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ESP Leute + relais 109

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. März 2010 um 15:18

Guten Tag,

Ich habe folgendes Problem, bei meinem Golf Iv Variant BJ 2000 90 PS TDI leuchtet das ESP Lämpvhen immer wieder mal auf und ist nach dem Neustart weg, kommt aber dann wieder. ABS funktioniert definitiv bei leuchtender ESP Lampe ESP funktioniert klarerweise nicht. Habe schon einiges Probiert (Querbeschleunigungssensor getauscht, S Kontakt am Zündschalter getauscht) leider keine Besserung. In der Bremselektrik wird auch kein Fehler angezeigt. Nur in der Motorstuerung kommt Regeldifferenz Einspritzpumpe. Kann das sein das das Relai 109 Defekt ist und durch die Regeldifferenz die ESP Leuchte angeht?

Villeicht kann mir jemand helfen.

LG Hannes

Beste Antwort im Thema

Wenn das Relais 109 z.B. eine kalte Lötstelle hat, also unterbricht, geht die Kiste sofort aus, weil das Motorsteuergerät nicht mehr mit Spannung versorgt wird.

 

Les mal den Fehlerspeicher aus, wenn die Lampe noch leuchtet.

Mein Golf hatte das gleiche problem, ABS funktionierte, ESP aber nicht mehr (ESP-Lampe an).

Ich hatte bei leuchtender ESP-Birne einen Fehler in der Bremselektronik, der besagte aber nur, dass das Motorsteuergerät ausgelesen werden solle.

Dort war vermerkt, dass das LiMa-Lastsignal sporadisch unterbrochen wäre. Direkt im Stecker war ein Kabel gebrochen: Bild

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Wenn das Relais 109 z.B. eine kalte Lötstelle hat, also unterbricht, geht die Kiste sofort aus, weil das Motorsteuergerät nicht mehr mit Spannung versorgt wird.

 

Les mal den Fehlerspeicher aus, wenn die Lampe noch leuchtet.

Mein Golf hatte das gleiche problem, ABS funktionierte, ESP aber nicht mehr (ESP-Lampe an).

Ich hatte bei leuchtender ESP-Birne einen Fehler in der Bremselektronik, der besagte aber nur, dass das Motorsteuergerät ausgelesen werden solle.

Dort war vermerkt, dass das LiMa-Lastsignal sporadisch unterbrochen wäre. Direkt im Stecker war ein Kabel gebrochen: Bild

Themenstarteram 22. März 2010 um 19:51

Hallo,

habe die Bremselektrik bei leuchtender Lampe ausgelesen, leider stand da kein Fehler drin. Werde aber dann nocheinmal die Motorelektrik auslesen bei leuchtender Birne.

Kann es sein dass so eine Regeldifferenz durch schwache lötstellen oder einem langsam kommenden defekt des Relais 109 die ESP Leucht einschaltet?

LG Hannes

Kann auch sein, das es dein Bremslichtschalter ist!

So war es bei mir, kostet nur ca 15 Euro!

Zitat:

Original geschrieben von noeki

Kann es sein dass so eine Regeldifferenz durch schwache lötstellen oder einem langsam kommenden defekt des Relais 109 die ESP Leucht einschaltet?

Einen langsam kommenden Defekt gibt es bei nem Relais eigentlich nicht.

Entweder es schaltet, oder es schaltet nicht bzw. es öffnet den Stromkreis plötzlich, obwohl es das nicht sollte (z.B. wg. einer kalten Lötstelle, s. hier: http://www.t4-wiki.de/.../...7_%28Spannungsversorgung_Klemme_30%29?...).

Dann geht die Kiste aber aus, afaik wird dabei auch kein Fehler mehr abgelegt, da das MSG im selben Moment keine Spannung mehr bekommt.

 

Den Bremslichtschalter kannst Du über die Messwertblöcke auf Plausibilität überprüfen.

Themenstarteram 22. März 2010 um 20:41

Hallo,

Okay, kannst du mir sagen wo sich der bremslichtschalter befindet?

LG

Am Bremspedal ;)

 

Gib mal nochmal den genauen Fehler, wie ihn das Motorsteuergerät ablegt...

Themenstarteram 22. März 2010 um 21:10

Ja muss leider bis zum we warten bis ich wieder auslesen kann. Vielen dank inzwischen.

am 22. März 2010 um 22:45

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIV 16V

Kann auch sein, das es dein Bremslichtschalter ist!

So war es bei mir, kostet nur ca 15 Euro!

DUMMNFUG !!

Wäre der Bremslichtschalter fehlerauslösend, wären andere Fehlereinträge vorhanden !

 

Zitat:

Original geschrieben von noeki

Guten Tag,

Ich habe folgendes Problem, bei meinem Golf Iv Variant BJ 2000 90 PS TDI leuchtet das ESP Lämpvhen immer wieder mal auf und ist nach dem Neustart weg, kommt aber dann wieder. ABS funktioniert definitiv bei leuchtender ESP Lampe ESP funktioniert klarerweise nicht. Habe schon einiges Probiert (Querbeschleunigungssensor getauscht, S Kontakt am Zündschalter getauscht) leider keine Besserung. In der Bremselektrik wird auch kein Fehler angezeigt. Nur in der Motorstuerung kommt Regeldifferenz Einspritzpumpe. Kann das sein das das Relai 109 Defekt ist und durch die Regeldifferenz die ESP Leuchte angeht?

Villeicht kann mir jemand helfen.

LG Hannes

Ursache der ESP-Warnung ist bereits beschrieben und auch logisch nachvollziehbar.

Themenstarteram 28. März 2010 um 15:42

Hallo,

So habe jetzt die Brems Elektrik bei leuchtender ESP Lampe ausgelesen:

01314 - Motorsteuergerät

79-00 - bitte Fehlerspeicher auslesen

 

Also Motor ausgelsen:

17656 - Spritzbeginnregelung Regeldifferenz

P1248 - 35-10 - - - Unterbrochen

Ich habe jetzt das Relais 109 getauscht - leider keine Besserung.

Jetzt fällt mir nur noch der Temperaturgeber ein.

Oder was könnte das osnst noch diesen Fehler auslösen?

MFG Hannes

am 28. März 2010 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von noeki

Hallo,

So habe jetzt die Brems Elektrik bei leuchtender ESP Lampe ausgelesen:

01314 - Motorsteuergerät

79-00 - bitte Fehlerspeicher auslesen

 

Also Motor ausgelsen:

17656 - Spritzbeginnregelung Regeldifferenz

P1248 - 35-10 - - - Unterbrochen

Ich habe jetzt das Relais 109 getauscht - leider keine Besserung.

Jetzt fällt mir nur noch der Temperaturgeber ein.

Oder was könnte das osnst noch diesen Fehler auslösen?

MFG Hannes

Weder das Spannungsversorgungsrelais für Motorelektronik (Relais 109) noch der Kühlmitteltemperaturgeber lösen diesen Fehler aus !

Mögliche Ursachen:

- Luft im Kraftstoffsystem

- Kraftstofffilter

- EP-Pumpe

- nicht passende Steuerzeiten

- ...

- ...

Themenstarteram 28. März 2010 um 17:49

Hmm. okay, Kraftstofffilter ist neu, dann muss es wohl oder übe die pumpe sein...

Kann die eigentlich einfach so ausgebaut werden oder muss ich da uf den Zahnriem acht geben?

mfg

am 28. März 2010 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von noeki

Hmm. okay, Kraftstofffilter ist neu, dann muss es wohl oder übe die pumpe sein...

Kann die eigentlich einfach so ausgebaut werden oder muss ich da uf den Zahnriem acht geben?

mfg

Irgendwie macht das hier den Eindruck, als ob Du hüpfen willst, bevor Du laufen gelernt hast !

Die genannten Dinge schon alle überprüft ??

Fehler trat evtl. nach Wechsel des Kraftstofffilters auf ?

Rückschlagventil für Kraftstoffvorwärmung auf Filter i.O. ?

Da die EP-Pumpe über den Zahnriemen angetrieben wird, muss man logischerweise beim Ausbau der Pumpe auf Zahnriemen und Steuerzeiten achten.

Es sind aber weitere Dinge zu beachten:

Z.B. dass man nur das Pumpenrad, nicht jedoch die zentrale Schraube der Pumpenwelle löst.

Themenstarteram 29. März 2010 um 5:37

Guten Morgen,

Ja ich habe den Kraftstoffilter aufgrund des Fehlers getauscht. Begonnen hat ein ABS/ESP Fehler mit einem Defektn ABS Sensor hinten links. Es wurde aber dann auch der Zahnriemen getauscht, also könnte sein dass da was schiefgegangen ist. Kann ich die Pumpe jetzt neu einstellen, oder muss der komplette Zahnriemen nochmal runter?

Grüße Hannes

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