ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. ESP leutet auf, Motor geht aus

ESP leutet auf, Motor geht aus

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 19:36

hallo,

hat jemand das gleiche Problem:

wenn ich den Tempomaten einschalte und ca.2.500U/m (z.B. im 3.Gang ca.60 Km/h) fahre und dann die Kupplung ganz langsam drücke, dann leuchten alle Lampen kurz auf und die ESP Lampe bleibt an, wenn ich das gleiche wiederhole dann geht sogar der Motor aus.

S-Max 2.2 TDCi Titanium S, 11/2009, ca.1500 Km, 175PS,

mfg

Mario

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich würde zu einem der unfreundlichen Ford Dealer fahren, und im die Karre vor die Tür stellen.:D Da würde ich gar kein Heckmeck machen, du hast doch Garantie/Gewährleistung auf die Kiste.

Oder hast du Angst das die bei Ford das nicht gebacken bekommen.:D

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 22:28

Lieber philipmonie,

danke für deine Antwort,aber deine Antwort hat

weder meine Frage beantwortet und noch im Forum jemanden weiter geholfen.

Aber trotzdem Danke.

Aber recht hat philipmonie trotzdem.

Deine Kiste ist quasi " N E U " .

Da sollte Dein FFH Dich doch noch als netten Kunden betrachten!

Gab es denn keine kostenlose Inspektion mit Ölwechsel nach den ersten 1500km gratis dazu?

 

Oder hat Du Dir den Max gaaanz billig im Internet gekauft?

 

Ich werde das Experiment mit meinem GAL mal versuchen nachzustellen, auch wenn ich nicht weiss, ob mein 2L Benziner mit 2500 Touren im 3. Gang 60km/h läuft.

Aber man kann es ja einmal mit 2500er Drehzahl und dann mal mit 60km/h probieren.

Zitat:

Original geschrieben von bosmario

Lieber philipmonie,

danke für deine Antwort,aber deine Antwort hat

weder meine Frage beantwortet und noch im Forum jemanden weiter geholfen.

Aber trotzdem Danke.

Keine Ursache, das habe ich gerne gemacht.:D

Ich schreibe mal meine Persönliche Meinung dazu.

1. Dein Auto ist Mistneu und hat einen Fehler, der wohl nicht oft vorkommt.

2. Du hast Garantie auf das Fahrzeug ergo gibt es eine kostenlose Mängelbeseitung ( wenn es nicht Stand der Technik ist :D)

3. Die Motor-Talk Forum- User werden mit großer sicherheit das Problem auf die schnelle nicht lösen können.

4. Wenn du beim Freundlichen warst, bitte für die anderen S-Max Fahrer hier den Fehler Posten.

5. Ich vermute das dein Werkstattaufenthalt nicht deinen Erwartungen entsprechen wird.

6. Bei Ford gibt es bestimmt ein Softwareupdate für das Problem.:D

7. Ich kann dir bei dem Fehler auch nicht Helfen, weil ich mir im Leben nicht mehr so eine Ford Schüssel kaufen werde.;)

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 20:23

Zitat:

Deine Kiste ist quasi " N E U " .

Da sollte Dein FFH Dich doch noch als netten Kunden betrachten!

Gab es denn keine kostenlose Inspektion mit Ölwechsel nach den ersten 1500km gratis dazu?

Oder hat Du Dir den Max gaaanz billig im Internet gekauft?

Ich werde das Experiment mit meinem GAL mal versuchen nachzustellen, auch wenn ich nicht weiss, ob mein 2L Benziner mit 2500 Touren im 3. Gang 60km/h läuft.

Aber man kann es ja einmal mit 2500er Drehzahl und dann mal mit 60km/h probieren.

hallo galt,

ich weis das meine Kiste neu ist.

ich war auch schon letzte woche bein FFH die haben aber nichts gefunden (fehlerspeicher war o.k.)

ich werde auch nächste woche noch mal hinfahren und das auto dort lassen.

sag mir bitte nur ob du den gleichen fehler hast.

 

 

Zitat:

Ich schreibe mal meine Persönliche Meinung dazu.

1. Dein Auto ist Mistneu und hat einen Fehler, der wohl nicht oft vorkommt.

2. Du hast Garantie auf das Fahrzeug ergo gibt es eine kostenlose Mängelbeseitung ( wenn es nicht Stand der Technik ist )

3. Die Motor-Talk Forum- User werden mit großer sicherheit das Problem auf die schnelle nicht lösen können.

4. Wenn du beim Freundlichen warst, bitte für die anderen S-Max Fahrer hier den Fehler Posten.

5. Ich vermute das dein Werkstattaufenthalt nicht deinen Erwartungen entsprechen wird.

6. Bei Ford gibt es bestimmt ein Softwareupdate für das Problem.

7. Ich kann dir bei dem Fehler auch nicht Helfen, weil ich mir im Leben nicht mehr so eine Ford Schüssel kaufen werde.

hallo philipmonie,

1. entweder kommt er nicht oft vor, oder hat noch keiner gemerkt (normal drückt ja keiner die kupplung langsam beim temponaten)

2. richtig

3. schade

4. werde ich machen

5. beim 1 mal nicht, beim 2 mal ???

6. hoffe ich

7. was fährst du?

mfg

mario

Zitat:

Original geschrieben von bosmario

Zitat:

Deine Kiste ist quasi " N E U " .

Da sollte Dein FFH Dich doch noch als netten Kunden betrachten!

Gab es denn keine kostenlose Inspektion mit Ölwechsel nach den ersten 1500km gratis dazu?

Oder hat Du Dir den Max gaaanz billig im Internet gekauft?

Ich werde das Experiment mit meinem GAL mal versuchen nachzustellen, auch wenn ich nicht weiss, ob mein 2L Benziner mit 2500 Touren im 3. Gang 60km/h läuft.

Aber man kann es ja einmal mit 2500er Drehzahl und dann mal mit 60km/h probieren.

hallo galt,

ich weis das meine Kiste neu ist.

ich war auch schon letzte woche bein FFH die haben aber nichts gefunden (fehlerspeicher war o.k.)

ich werde auch nächste woche noch mal hinfahren und das auto dort lassen.

sag mir bitte nur ob du den gleichen fehler hast.

Zitat:

Original geschrieben von bosmario

Zitat:

Ich schreibe mal meine Persönliche Meinung dazu.

1. Dein Auto ist Mistneu und hat einen Fehler, der wohl nicht oft vorkommt.

2. Du hast Garantie auf das Fahrzeug ergo gibt es eine kostenlose Mängelbeseitung ( wenn es nicht Stand der Technik ist )

3. Die Motor-Talk Forum- User werden mit großer sicherheit das Problem auf die schnelle nicht lösen können.

4. Wenn du beim Freundlichen warst, bitte für die anderen S-Max Fahrer hier den Fehler Posten.

5. Ich vermute das dein Werkstattaufenthalt nicht deinen Erwartungen entsprechen wird.

6. Bei Ford gibt es bestimmt ein Softwareupdate für das Problem.

7. Ich kann dir bei dem Fehler auch nicht Helfen, weil ich mir im Leben nicht mehr so eine Ford Schüssel kaufen werde.

hallo philipmonie,

1. entweder kommt er nicht oft vor, oder hat noch keiner gemerkt (normal drückt ja keiner die kupplung langsam beim temponaten)

2. richtig

3. schade

4. werde ich machen

5. beim 1 mal nicht, beim 2 mal ???

6. hoffe ich

7. was fährst du?

mfg

mario

7. Ich selbst fahre einen Ford Galaxy 2,3l. Der erste (fast)Ford in meinem Leben und gleichzeitig auch der letzte.:D

Das liegt aber zu einem sehr großen Teil an den Flaschen die man als Ford Vertragshändler/Werkstatt bezeichnet.;)

Der absolute Brüller ist aber die totale Ignoranz seitens Ford in Köln.

Das Kundencenter dort erinnert mich irgendwie an einen Karnevalsverein.

Zitat:

 

7. Ich selbst fahre einen Ford Galaxy 2,3l. Der erste (fast)Ford in meinem Leben und gleichzeitig auch der letzte.:D

Das liegt aber zu einem sehr großen Teil an den Flaschen die man als Ford Vertragshändler/Werkstatt bezeichnet.;)

Der absolute Brüller ist aber die totale Ignoranz seitens Ford in Köln.

Das Kundencenter dort erinnert mich irgendwie an einen Karnevalsverein.

das kannst du aber laut sagen :) bei uns hier in kassel sind die auch voll "bekloppt" soviel stress gehabt mit denen das gibts gar net :D nie wieder Ford ^^ nach meinen erfahrungen :)

MFG

Spookler

Zurück zum eigentlichen Thema:

Habe heute das Gleiche probiert, auch bei mir leuchten beim 1. Mal die Lampen kurz auf, die ESP Kontrolle bleibt. Aufgrund des dichten Verkehrs habe ich aber keinen 2. Versuch gestartet, wird aber vermutlich ähnlich ausgehen.

Ich mache mir wegen der Sache aber keine größeren Gedanken. Meine Vermutung ist, dass die Elektronik feststellt, dass sich die Motordrehzahl erhöht ohne dass sich die an den Radsensoren gemessene Geschwindigkeit ändert, obwohl für die Elektronik noch eingekuppelt ist.

Dieses Paradoxon führt die Elektronik in eine schwere Depression mit massiven Selbstzweifeln und sie geht in Krankenstand. Nach einem kleinen Schläfchen (Neustart) ist sie aber wieder fit.

LG,

Peter

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 22:57

Zitat:

Original geschrieben von Peter Brand

Zurück zum eigentlichen Thema:

Habe heute das Gleiche probiert, auch bei mir leuchten beim 1. Mal die Lampen kurz auf, die ESP Kontrolle bleibt. Aufgrund des dichten Verkehrs habe ich aber keinen 2. Versuch gestartet, wird aber vermutlich ähnlich ausgehen.

Ich mache mir wegen der Sache aber keine größeren Gedanken. Meine Vermutung ist, dass die Elektronik feststellt, dass sich die Motordrehzahl erhöht ohne dass sich die an den Radsensoren gemessene Geschwindigkeit ändert, obwohl für die Elektronik noch eingekuppelt ist.

Dieses Paradoxon führt die Elektronik in eine schwere Depression mit massiven Selbstzweifeln und sie geht in Krankenstand. Nach einem kleinen Schläfchen (Neustart) ist sie aber wieder fit.

LG,

Peter

hallo peter,

danke für dein test, ich finde es nur schade das wenig leute den gleichen test probieren, oder sie berichten nicht.

mfg mario

wie angekündigt habe ich auch versucht das Problem nachzustellen.

Habe es aber trotz diverser Versuche nicht hinbekommen.

Mag sein, dass es am schwächeren Motor liegt oder an mir oder einfach nur an meinem Auto.

 

Die Erklärung von Peter Brand mag ich aber nicht nachvollziehen.

Kann zwar sein, dass das ESP kurz anspringt, wenn bei Gas und gleichzeitiger Kupplung keine Leistung mehr an den Rädern ankommt, aber das sollte sich aber sehr schnell wieder geben, weil der Tempomat ja nach dem Auskuppeln dann auch vom Gas geht.

Zitat:

Original geschrieben von Galt

Die Erklärung von Peter Brand mag ich aber nicht nachvollziehen.

Kann zwar sein, dass das ESP kurz anspringt, wenn bei Gas und gleichzeitiger Kupplung keine Leistung mehr an den Rädern ankommt, aber das sollte sich aber sehr schnell wieder geben, weil der Tempomat ja nach dem Auskuppeln dann auch vom Gas geht.

Mein Erklärungsversuch zielt dahin ab, dass zwischen Motordrehzahl und der durchschnittlicher Raddrehzahl der angetriebenen Räder ein fixes Verhältnis sein muss, so lange eingekuppelt ist. Wenn ich jetzt sehr langsam auskupple, kann es einen Punkt geben, in dem zwar der physische Kontakt zwischen Motor und Räder nicht mehr gegeben ist, der Sensor für die getretene Kupplung aber noch nicht aktiviert ist. Da merkt die Elektronik, dass das Verhältnis nicht mehr konstant ist und meldet einen Fehler.

Werde mal versuchen, bei aktivierten Tempomat bergab ohne Last den Gang ohne Kupplung herauszunehmen. Wenn das Getriebe keinen Leerlaufsensor hat, sollte es den gleichen Effekt haben. Werde berichten.

Zitat:

Original geschrieben von Peter Brand

 

...

Werde mal versuchen, bei aktivierten Tempomat bergab ohne Last den Gang ohne Kupplung herauszunehmen. Wenn das Getriebe keinen Leerlaufsensor hat, sollte es den gleichen Effekt haben. Werde berichten.

Moin,

beim alten Sharan und beim VW Golf gibts nen Leerlaufsensor; ich hatte das mal getestet. Wuerde mich wundern, wenn Ford das nicht haette.

Einer meiner frueheren Wagen hatte den Tempomat noch unterdruckgeregelt, da war es immer spassig, beim Dahinrollen den Ganghebel auf N zu schubsen. Dann plaerrte der Reihenachtzylinder fuerchterlich auf und man tippte schnell ans Bremspedal, um dem drohenden Unheil Einhalt zu gebieten.

ND

am 26. Dezember 2009 um 16:34

Habe es gerade auch ausprobiert:

Bei mir (S-Max, 2,2 TDCi, 9/09) schaltet der Kupplungsschalter den Tempomaten ab, bevor die Kupplung trennt. So wie es auch normalerweise sein sollte ....

Nächster Test:

Gang rausnehmen bei aktivem Tempomat: offenbar gibt es keinen Leerlaufschalter, der Tempomat bleibt an. Erst wenn die Drehzahl nennenswert angestiegen ist, schaltet der Tempomat ab. Ohne dass irgendwelche Leuchten angeh'n. Ganz normal.

Das alles war mehrfach reproduzierbar.

LG

tantegisela

Habe es auch mit dem Gang rausgeben ohne Kupplung probiert, geht nicht. Dennoch, bei ganz langsamen Drücken der Kupplung habe ich das Anfangs beschriebene Phänomen. Nachdem aber nach 5.000 km erstmals Ölwechsel erschienen ist, habe ich jetzt andere Sorgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen