen ein.

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 13:27

Also...

Wenn die ESP Lampe leuchtet und ich den Fehler auslese , steht da :

01423 Sensor für Querbeschleunigung (G200)

unplausibles Signal, sporadisch

01542 Geber für Drehrate (G202)

unplausibles Signal

Wenn ich denn Fehler auslese während die Lampe nicht leuchtet , steht da :

01423 Sensor für Querbeschleunigung (G200)

unplausibles Signal, sporadisch

01425 Geber für Drehrate, Referenzleitung (G202)

elektrischer Fehler im Stromkreis, sporadisch

Der LWS ist hier jetzt garnicht mehr dabei und in der Werkstatt meinten die es ist ganz sicher der ...

Das Problem ist ja eine paar Tage nach dem Bremsen wechsel aufgetreten , kann es sein das man die Bremselektronik irgendwie einstellen muss oder so ?

am 24. Juli 2016 um 21:17

Ich sprach nicht umsonst von einem vollständigen Steuergerätescan.

Das sind nur die Einträge im Bremsensteuergerät.

Einem vollständigen Steuergerätescan kann man deutlich mehr Informationen entnehmen; scheint aber nicht so wichtig zu sein, denn innerhalb von 9 Monaten hat man sich evtl. an den Zustand gewöhnt.

 

Da diese Informationen bislang pfiffigerweise fehlen folgende Fragen:

Noch andere Einträge irgendwo in irgendeinem Steuergerät ?

Codierung Bremsensteuergerät noch i.O.?

Beim Bremsenwechsel die Achsgeometrie verändert ?

Irgendwas an Lenkung / Lenkgetriebe / Lenksäule gemacht / verändert ?

Irgendwelche anderen Dinge gemacht, die Einfluß auf die Stellung des lenkrades haben ?

Steht das lenkrad bei Geradeausfahrt gerade ?

Welcher Lenkwinkel wird bei gerade stehenden Vorderrädern vom LWS ausgegeben?

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 21:46

"Noch andere Einträge irgendwo in irgendeinem Steuergerät ?"

Ja, irgendwas mit der Zentralverrieglung, diese ist jedoch voll funktionsfähig.

"Codierung Bremsensteuergerät noch i.O.?"

Also da stand nicht das die nicht i.O. Sind also schätze ich mal die ist i.O.

"Beim Bremsenwechsel die Achsgeometrie verändert ?"

Nicht das ich wüsste, wie könnte ich die denn z.B verändert haben? Ich hatte ja auch noch die Achsgelenke getauscht, hat das vielleicht auch was damit zu tun?

"Irgendwas an Lenkung / Lenkgetriebe / Lenksäule gemacht / verändert ?

Irgendwelche anderen Dinge gemacht, die Einfluß auf die Stellung des lenkrades haben ?"

Nein.

"Steht das lenkrad bei Geradeausfahrt gerade ?"

Ja.

"Welcher Lenkwinkel wird bei gerade stehenden Vorderrädern vom LWS ausgegeben?"

Müsste ich nach schauen, aber im Fehlerspeicher steht doch nichts mehr von dem LWS, also müsste der in Ordnung sein oder nicht?

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 14:19

Ein bekannter hatte so ein ähnliches Problem. Er hat es aber gelöst bekommen und zwar hatte er auch zu erst normale ABS-Sensoren ausm Internet verbaut, aber als er dann Originale von VW eingebaut hat, war das Problem weg.

Könnte es auch bei mir so sein ? weil ich habe nicht Originale ABS-Sensoren eingebaut .

am 25. Juli 2016 um 19:26

Zitat:

@dima-xdk schrieb am 25. Juli 2016 um 16:19:36 Uhr:

Ein bekannter hatte so ein ähnliches Problem. Er hat es aber gelöst bekommen und zwar hatte er auch zu erst normale ABS-Sensoren ausm Internet verbaut, aber als er dann Originale von VW eingebaut hat, war das Problem weg.

Könnte es auch bei mir so sein ? weil ich habe nicht Originale ABS-Sensoren eingebaut .

Und was sollen die ABS-Raddrehzahlgeber mit dem LWS. den Geber für Drehrate oder dem Geber für Querbeschleunigung zu tun haben ?

 

Zitat:

@dima-xdk schrieb am 24. Juli 2016 um 23:46:22 Uhr:

"Noch andere Einträge irgendwo in irgendeinem Steuergerät ?"

Ja, irgendwas mit der Zentralverrieglung, diese ist jedoch voll funktionsfähig.

"Codierung Bremsensteuergerät noch i.O.?"

Also da stand nicht das die nicht i.O. Sind also schätze ich mal die ist i.O.

"Beim Bremsenwechsel die Achsgeometrie verändert ?"

Nicht das ich wüsste, wie könnte ich die denn z.B verändert haben? Ich hatte ja auch noch die Achsgelenke getauscht, hat das vielleicht auch was damit zu tun?

"Irgendwas an Lenkung / Lenkgetriebe / Lenksäule gemacht / verändert ?

Irgendwelche anderen Dinge gemacht, die Einfluß auf die Stellung des lenkrades haben ?"

Nein.

"Steht das lenkrad bei Geradeausfahrt gerade ?"

Ja.

"Welcher Lenkwinkel wird bei gerade stehenden Vorderrädern vom LWS ausgegeben?"

Müsste ich nach schauen, aber im Fehlerspeicher steht doch nichts mehr von dem LWS, also müsste der in Ordnung sein oder nicht?

Müsste, müsste, müsste.....

Irgendwas wie ...

Müsste bringt Dich nicht wirklich weiter.

Irgendwas wie auch nich.

 

Die Ruhnen sagen: da is was putt.

Kartenlegen brachte auch nix.

Glaskugel hat sich geschämt und ist einfach rot geworden.

=> Irgendwie bringt das so nix, is irgendwie "Rate mal mit Rosenthal".

 

Vollständigen Steuergerätescan posten.

Messwerte der Bauteile prüfen.

 

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 10:26

Ich bin nicht so der Fachmann in diesem Bereich.

Mit dem Programm was ich benutze zum auslesen , da stand halt das alle Steuergeräte in Ordnung sind außer das Für die Bremsen. Bei den restlichen war alles in Ordnung .

Themenstarteram 11. November 2016 um 16:01

Die Lösung ist: Der Querbeschleunigungssensor ( Beim Stillstand des Autos , hat der Sensor angegeben , dass das Auto in bewegung ist ).

Rückbank Sitze abgenommen und da ist der Sensor , abstecken , paar mal leicht auf den Boden klopfen mit ihm , wieder anstecken und alles läuft ( bei mir zumindestens ) wenns nicht klapp muss wohl ein neuer her .

Hoffe konnte wem helfen.

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