- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- ESP leuchtet zeitweise
ESP leuchtet zeitweise
Hallo,
beim Polo 3 meiner Frau zickt manchmal die ESP-Leuchte rum. Wenn das ESP sich meldet, meine ich, dass der Wagen etwas unrund läuft. Leuchte geht im Fahrbetrieb teilweise wieder aus. Kann es sein, dass das Relais 109 gewechselt werden muss, oder hat der Polo garkein 109er Relais für die Motorsteuerung???
Was gibt es noch für Möglichkeiten? Kann es ev. auch an den Kerzen liegen, die sind schon ewig drinn?
Danke für eine oder mehrere fundierte Rück-Infos
der Meddler
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo
Fehlerspeicher auslesen lassen!
Relais 109 kann es auch sein. Zu Not mal ein neues bestellen und einbauen! Kostet ca.15€!
Gruss
MSternie
In was für Situationen leuchtet das Esp Lämpchen denn auf? Wenn es draussen z.b. rutschig ist und die Reifen durchdrehen wollen, dann wird es vom ESP verhindert und somit blinkt die Lampe mal auf.....
ESP hat nichts mit den Kerzen zu tun.....
ESP : Elektronisches StabilitätsProgramm
Zitat:
Original geschrieben von red6n
In was für Situationen leuchtet das Esp Lämpchen denn auf? Wenn es draussen z.b. rutschig ist und die Reifen durchdrehen wollen, dann wird es vom ESP verhindert und somit blinkt die Lampe mal auf.....
Och, unter Umständen hat ESP mit noch ganz anderen Sachen was zu tun !
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Och, unter Umständen hat ESP mit noch ganz anderen Sachen was zu tun !
Ja, welche denn?
Das würde mich jetzt aber auch interessieren
das ESP kontrolliert vor jedem start das komplette system.wenn sporadisch ein raddrehzahlsensor ohne funtion ist ,dann schaltet das steuergerät das komplette ESP system ab .ich vermute es wird nen raddrehzahlsensor sein;-)
ich empfehel dir ,wenn die lampe mal leutet.das auto nicht ausmachen und den fehlerspeicher auslesen zu lassen.
interesiert mich auch mal welche syteme das ESP beeilflussen kann . dies ist mir neu und kann ich nicht nachvollziehen.wär aber für eine aufklärung dankbar :-)
zum thema kerzen .... die solltest du schon mal wechseln,allein weil ZK verschleissteile sind und somit verbrennst du nur unnötig sprit und hast damit unnötige kosten.
wechselintervalle der kerzen (laut VW) sind 30000km.würd dir dann auch mal nen neuen luftfilter empehlen und den verteilerfinger und verteiler auf verschleiss prüfen ;-)
hoffe konnte dir helfen
ESP sorgt dafür, dass Fahrfehler, die zum Über- oder Untersteuern führen können, korrigiert werden.
Na und mit welchen Systemen arbeitet ABS / ESP zusammen ?
Macht ein Bremseingriff irgendeinen Sinn, ohne gleichzeitig ins Motormanagement einzugreifen ?
Wo kommen z.B. die Werte des Motorlastmanagements her ?
=> Fehler im Motormanagement lassen auch die ESP-Warnlampe aufleuchten.
Durch automatische Eingriffe ins Bremssystem und Motormanagement des Fahrzeugs sorgt ESP beim Fahrzeug für bessere Spur- und Richtungstreue in kritischen Situationen.
Permanent wertet das System wichtige Daten aus und vergleicht die Vorgabe des Fahrers mit dem tatsächlichen Fahrzeugverhalten. Tritt ein instabiler Zustand ein –
z. B. bei einer plötzlichen Ausweichbewegung – greift ESP in Sekundenbruchteilen über Motorelektronik und Bremssystem ein und stabilisiert das Fahrzeug. ESP entscheidet, welches Rad wie stark abgebremst oder beschleunigt werden soll und ob das Motormoment herabgesetzt werden muss.
Zitat:
Durch automatische Eingriffe ins Bremssystem und Motormanagement des Fahrzeugs sorgt ESP beim Fahrzeug für bessere Spur- und Richtungstreue in kritischen Situationen.
Permanent wertet das System wichtige Daten aus und vergleicht die Vorgabe des Fahrers mit dem tatsächlichen Fahrzeugverhalten. Tritt ein instabiler Zustand ein –
z. B. bei einer plötzlichen Ausweichbewegung – greift ESP in Sekundenbruchteilen über Motorelektronik und Bremssystem ein und stabilisiert das Fahrzeug. ESP entscheidet, welches Rad wie stark abgebremst oder beschleunigt werden soll und ob das Motormoment herabgesetzt werden muss.
Prima abgelesen !
Steht doch sogar da drin, das ESP also auch auf Informationen des Motormanagements angewiesen ist;
Somit dürfte also auch klar sein, daß Fehler im Motormanagement zur Abschaltung und damit zum Aufleuchten der ESP-Warnlampe führen.
qed.
Sorry, aber wenn du es so genau weisst, warum schreibst DU es nicht einfach....
"och, das kann auch mit anderen Dingen zu tun haben".........ne tolle Aussage, aber leider nicht sehr hilfreich.....
Zitat:
Sorry, aber wenn du es so genau weisst, warum schreibst DU es nicht einfach....
"och, das kann auch mit anderen Dingen zu tun haben".........ne tolle Aussage, aber leider nicht sehr hilfreich.....
Deine Antwort war genausowenig hilfreich.
Du hast doch behauptet, es könne damit nix zu tun haben.
Hättest doch Deine Aussage korrigieren können !
Stattdessen postest Du weiterhin falsche Dinge.
=> Erst informieren, dann posten.
Wenn man dann auchnoch die Suche quält, findet man reichlich Informationen zu solchen Fehlerbildern.
=> Fehlerspeicher Gesammtfahrzeug auslesen, Fehler beheben.
Zitat:
Oh ist mir ja peinlich, ist nicht die ESP-Anzeige, sondern die EPC
Der Meddeler
Dann haste auch nen fehler im Motor-STG wenn die EPC leuchtet abgelegt.
Auslesen, abarbeiten, ruhe geniessen.