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ESP Motorkontrollleuchte sind an

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 13:32

Hallo Leute bräuchte einen rat von euch ich habe einen Audi A4 2,5 TDI Baujahr 2005 mit 149.000 km.

Letzte Woche ist mir die ESP Leuchte angegangen und mein Auto hat irgendwie blockiert, das ich nicht schneller fahren konnte und nach einer halbe Stunde ist auch die Motorkontrollleuchte angegangen. Dementsprechend habe ich es mit meinem OBD Gerät auslesen lassen und da kam die Fehlermeldung: P0252 Einspritzpumpe A - Stromkreis Bereich /Eigenschaft Störung (Nocke/Roter/Einspritzung) könnte mir da jemand weiter helfen.? LG

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18 Antworten

Der Fehler P0252 ist nicht VW typisch, daher rate ich zum VCDS Diagnoseprotokoll.

Ja, VCDS ist meistens besser, in meiner Fehlercodeliste (sollte eigentlich für Audi sein) steht Folgendes:

P0252 - Spritzbeginnregelung Regeldifferenz

Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 6:29

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 3. Oktober 2021 um 16:04:06 Uhr:

Der Fehler P0252 ist nicht VW typisch, daher rate ich zum VCDS Diagnoseprotokoll.

Kann mann irgendwo günstig VCDS Diagnosegerät kaufen?

Ja hier:

https://shop.pci-diagnosetechnik.de/vcds

gibt aber auch Userlisten in meiner Signatur.

PCI Diagnosetechnik kann ich auch empfehlen, da habe ich bereits zweimal VCDS gekauft.

ein verweis auf die vds userlisten wäre sinnvoll. oder deine plz nennen.

ist schon laaange her aber ich würde sagen pumpe defekt oder der förderbeginn (wird ja noch die verteilereinspritzpumpe sein) muß neu eingestellt werden zb mit vcds bzw den vcds tool was dabei ist.

soweit ich noch weiß kann man die pumpe nicht einfach so tauschen bei defekt gegen ein austauschteil, da die pumpe angelernt werden muß an motor-sg oder wfs oder beides.

@ULFX :

Es wurde bereits von @Golfschlosser auf die Userlisten hingewiesen:

Zitat:

gibt aber auch Userlisten in meiner Signatur.

Und wenn man dann auf seine Signatur schaut, sieht man 3 Links die alle funktionieren.

ups, habe ich übersehen...

Kein Problem :)

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 15:02

Hallo nochmals war jetzt bei einem Meisterbetrieb und haben mir gesagt Zahnriemen Modulator Automatik Getriebe Steuer Zeiten einstellen Zahnriemen neu auflegen und wenn das nicht funktioniert die Diesel Einspritzpumpe erneuern

Und das alles zusammen soll ca. 1400€ kosten. Also für mich ist das sehrviel geld und da ich in der ausbildung bin ist es für mich sehr schwer es zu bezahlen

Habe noch die werte von der Diagnose hochgeladen vlt kann mir einer helfen

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"und haben mir gesagt Zahnriemen Modulator Automatik Getriebe Steuer Zeiten einstellen Zahnriemen neu auflegen"

was fürn ding??? ist etwas kauderwelschig. gemeint ist wohl beide zahnriemen erneuern und einstellen.

ich würde, wie schon gesagt, erstmal den spritzbeginn überhaupt prüfen per tester. gehen wir mal von aus der riemen ist nicht übergesprungen, der motor sollte 1 zahn versetzt zumindest überstehen. bei 1 zahn an der pumpe dürfte er schon nicht mehr anspringen. dann weiter sehen ob der fc wieder kommt.

ist der zahnriemen eh fällig oder überfällig sollte der zr natürlich gemacht werden.

die pumpe muß aber nicht neu, wenn sie denn defekt ist. wobei ich eher von einen tauschteil ausgehe, bei "nur" 1400€.

es gibt firmen die reparieren die. muß dann auch nicht bei vag angelernt werden, wenn es nötig ist. was ich aber meine. wäre dann sicher günstiger. nur die reparatur dauert länger, das muß man einplanen.

sonst bemüh doch mal eine suchmaschine was die zu deinen fc`s sagt. nur eben mit p davor wie p0226 oder p0216.

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 9:07

Also der Zahnriemen wurde schon gewechselt bei 116000km und momentan hat mein auto 151000km. Also ich habe jetzt beim Bosch Service angerufen und haben denen mein Problem geschildert und die meinten das es so aussieht das mein multitronicgetriebe ausgetauscht werden müsste aber mehr wissen die wenn ich ihnen mein auto zu Überprüfung gebe der Termin ist am 26.10. muss bis dahin jetzt warten dann weis ich mehr.

hm, das wird ja immer merkwürdiger. von spritzversteller zum defekten multitronicgetriebe. dann stelle dich aber auf deutlich mehr als die 1400€ ein. die dinger kosten sicher/wohl mehr, auch im austausch.

wie auch immer, ich hätte immernoch erstmal den förderbeginn geprüft. ist der aus dem soll, kann auch ein fc in diese richtung kommen. geht übrigens auch mit dem hella gutmann der angehängten screenshots.

berichte mal, was es am ende wirklich war.

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 21:00

Wenn ich beim Bosch Service war und die mir sagen was es genau ist werde ich Bescheid geben

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