Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. ESP Leuchtet und Motor geht aus

ESP Leuchtet und Motor geht aus

Audi
Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 10:46

Hallo Audi gemeinde,

solang geht mir mein A4 so richtig auf die nerven. Es fehlt nicht mehr viel bis ich ihn zum Schrotthändler fahre.

Mein Problem ist folgendes:

Heut Mitag bin ich vom Geschäft nachhause gefahren und plötzlich ging meine ESP Leuchte an. Nachdem ich dann an einer Kreuzung anhalten musste machte mein Drehzahlmesser starke hüpfer von 200 bis 1000 U/min bis er dann ganz auf 0 ging und mein Motor aus ging. Sobald mein Motor aus ist leuchtet dann noch die Leuchte für Batterie auf. Der Wagen lässt sich schwer starten und ich muss ihn immer auf Drehzahl halten damit er nicht aus geht.

Hat jemand ne Ahnung was das ist? Hab keine lust nocht mehr Geld in das Auto zu stecken (hab schon mehr als 3000€ ins Auto gesteckt :( )

Um meinen Wagen handelt es sich um einen A4 8E Bj 2001 mit einem 3.0 L Motor automatik.

Danke im Vorraus

Andy

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi,

LMM oder Lamdasonne würde ich als erstes mal kontrollieren bzw. Fehlerspeicher auslesen lassen.

Kommt bei meinen alle 4 Jahre wieder. :(

 

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Trendy_Andy90

Sobald mein Motor aus ist leuchtet dann noch die Leuchte für Batterie auf.

Zumindest das ist völlig normal. Wenn der Motor von allein aus geht, bleibt die Zündung an und dann sagt dir die Batterielampe, dass das auf Dauer die Batterie leer macht.

Hast du den nicht erst letzten Winter gekauft? Ich wills ja nicht beschreien, aber fast hab ich die MT mit irgend einem kranken Drehzahlsensor im Verdacht - das wäre bitter, weil richtig teuer :(

Lies erst mal den Speicher aus.

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Zitat:

Original geschrieben von Trendy_Andy90

Sobald mein Motor aus ist leuchtet dann noch die Leuchte für Batterie auf.

Zumindest das ist völlig normal. Wenn der Motor von allein aus geht, bleibt die Zündung an und dann sagt dir die Batterielampe, dass das auf Dauer die Batterie leer macht.

Hast du den nicht erst letzten Winter gekauft? Ich wills ja nicht beschreien, aber fast hab ich die MT mit irgend einem kranken Drehzahlsensor im Verdacht - das wäre bitter, weil richtig teuer :(

Lies erst mal den Speicher aus.

Danke ers mal für eure Antworten. Ich werde am Dienstag gleich mal wieder zum :) fahren. Ich schon so oft bei dem das ich ein eigenen Service Berater habe...

Das Auto habe ich letzes Jahr im April gekauft und hab seitdem an die 3000€ Euro rein gesteckt... leider ist das Auto zum teil Finantiert sonst wäre er schon längst weg auch wenns mir verdammt schwer fällt...

gruß

Kannst du den Speicher nicht selbst auslesen? VCDS Demoversion reicht dafür und die ist kostenlos. So weißt du schon grob was Sache ist, bevor dein Auto in fremde Hände kommt.

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 18:07

Hab weder so ein Stecker noch ne Software zum auslesen des Fehlers. Ist der besitz von sowas lega? wenn ja wo bekommt man die sachen her?

gruß

Themenstarteram 2. November 2010 um 15:35

War heute mit meinem A4 beim :) der sein Diagnosegerät angeschlossen und mir den Fehler ausgelesen hatte.

Es kam raus das mein Luftmassenmesser falsche Werte bringt, das erklärt auch das dauer Leuchten der ESP Kontrollleuchte meinte der nette Mechaniker.

Kann das sein oder Wird da nur auf Verdacht der LMM getauscht?

grüße

Andy

ja, den LMM tauschen, dann wird es wohl wieder gehen.

Ein LMM kostet nicht die Welt und wäre eine Kleinigkeit für ein 9 Jahre altes Auto.

Wofür hast du die 3k investiert?

Themenstarteram 2. November 2010 um 19:24

Nur zum Verständnis: der LMM regelt das Luft-Benzin gemisch? Warum hab ich dann das Problem nur im Leerlauf bzw. wenn ich kurz vor dem anhalten bin?

Vor 2 Wochen ging mein Steuergerät für den Xenon Scheinwerfer kaputt das kostete mich ne Menge Geld, dann kamen Bremsbeläge mit Bremsscheiben hinten und vorne, Kundendienst und nicht zu vergessen mein "großes Öl" ( http://www.motor-talk.de/.../...n-oelstand-im-fis-an-t2464588.html?... ) problem was mich ca ein 1000er gekostet hatte weil Teile getauscht wurden obwohl nur ein Softwareupdate notwenig war...

Wenn man die kosten für Verschleißteile und Kundendienst abzieht dann hab ich 2000 Euro unplanmäßig ins Auto stecken müssen...

Ich hoffe nur das es für ne Zeit mal gut war mit den ganzen Reparaturen

Themenstarteram 4. November 2010 um 17:06

Hab gestern meinen A4 wieder vom :) geholt. Mit 170 flocken weniger im Geldbeutel war dsa Problem behoben. Es wurde nur der LMM ausgetauscht

gruß

Themenstarteram 10. November 2010 um 22:19

Nach einer Woche mit einem neuen Luftmassenmesser hab ich jetzt dsa gleiche Problem wieder :(

Kann morgen gleich wieder in die Werkstatt fahren...

am 11. November 2010 um 7:06

hast du schon die Batterie in betracht gezogen? Bei mir hat eine schwache Batterie genau die gleichen Symptome hervorgerufen. Starten ging komischerweise noch doch während dem LL ging das Auto manchmal einfach aus.

hier noch der link (p.s. falls es das ist hätte dir die suche vielleicht die 170 € ersparen können) ;)

http://www.motor-talk.de/forum/1-8t-bfb-geht-einfach-aus-t2417219.html?highlight#post22123544

hoffe du bekomst dein Problem in den Griff

mfg

Themenstarteram 11. November 2010 um 12:36

Sitz grad beim :) schon über eine stunde. Es wird vermutet das ein unterdruckschlach kapput ist. Jetzt wird das Auto zerlegt... bin gespannt was raus kommt

Hallo,

bei mir half diesmal auch nicht nur der Tausch des LMM. Ebenfalls getauscht wurde ein temperaturfühler und ein Unterdruckschlauch. Ebenso keine Abhilfe. Jetzt werden die 4 Lamdasonden überprüft, mal sehen was dann rauskommt.

 

Gruß Dirk 

Themenstarteram 11. November 2010 um 18:50

Bei mir wurden 4 Unterdruckschläuche gewechselt da die anscheinend Kaputt war. Bin gespannt ob es wirklich an dem lag.

Was mir allerdings beim Heimfahren aufgefallen ist, ist das mein Motor beim beschleunigen lauter ist als sonst aber nur im Drehzahlbereich von 2.000 - 2.200 U/min oder bei Vollgasfahren im 6. Gang. Wenn ich ihn im Leerlauf hochdrehen lasse hört sich normal an... mal das ganze beobachten

gruß

Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. ESP Leuchtet und Motor geht aus