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ESP leuchtet, Glühwendel blinkt, Tempomat ohne Funktion
Moin,
am Donnerstag ging zuerst meine ESP Lampe an. Nachdem ich mein Auto einmal aus und wieder angemacht habe, blieb zunächst dieses Lämpchen erstmal aus aber dann fing der Glühwendel an zu blinken. Nach kurzer Zeit ging diese wieder aus und danach ging die ESP Lampe wieder an.
Zuhause an den OBD gesteckt: P0571 - Bremslichtschalter:unplausibles Signal
Nu heute am Samstag habe ich einen neuen Bremslichtschalter gekauft diesen eingebaut, nochmal alle Fehler gelöscht und wollte eine Probefahrt machen. Nach ein paar Metern fing der Glühwendel wieder an zu blinken.
Im Netz habe ich gelesen das der Bremslichtschalter und Kupplungsschalter zusammen arbeiten.
Nu tippe ich auf den Kupplungsschalter.
Ganz vergessen: Tempomat ohne Funktion.
Kann mir jemand sagen was es ist oder hat schon jemand die Erfahrung gemacht?
VW Passat 3BG TDI 131PS BJ:01
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21 Antworten
Zitat:
@rco.308 schrieb am 9. März 2024 um 16:44:49 Uhr:
Nach ein paar Metern fing der Glühwendel wieder an zu blinken.
Ist wieder der gleiche Fehler abgelegt? Bzw. welcher Fehler war denn im Motorsteuererät überhaupt gespeichert? Glühwendel ist ja Motor, der Fehler mit dem Bremslichtschalter wurde ja sicherlich aus dem ABS ausgelesen, oder?
Wurde der Fehler gelöscht nach Einbau des neuen Schalters?
Geht denn das Bremslicht wie es soll?
Ja, jedes mal beim auslesen P0571. Kommt aus der Motorelektronik
Hier einmal die Auswertung
Der Fehler mit der Ladedruckregelung allein reicht aber für die Glühwendel...
Zitat:
@GLI schrieb am 9. März 2024 um 17:31:14 Uhr:
Geht denn das Bremslicht wie es soll?
Was sagt denn der Fehlerspeicher vom ABS? Oder ist das nur so ein universelles OBD2-Lesegerät?
Universal.. das mit der Ladedruckregelung hat der nur gestern kurz gehabt. Als ich heute bei war und das machen wollte kein einziges Mal
GLIs Hinweis auf jeden befolgen und gucken, ob die Bremslichter leuchten.
Hat der Bremslichtschalter nicht zwei Kontakte? Einen nur fürs Bremslicht und einen, falls nötig, für die restliche Steuerung (GRA, Automatik)?
Ich weiss aus der Literatur, dass der Einbau des Bremslichtschalters etwas Sorgfalt verlangt und, WIMRE, soll dieser nach Ausbau auch nicht erneut verbaut werden (das bitte korrigieren, falls falsch). Vielleicht werden die beiden Kontakte nicht gleichzeitig sondern nacheinander beträtigt und wegen Fehleinbaus klappt da was nicht.
Andere Theorie: Eine der Leitungen ist durch.
Vielleicht funktioniert die GRA nur, wenn zuvor mindestens einmal die Bremse und/oder die Kupplung getreten wurde.
Ich kann nicht prüfen, obs auch ohne geht, weil Automatik haben. One einmaligen Tritt auf die Bremse würden wir garnicht vom Fleck kommen :-)
Zitat:
@menschmeier schrieb am 10. März 2024 um 21:04:44 Uhr:
Vielleicht funktioniert die GRA nur, wenn zuvor mindestens einmal die Bremse und/oder die Kupplung getreten wurde.
Ich kann nicht prüfen, obs auch ohne geht, weil Automatik haben. One einmaligen Tritt auf die Bremse würden wir garnicht vom Fleck kommen :-)
Da die GRA erst ab 30 Km/h geht und ein Gang drin sein muss, muss auch bei einem Schalter die Kupplung vorher betätigt werden
War das ein günstiger Schalter oder was vernünftiges?
Ohm Messung könnte den Schalter ausschließen.
Komme leider nicht ganz hinter :/
Zitat:
@menschmeier schrieb am 10. März 2024 um 21:4:44 Uhr:
Hat der Bremslichtschalter nicht zwei Kontakte? Einen nur fürs Bremslicht und einen, falls nötig, für die restliche Steuerung (GRA, Automatik)?
Ich meine der zweite Kontakt wäre fürs ESP.
Zitat:
@HmGer schrieb am 10. März 2024 um 21:47:31 Uhr:
Zitat:
@menschmeier schrieb am 10. März 2024 um 21:04:44 Uhr:
Vielleicht funktioniert die GRA nur, wenn zuvor mindestens einmal die Bremse und/oder die Kupplung getreten wurde.
Ich kann nicht prüfen, obs auch ohne geht, weil Automatik haben. One einmaligen Tritt auf die Bremse würden wir garnicht vom Fleck kommen :-)
Da die GRA erst ab 30 Km/h geht und ein Gang drin sein muss, muss auch bei einem Schalter die Kupplung vorher betätigt werden
Einen Schalter könnte man strengenommen noch mit eingelegtem Gang starten und das Hochschalten ginge auch ohne Kupplung, zumindeste bei meinem Golf habe ich das einmal durchexeziert, als mir unterwegs der Kupplungszug abgehauen ist :-/
Könnte natürlich sein, dass der 3B(G) sogar schon ne Sperre hat, die das Anlassen verhindert, wenn nicht der Leerlauf drin oder die Kupplung getreten ist.
Aber das nur nebenbei, falls mal jemand ausprobieren möchte, ob die GRA ohne vormaliges Treten von Kupplung oder Bremse funktioniert.
Zitat:
War das ein günstiger Schalter oder was vernünftiges?
Ohm Messung könnte den Schalter ausschließen.
Evtl. kann man auch mit VCDS oder ähnlichen Probrammen sehen, ob das Bremspedal getreten ist.
Zitat:
@rco.308 schrieb am 10. März 2024 um 21:51:10 Uhr:
Komme leider nicht ganz hinter :/
Was meinst du?
Was ich da jetzt machen soll
Jetzt bin ich durch Zufall wohl möglich an die Ursache gestoßen. Und wer hätte es gedacht? Es war ein Stecker von den Glühkerzen
Das war sicherlich nicht die Ursache für die ESP-Kontrollleuchte.
Meines Wissens ist die Glühanlage bei den 1.9TDI nichtmal in der Diagnose.