ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ESP Macht Probleme

ESP Macht Probleme

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. Mai 2011 um 21:34

Beim Golf 4 von meiner Frau geht seit paar Tagen die ESP Lampe an.

Wenn man die Zündung ausmacht und wieder Startet ist die Lampe aus.

Wordran kann das liegen das die ESP Lampe abendzu an geht.

Der Golf ist von BJ. 2002

Beste Antwort im Thema
am 23. Mai 2011 um 19:23

Ich bin nicht nur für Mindestlöhne , nein , ich bin auch für nen Mindeststandart bei MT

9 Seiten Schwachfug und kein Mod. schreitet ein.

Aber wehe einer fragt mal nach ner Sache die nicht 100% tig STVO konform ist, selbst wenn nicht mal klar ist ob der Wagen überhaupt auf de. Straßen bewegt wird , sofort ist wieder son oberschlauer HobbyJuristen Mod. oder einfacher User zur Stelle mit : " Das darfst du aber nicht ..... etc blubber blubber sülz."

 

147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
147 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von golf2gt89

Beim Golf 4 von meiner Frau geht seit paar Tagen die ESP Lampe an.

Wenn man die Zündung ausmacht und wieder Startet ist die Lampe aus.

Vermutlich hat das ESP selbst kein Problem, sondern schaltet sich aus, weil

das Motorsteuergerät in einen Fehlerzustand gegangen ist (der aber mit dem ESP

gar nichts zu tun hat).

Wir hatten das auch mal (am Polo allerdings), da war das Generatorkabel im

Eimer (Fehlereintrag: "Unplausibles Signal vom Generator.." oder so ähnlich).

Die ESP-Lampe ging immer nach ziemlich genau 10 Minuten an.

Also laß mal den Fehlerspeicher auslesen, vermutlich steht da was drin.

Grüße Klaus

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 7:17

Werde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Meistens ging die Lampe nur an wenn ich Rückwärts gefahren bin

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Wir hatten das auch mal (am Polo allerdings), da war das Generatorkabel im

Eimer (Fehlereintrag: "Unplausibles Signal vom Generator.." oder so ähnlich).

Die ESP-Lampe ging immer nach ziemlich genau 10 Minuten an.

Ich an meinem Golf auch...

 

Nun habe ich bei meinem Golf das Problem, dass der Querbeschleunigungssensor des ESP spinnt. Der Fehler ist auch nur sporadisch vorhanden.

Muss also nicht sein, dass ein nur manchmal auftretender Fehler durch einen Fehler des Motorsteuergeräts hervorgerufen wird.

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von golf2gt89

Beim Golf 4 von meiner Frau geht seit paar Tagen die ESP Lampe an.

Wenn man die Zündung ausmacht und wieder Startet ist die Lampe aus.

Vermutlich hat das ESP selbst kein Problem, sondern schaltet sich aus, weil

das Motorsteuergerät in einen Fehlerzustand gegangen ist (der aber mit dem ESP

gar nichts zu tun hat).

naja macht wohl keinen wirklichen sinn....

aber fs auslesen is schonmal was....das kann vom defekten bremslichschalter für 9€ bis zu nem defekten esp block für 2000€ ALLES sein.

Wie gut das ich kein ESP hab :D und das brauche ich auch nicht, dieser ganze elektronik schnickschnack,

Das einzige was man braucht ist :Servolenkung und ABS, ESP wäre mir bei meiner fahrtart eher ein Dorn im Auge und nur im weg :rolleyes:

am 20. Mai 2011 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von dragonx1234

Wie gut das ich kein ESP hab :D und das brauche ich auch nicht, dieser ganze elektronik schnickschnack,

Das einzige was man braucht ist :Servolenkung und ABS, ESP wäre mir bei meiner fahrtart eher ein Dorn im Auge und nur im weg :rolleyes:

kennst du die funktion/wirkungsweise von esp???

Zitat:

Original geschrieben von paulsfahrer

Zitat:

Original geschrieben von dragonx1234

Wie gut das ich kein ESP hab :D und das brauche ich auch nicht, dieser ganze elektronik schnickschnack,

Das einzige was man braucht ist :Servolenkung und ABS, ESP wäre mir bei meiner fahrtart eher ein Dorn im Auge und nur im weg :rolleyes:

kennst du die funktion/wirkungsweise von esp???

ja klaro...sportliche fahrer in kurven ausbremsen...;)

btw ich kann mich so ende der 90er an so eine auto tv sendung erinnern wo auch ein semi profi rennfahrer meinte das esp ihn nur in den kurven langsamer gemacht hat. also 2 runden drehen. einmal ohne einmal mit....der unterschied war wie zwischen lada und porsche ;) hatter geguggd der pursche :D

Zitat:

Original geschrieben von paulsfahrer

Zitat:

Original geschrieben von dragonx1234

Wie gut das ich kein ESP hab :D und das brauche ich auch nicht, dieser ganze elektronik schnickschnack,

Das einzige was man braucht ist :Servolenkung und ABS, ESP wäre mir bei meiner fahrtart eher ein Dorn im Auge und nur im weg :rolleyes:

kennst du die funktion/wirkungsweise von esp???

ja deswegen ist es überflüssig für mich,

Zitat:

Original geschrieben von dragonx1234

Zitat:

Original geschrieben von paulsfahrer

 

kennst du die funktion/wirkungsweise von esp???

ja deswegen ist es überflüssig für mich,

dann hast du weder das system es esp´s noch die ironie verstanden. zuwas brauchst den dann n abs? das macht das selbe nur eben beim bremsen.:rolleyes:

am 20. Mai 2011 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von paulsfahrer

 

 

kennst du die funktion/wirkungsweise von esp???

ja klaro...sportliche fahrer in kurven ausbremsen...;)

 

btw ich kann mich so ende der 90er an so eine auto tv sendung erinnern wo auch ein semi profi rennfahrer meinte das esp ihn nur in den kurven langsamer gemacht hat. also 2 runden drehen. einmal ohne einmal mit....der unterschied war wie zwischen lada und porsche ;) hatter geguggd der pursche :D

ich hatte mit meinem golf mal ähnliches "erfahren" dürfen. auf dem schleuderkurs vom adac. war echt überrascht welche "zicken" der golf bei gleicher geschwindigkeit auf gleicher strecke macht. aber ich fahr natürlich nicht so cool wie der dragonx:cool:.

also immer schön auf funktion/ausstattung achten. aber nur wenn man es geistig verkraftet "uncool" zu sein:D.

gute fahrt

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von dragonx1234

 

ja deswegen ist es überflüssig für mich,

dann hast du weder das system es esp´s noch die ironie verstanden. zuwas brauchst den dann n abs? das macht das selbe nur eben beim bremsen.:rolleyes:

Ja ABS ist ja gut, das braucht man auch, aber Esp braucht man nicht wirklich, ich jedenfalls nicht, Ich merks sofort wenn der Hintern ausbrechen will, man muss sein Auto halt kennen :rolleyes:

Und wenn man das ESP bzw Das Auto an die Grenzen bringt, nütz einem das ESP auch nichts mehr, dieses System ist eher was für Frauen :D

Ich weiß noch damals bei meinem bekannten, VW POLO 50PS oder 60 oder 40 ka wieviel der hatte, Oh Gott Keine Servolenkung, das war ja vielleicht übelst damit, glaube der hatte nicht mal ABS und trommelbremsen iiiii......... :D

Zitat:

Original geschrieben von dragonx1234

 

Ja ABS ist ja gut, das braucht man auch, aber Esp braucht man nicht wirklich, ich jedenfalls nicht, Ich merks sofort wenn der Hintern ausbrechen will, man muss sein Auto halt kennen :rolleyes:

LOOOOOL ich brech ins essen... du bist mein persönlicher held. leute wie michael schumacher würde für ein esp system töten. aber stimmt die ham ja alle ihr auto nicht im griff und können nix. ausserdem würd mich mal interesieren wie du es schaffen willst mit deiner gehhilfe den hintern rumkommen zu lassen ohne die handbremse zu benutzen!

und warum brauchst du superchecker den das abs? wen du das abs zu schätzen weisst dann solltest du den unterschied zwsischen schlupf und haftreibung kennen. das abs macht blockierende vorderräder auf das somit mehr grip auf die räder kommt. und das esp macht das selbe indem es schlupfende räder abbremst um somit den grip und somit die kontrolle zu erhöhen/wieder herzustellen.

Zitat:

Und wenn man das ESP bzw Das Auto an die Grenzen bringt, nütz einem das ESP auch nichts mehr, dieses System ist eher was für Frauen :D

das sagt mir ganz eindeutig das du so ein hecht bist der meint nur weil er an der eisdiele es schafft seine 75ps atu golf zum durchdrehen zu bringen das sowas dann schon erfahrungen im grenzbereich sind. kommst halt mal mit auf die nordschleife. ich geb die ne halbe runde dann is dein wagen im graben...

Zitat:

LOOOOOL ich brech ins essen... du bist mein persönlicher held. leute wie michael schumacher würde für ein esp system töten. aber stimmt die ham ja alle ihr auto nicht im griff und können nix. ausserdem würd mich mal interesieren wie du es schaffen willst mit deiner gehhilfe den hintern rumkommen zu lassen ohne die handbremse zu benutzen!

Also ich habe nicht gesagt das Leute die ein ESP benutzten ihr Auto nicht im Griff haben, Der Rest wäre zu kompliziert zu erklären, da Driften ja verboten ist laut STvO, also wäre die Handbremse schonmal Tabu.

Zitat:

und warum brauchst du superchecker den das abs? wen du das abs zu schätzen weisst dann solltest du den unterschied zwsischen schlupf und haftreibung kennen. das abs macht blockierende vorderräder auf das somit mehr grip auf die räder kommt. und das esp macht das selbe indem es schlupfende räder abbremst um somit den grip und somit die kontrolle zu erhöhen/wieder herzustellen.

Ich weiß was des ABS macht, darum brauche ich das auch, aber ESP braucht man nicht unbedingt, außerdem habe ich genug Kontrolle über meinen Wagen dazu brauche ich keine Elektronik dir mir da in meinen Fahrstil reingreift. :D außer das gute ABS darauf will ich auf keinen Fall verzichten sowie Servolenkung ;)

Zitat:

das sagt mir ganz eindeutig das du so ein hecht bist der meint nur weil er an der eisdiele es schafft seine 75ps atu golf zum durchdrehen zu bringen das sowas dann schon erfahrungen im grenzbereich sind. kommst halt mal mit auf die nordschleife. ich geb die ne halbe runde dann is dein wagen im graben...

Warum habe ich an meinem Golf was von ATU? ich habe daran nur die Philips Ultra Xenon White in meinen Vorderleuchten, ansonsten ist da nichts von ATU :D da sind Sachen von JOM,Supersport, dran.

Warum sollte mein 1.4er im Graben sein? bis der mal auf Vmax ist, Schlafen die Leute ja schon ein :D

 

am 21. Mai 2011 um 10:08

nöö ESP ist völlig unnötig gerade im G4 weil der so schon schnittig ist in Kurven und auch kein Übergewicht hat *kopfschüttelnd*:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

@ TE handelt es sich um ein Automatik?

Ähnliche Themen