ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ESP leuchtet Sporadisch

ESP leuchtet Sporadisch

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 12:56

Moin,

hab hier schon viel über diesen Fehler gelesen aber noch keine schlüssige Antwort zu meinem Problem. Bei unserem Golf 4 Variant Bj.06/00 Edition leuchtet sporadisch das ESP, sowohl während des Startens als auch beim ruhigen Fahren, in Kurven, beim Bremsen oder Beschleunigen. Der ESP Schalter in der Amaturentafel läßt die Lampe aufleuchten kann aber nicht verhindern das der Fehler sich nicht meldet, nach erneutem Betätigen des Tasters bleibt die Lampe an. Beim nächsten Start ist sie entweder aus oder gleich wieder an. Also bin ich zum Freundlichen, bisher brauchte ich nie etwas für das Auslesen bezahlen, doch nun wollen die dafür 20€ haben, bin dann in eine Freie Werkstatt mit BOSCH Diagnose Gerät.

Meldung:

Diagnose VW ESP Teves Mk20 Fehlerspeicher

058F Querbeschleunigungssensor

Fehler im Stromkreis

058F Querbeschleunigungssensor

Signal unplausibel

032C Löseschalter für Magnetspule für Bremsdruck

fehlerhaft

Fehleranzahl 3

############

Der Meister war sich nicht ganz sicher ob es nur der Bremslichtschalter oder mehr sein könnte, man müßte zu VW und es dort genauer auslesen lassen.

Kann hier jemand mit der Kombination der Meldungen etwas anfangen und mir einen Tip geben.

Gruß Helmut

 

Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kuehhe1hk

 

032C Löseschalter für Magnetspule für Bremsdruck

fehlerhaft

Zumindest diesen Fehler hatte ich auch im Speicher gehabt,welcher mit dem Tausch des Bremslichtschalter's behoben wurde.

Damit würde ich anfangen,wobei die 8 Euro Materialpreis für den Schalter,noch vergleichsweise günstig sind.

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 13:16

Genau, mit dem Schalter sollte man zuerst anfangen, auch wenn sich der Meister nicht sicher war.

Ein Versuch ist es allemal wert, zumal man den noch selbst austauschen kann.

Danke erstmal für deine Info

am 16. Mai 2009 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von kuehhe1hk

Genau, mit dem Schalter sollte man zuerst anfangen, auch wenn sich der Meister nicht sicher war.

Ein Versuch ist es allemal wert, zumal man den noch selbst austauschen kann.

Danke erstmal für deine Info

bezüglich dem Fehler zum Querbeschleunigungssensor ist der Bremslichtschalter nicht fehlerauslösend oder fehlerbehebend.

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

bezüglich dem Fehler zum Querbeschleunigungssensor ist der Bremslichtschalter nicht fehlerauslösend oder fehlerbehebend.

Dann läuft es wohl doch in Richtung Querbeschleunigungssensor. Bei meinem Baujahr 06/00 wird wohl noch das Alte aus zwei Komponenten bestehende System verbaut sein.

Ich werde wohl um eine ein genau VW Diagnose nicht herumkommen. Oder sollte ich den Bremslichtschalter zuvor mal auf gut Glück erneuern?

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 14:11

Das hatte ich noch vergessen:

in der Freien Werkstatt haben wir den Test drei mal incl. Rückstellen gemacht, zweimal tauchten alle drei zuvor beschriebenen Fehler auf und beim dritten Versuch ohne Fahren nur Zündung ein nach Rückstellen wurde nur diese Meldung ausgelesen:

Diagnose VW ESP Teves Mk20 Fehlerspeicher

058F Querbeschleunigungssensor

Fehler im Stromkreis

Fehleranzahl 1

###########

Woraufhin die Steckverbindungen unter der Lenkradverkleidung gecheckt wurden, schien aber alles i.O.

Die haben sich ja reichlich bemüht und mir einiges erklärt aber das Problem ist halt nicht gelöst. Wenigstens brauchte ich bisher nichts zahlen und mir wurde ja auch angeboten selbst nach VW zu fahren!!

Den in anderen Beiträgen zitierten Bremspedaltest mit eingeschalteter Zündung hab ich auch gemacht. Ergebnis: es klickt im Motorraum und die Bremsleuchten funktionieren, beim vierten oder fünften mal leuchtete dann wieder die ESP Leuchte auf, wohlgemerkt im Stand.

 

Zitat:

Original geschrieben von kuehhe1hk

es klickt im Motorraum und die Bremsleuchten funktionieren, beim vierten oder fünften mal leuchtete dann wieder die ESP Leuchte auf, wohlgemerkt im Stand.

War bei mir damals auch der Fall gewesen.

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 16:20

Wenn's bei Dir auch so war, bin ich schon geneigt mir gleich Montag den Bremslichtschalter zu holen um den als Erstes zu tauschen.

Hab hier schon öfter gelesen das im Fehlerspeicher nicht immer der korrekte Hinweis stand.

Interessant ist vor allem, sollte ich den alten Querbeschleunigungssensor benötigen, ich den als Audi -Teil bekomme, weil VW ja neuerdings gegen den teureren Kombisensor tauschen würde.

Bin neugierig was hier noch gepostet wird.

Wenns der Querbeschleunigungssensor ist, brauchst du bei Bj 6/00 noch den alten, zweigeteilten (und glücklicherweise nicht den teuren), brauchte meiner (EZ 12/01, MJ 02) auch noch (Kosten etwa 80-90 EUR damals)

Gruß

Tobi

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 16:29

Hi Tobi,

und wie lang ist der Tausch bei deinem her?

Gruß Helmut

am 17. Mai 2009 um 7:35

Preis siehe Signatur, getauscht in 10/08.

Zum Glück hab ich das Zuhause gemacht, wo gleich Schraubstöcke vorhanden waren, sonst hätte ich wohl etwas Probleme bekommen, die Metallklammer über dem dominosteingroßen (Weihnachtssüßigkeit) ESP-Modul zu lösen.

Bis jetzt ist Ruhe, ich hoffe, es bleibt so!

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 8:18

Moin,

zuerst tausche ich mal den Bremslichtschalter.

Habe ich dann immer noch Probleme las ich beim Freundlichen den Speicher auslesen.

Falls es dann der Querbeschleunigungssensor ist bin ich recht zuversichtlichlich das ich noch den alten günstigeren bekomme und hoffe das es dann erledigt ist.

Danke für die Infos.

PS.

Wenn ich in meiner Signatur alle Mängel eintragen würden die ich seinerzeit an unserem neuen Golf hatte würde das eine ganze Seite füllen, es waren "52" in den ersten drei Jahren. War ein echtes Montagsauto, jeden Montag in der Werkstatt. :rolleyes:

Aber bis jetzt bis auf den ca. 20 fachen Fahrerseitenairbagfehler und einmaligen Fenster Rechts heruntergefallen Fehler keine Reparaturen.

Gruß Helmut

am 17. Mai 2009 um 11:38

muss mich hier mal kurz einklinken, da ich das gleiche Problem habe.

Wenn's nur der bremslichtschalter wäre, wär ich ja froh.

Falls mir jetzt noch jemand sagen kann, wo der sitzt, tausch ich ihn morgen direkt.

Danke.

MfG und gute Fahrt

Zitat:

Original geschrieben von Stixz

 

Falls mir jetzt noch jemand sagen kann, wo der sitzt, tausch ich ihn morgen direkt.

Danke.

Oben am Bremspedal,ist bei demontierter oberer Fussraumverkleidung unschwer zu übersehen.

Zitat:

Original geschrieben von kuehhe1hk

Hi Tobi,

und wie lang ist der Tausch bei deinem her?

Gruß Helmut

Weiß nicht mehr genau, ich schätze mal knapp 2 Jahre.

Klingt ja echt abenteuerlich mit deinem Montags-Golf - und ich dachte schon, meiner wäre überdurchschnittlich oft in der Werkstatt bzw. was kaputt (s. mein Profil).

Gruß

Tobi

Deine Antwort
Ähnliche Themen