ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. ESP leuchtet oft nach Reifenwechsel auf Hinterachse!

ESP leuchtet oft nach Reifenwechsel auf Hinterachse!

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 17. November 2013 um 12:28

Hi,

Derzeit hatte ich in der Kurve die letzten Tage schon zweimal, dass das ESP kam!

Einmal bei Rechts- und einmal bei Linkskurve.

Ich hatte vorher 4 Allwetterreifen 205/65/r15 91H von Hankook drauf. Alles prima!

Hinten waren sie an der Profilgrenze. Habe diese Woche zwei gebrauchte Winterreifen auf der Hinterachse wuchten und montieren lassen. Der eine ist ein Michelin Alpin, der andere ein Platin.

Beide gleiche Größe. Aber der Michelin ist ein 94 H und der Platin ein 91 T.

Profil noch sehr gut aber natürlichnatürlich leicht unterscheidliche Profiltiefe und natürlich auch verschiedene Profilschnitte.

Laut Monteur kein Problem sofern man nicht am Limit fährt.

Der Platin mit T muss wieder runter. Weil ich im Frühjahr auch mal mehr wie 190 fahre. Das ist mir klar und hier nicht das Problem. Das hatte der Monteur übersehen.

Problem ist, warum das ESP bei mäßigem Kurventempo schon zweimal einschaltete. Ich bin kein Raser! Hatte vielleicht ca. 30-40kmh drauf bei langer rechts Kurve. Das zweite mal bei ner Linkskurve.

Hat jemand ne Idee warum?

Liegt das an den unterschiedlichen Herstellern? Am unterschiedlichen Profil? Daran weil ich vorne Allwetter und hinten Winter drauf habe?

Beste Antwort im Thema

Für nur ca. 40€ mehr hättest du auch 2 neue gehabt.

Ich habe fuer 4 Allwetterreifen Kleber Quadraxer 195-65-15. Genau 235€ bezahlt. Und die laufen gut. Es gab auch noch billigere.

Das Problem mit dem ESP wird sich alleine lösen wenn du die Reifen endlich entsorgst.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 18. November 2013 um 12:30

Ich kann die Kurven jetzt etwas spezifischer beschreiben, in denen das ASR einschaltet. Es passiert immer wenn man die Ausfahrt einer Schnellstraße nimmt. Die typischen U-Ausfahrten die in U-Form rechts bergauf gehen. Tempo etwa 50kmh.

Die zweite ist eine ebene S-Kurve (rechts-links). Ungefähr in der Mitte der links schaltet es ein. 40kmh circa.

Weiß da jemand was zu?

Vielleicht hat mein Problem nichts mit dem A4 als solches zu tun, sondern eher was mit allgemeinen Fahrzeugfahreigenschaften.

????

 

ASR ist doch nur für das Anfahren zuständig, oder?

Reden wir hier evtl von ESP?

Könnte was mit den Raddrehzahlen (Unterschied in der Profilhöhe und evtl allgemein Unterschied zw Druchmesser Vorne/Hinten) zu tun haben oder ein oder mehrere ABS Sensoren sind beim Wechsel der Felgen aus ihrer Position gedrückt worden...

Wurde der Fehlerspeicher schon mal ausgelesen?

HTC

Themenstarteram 18. November 2013 um 14:57

Du hast recht! Die Anzeige ist natürlich auch ESP. Auf dem Drehzahlmesser ist die Kontrollleuchte mit ASR und ESP belegt. Das Dreieck mit dem Ausrufezeichen.

Nein. Fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen.

Würde das ABS nicht nur beim Betätigen der Bremse Probleme machen? Denn ich betätige die Bremse ja vor der Kurve.

Die Reifen vorne und hinten sind gleich groß. Vorne sinds Allwetter und hinten Winter. Einziger Unterschied ist, dass hinten die Hersteller verschieden sind und der linke ein H ist und der rechte ein T, was aber in dem Tempobereich vernachlässigt werden kann. Bin ja nicht Schumi. :)

Das der Michelin und der Platin trotz gleicher Größe und etwas leicht unterschiedlichem Profil herstellerbedingt Toleranzen haben in der Größe kann schon sein.

Frage hier wäre: wie feinfühlig ist das ESP bei ein paar Millimetern Unterschied?

Vielleicht fährt sich der Unterschied ja nach 1000km ein?

Ich will einfach kein unnötiges Sicherheitsrisiko in Kauf nehmen, was evtl. sogar das Leben kosten kann.

Wenn alles nichts hilft kaufe ich 4 neue Allwetterreifen und verkaufe die Reifen die jetzt drauf sind einzeln.

So weit ich weiss sind die ABS Sensoren auch für das Ermitteln der jeweiligen Raddrehzahl verantwortlich und somit für die Funktion des ESP Systems. Bei einem Fehler bzw Abweichung könnte es zu Falschmeldungen kommen... Egal ob gebremst oder gefahren wird!

Eine Eindeutige Antwort kann dir leider nur eine Werkstatt liefern, die einen Prüfstand besitzt oder die Nötige Erfahrung mit ESP mitbringt...

Im Forum kann man leider nur Raten :(

HTC

Themenstarteram 18. November 2013 um 19:15

Habe in einem anderen Forum gelesen, dass es aufgrund unterschiedlicher Profiltiefe zu einem unterschiedlichen Abrollumfang der Reifen kommt!

Das "mag" wohl das ESP überhaupt nicht und regelt schon bei geringen Kurvenfahrten ab.

Das Problem taucht wohl häufig bei Fahrern auf nach einem Reifenwechsel. Insbesondere dann, wenn nur 2 neue auf einer Achse gekauft wurden und noch zwei andere z.B. noch mit 50% Restprofil draufbleiben.

Als Abhilfe wurde dort genannt:

Geld in die Hand nehmen und 4 neue Reifen kaufen

oder

Mal über 1000km so fahren und hoffen, dass sich das ESP-Steuergerät neu einlernt

Lösung 2 werde ich jetzt mal anstreben und schauen was passiert. Sollte sich regeln.

Du könntest auch mal ein Maßband in die Hand nehmen und die Höhe der Reifen messen.

Dann kannst du ein bisschen mit dem Luftdruck spielen, um diese etwas anzupassen...

Ich denke, daß man diesen Unterschied auch mittels OBD Schnittstelle korrigieren kann... Kann aber nur eine Werkstatt beantworten, es sei denn du hast ein Interface.

HTC

Richtig erkannt.

Mal abgesehen, dass insbesondere an der Hinterachse so eine Reifenmischerei völlig blöde und bescheuert ist weil es das Fahrverhalten eines PKW absolut negativ beeinflusst, sind so offenbar höchst-unterschiedliche Umfänge der Grund für die BERECHTIGTEN Warnhinweise, die von Deinem Fahrzeug kommen.

Nochmal:

Wenn die Reifen schon SO unterschiedlich in den Umfängen sind..., DANN BITTE MACH DIESE SCHEISSE RÜCKGÄNGIG..., oder hängst Du nicht an Deinem Leben...???:eek::rolleyes:

Abgesehen von dem sicher abnteuerlichen Fahrverhalten setzt Du durch diese Bereifung Deine Regelelektronik ausser Kraft.

Nix gut...!!!

Zitat:

Original geschrieben von HTC

Du könntest auch mal ein Maßband in die Hand nehmen und die Höhe der Reifen messen.

Dann kannst du ein bisschen mit dem Luftdruck spielen, um diese etwas anzupassen...

Ich denke, daß man diesen Unterschied auch mittels OBD Schnittstelle korrigieren kann... Kann aber nur eine Werkstatt beantworten, es sei denn du hast ein Interface.

HTC

WWWAAAAAHHHHHHHH...!!!:rolleyes::rolleyes::mad::mad::confused::confused:

Was sind das denn bitte für "Tipps"...???

Willst Du den Mann umbringen...???

Oder ist vielleicht erster April...???

Das geht ja wohl garnicht..., hast Du überhaupt einen Führerschein...???

Nun mal ruhig Brauner :)

Wir wissen nicht mal ob da evtl ein Fehler in der Sensorik vorliegt, und stellen schon Vermutungen und Behauptungen an.

Ich habe ihm das deshalb so vorgeschlagen um den ersten Fehler zu minimieren.

Sollte danach der Fehler weg sein, ist alles OK und er weiß woran es gelegen hat, sollte allerdings der Fehler weiterhin bestehen, dann muß er wohl eine Werkstatt aufsuchen. Unterschiedliche Bereifung auf einer Achse ist nicht so gefährlich wie es klingt zudem sind es sogar ähnliche Typen also soweit OK (wenn auch nicht perfekt).

Wenn der TE allerdings 1000 Km mit dem Fehler fahren will, in der Hoffnung, daß es sich dann von selbst erledigt, ist es weitaus gefährlicher, denn es könnte ja sowohl ESP als auch ABS falsch regeln und zum Fehlverhalten im Notfall führen, was durchaus gefährlich werden kann!

HTC

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 18:12

Sorry. Aus irgendeinem Grund bekam ich die neuesten Antworten hier nicht per Mail und habe sie deshalb eben erst mitbekommen.

Fazit: alles noch beim Alten! Trotz über 2000km gefahren, hört das ESP in Kurven immernoch nicht auf abzuregeln. Die Batterie könnte ich mal 10min abklemmen. Soll angeblich den Fehlerspeicher zurücksetzen. Spekulation: vielleicht gibt das ESP dann Ruhe!?

Die Reifen sollten sich inzwischen ja eingefahren haben. Nur 2 neue Gebrauchte (unterschiedlicher Hersteller) hinten drauf zu machen, war wohl das Dümmste was ich machen konnte. Typischer Fall von mal wieder am falschen Eck gespart. So bin ich halt leider.

Luftdruckspiele sind mir zu heiß. Ich habe mal im Rahmen des vorgeschriebenen Reifendruckes für Leerfahrt und Vollladung verändert. Brachte nichts.

So langsam sehe ich nur noch die Option 4 neue (dieses Mal ganz nagelneue) drauf zu machen, damit Ruhe ist im Karton.

Zu allem Doofsinn habe ich die ganze Aktion ja nur gemacht, weil ich die 2 Allwetter hinte,n die fast runter waren, ersetzen wollte gegen gute Gebrauchte, um im Falle von Schnee sicher unterwegs zu sein. Resultat: es gab bis jetzt nicht einen Tag Schnee und ich bin auf staubtrockener Straße unsicherer on the road als mit meinen alten Allwettern! Dumm gelaufen.

Falls noch jemand ne Idee hat, als her damit ...

;-)

Ich würde auch die ABS Sensoren näher begutachten / lassen , ich denke zwar, daß die Reifen auch was damit zu tun haben, aber nicht in so einem Ausmaß und nicht über so lange Zeit.

Fehlerspeicher ist leer, sowohl im ESP Steuergerät als auch im MSTG?

HTC

Was du da treibst, ist absolut unverantwortlich!!!

Vorne Allwetter und hinten 2 verschiedene Winterreifen. Schlimm genug das der Gesetzgeber soetwas erlaubt.

Die Hinterachse, ist diejenige die das Fahrzeug in einer Notsituation unter Kontrolle hält.

Sollte ich jemals unverschuldet in einen Unfall verwickelt werden, bei den das andere Fahrzeug so bereift ist, würde ich jedes erdenkliche Fass aufmachen was geht.

Bremsen wechselt du aber hoffentlich nicht einseitig???:confused::confused::confused::confused:

Nichts für ungut, ich möchte auch niemanden angreifen, aber wenn ich dann auch noch Tipps lese, gleich den Höhenunterschied mit dem Druck der Reifen aus, dann wird mir echt anders.

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 19:26

Also Allwetter vorne mit Winter hinten ist ja nicht unverantwortlich. Unverantwortlich wäre es gewesen hinten im Winter 2 Sommer drauf zu machen. Recht gebe ich dir mit den unterschiedlichen Herstellern hinten. Das Profil ist etwa gleich tief hinten. Trotzdem haben die Reifen bestimmt aufgrund des unterschiedlichen Profilschnittes andere Fahreigenschaften.

Mir war klar, dass es sich hier um eine Übergangslösung handelt um durch den Winter zu kommen. Das es aber mit dem ESP so dicke kommt habe ich nicht geahnt! Sonst hätte ich das nie gemacht. Der Reifenmonteur tat es als unproblematisch ab. Vom ESP sprach er aber kein Wort. Rein von der Sicherheit meinte er, wäre es zwar nicht zu vergleichen mit 4 neuen Allwetter oder Winterreifen aber auf jeden Fall deutlich besser als mit den alten Allwettern hinten mit ca. 3mm Restprofil.

Ich hab mir mit der Wintermischbereifung hinten nen ziemlichen Bärendienst erwiesen und auch vom Monteur einen aufbinden lassen. Das ist mir nun auch völlig klar.

Nur ist das technische Problem aber doch darauf zurückzuführen, dass die Profiltiefe zwischen vorne und hinten unterschiedlich ist, oder???

Das ESP vergleicht doch vorne mit hinten, oder?

Theoretisch hätte ich das ESP-Problem dann auch haben können, wenn ich hinten 2 andere Gebrauchte Reifen, die untereinander identisch (gleicher Hersteller, gleiches Modell, gleiche Profiltiefe) sind, haben können, oder??

 

 

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von HTC

Ich würde auch die ABS Sensoren näher begutachten / lassen , ich denke zwar, daß die Reifen auch was damit zu tun haben, aber nicht in so einem Ausmaß und nicht über so lange Zeit.

Fehlerspeicher ist leer, sowohl im ESP Steuergerät als auch im MSTG?

HTC

Nein. Wahrscheinlich nicht. Da das ESP schon unzählige Male kam. Zumindest das sollte drin stehen.

Muss ich zum Auslesen unbedingt zum Freundlichen oder kann das auch ne Hinterhofwerkstatt machen oder ATU?

Bin knapp bei Kasse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. ESP leuchtet oft nach Reifenwechsel auf Hinterachse!