ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. ESP-Off geht nicht

ESP-Off geht nicht

VW Golf
Themenstarteram 24. Januar 2023 um 9:14

Ich bekomme keine TÜV-Plakette, weil unter Anderem der "ESP-OFF-Taster" nicht reagiert. Das ESP funktioniert einwandfrei.

Den Taster habe ich ausgebaut und im Versuchsaufbau geprüft. Funktioniert und Lampe leuchtet.

Das Auto habe ich gebraucht gekauft. Vorbesitzer war eine holländische Firma. Die haben viel an der Elektrik umgebaut für Funk- und Messgeräte.

Wir haben das ESP nie versucht abzuschalten.

Meine Frage ist, ob man diese Abschaltfunktion deaktivieren kann und vom Vorbesitzer germacht wurde. Dann müsste ich mal eine Werkstatt mit Diagnose-PC damit beauftragen es wieder zu aktivieren.

Eine weitere Frage ist, ob der TÜV bei funktionierendem ESP wegen dieser Abschaltung die Plakette verweigern darf.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Woher weisst du, das dass ESP funktioniert?

Und ja, da sicherheitsrelevanter Mangel ist der TÜV berechtigt die Plakette zu verweigern.

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 10:23

Auf Schnee geschleudert, es funktioniert. Kontrollleuchte geht dann an. Zündung ein, Kontrollleuchte geht an und wieder aus. Keine Hinweise im Fehlerspeicher.

Wenn es rauscodiert wurde, wird auch kein Fehler abgelegt.

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 10:51

Ist wohl nicht möglich es raus zu nehmen. Wenn doch, wie kann man das prüfen? Ist ein Bj. 2012 1.6 Tdi aus Holland.

Jemanden wirklich versierten VCDS User hier suchen...

Hast du mal die Taste 5 sek. lang gedrückt?

Leg den Taster hinter die Konsole so das er nicht mehr zu sehen ist, mach einen Blinddeckel rein und fahr zu einem anderen TÜV. Was war denn "unter anderem" noch alles um mal einschätzen zu können was wohl ausschlaggebend für die Verweigerung der Plakette war...

Fahr mal direkt zu VW, die haben spezielle Tools. Ich hatte beim letzten TÜV Probleme mit der Lambdasonde, Tausch brachte nix, nicht mal der TÜV Ingenieur (sehr nett, hat min halbe Stunde rumprobiert) konnte was machen. Bin dann in meiner Not zu VW, ran ans Diagnose Gerät, ein Klick und Rechnung über 20 Euro incl. Wiedervorführung, und die Plakette war dran ;-)

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 12:46

Zitat:

@yellwork schrieb am 24. Januar 2023 um 12:10:14 Uhr:

Jemanden wirklich versierten VCDS User hier suchen...

Hast du mal die Taste 5 sek. lang gedrückt?

Ja, auch lange gedrückt. Meinst Du, hier hat jemand einen Schaltplan? Wenn ich die Pinbelegung für das Tastsignal am Steuergerät kennen würde, dann könnte ich weiter machen mit der Diagnose.

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 13:33

Den Taster E256 und die Beleuchtung L71 habe ich gefunden. Aber wo geht "T6" in das Steuergerät?

Golf-schaltbild1

Zitat:

@alterseemann schrieb am 24. Januar 2023 um 14:33:11 Uhr:

Den Taster E256 und die Beleuchtung L71 habe ich gefunden. Aber wo geht "T6" in das Steuergerät?

In der Spalte der Nummer die im Kästchen von dem Abzweig steht.

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 17:22

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 24. Januar 2023 um 18:16:56 Uhr:

Zitat:

@alterseemann schrieb am 24. Januar 2023 um 14:33:11 Uhr:

Den Taster E256 und die Beleuchtung L71 habe ich gefunden. Aber wo geht "T6" in das Steuergerät?

In der Spalte der Nummer die im Kästchen von dem Abzweig steht.

Gelesen und nicht verstanden. Sorry.

Ich kann dein Bild leider kaum erkennen, aber ich denke Du wolltest doch wissen wo der Abzweig hingeht der zwischen dem Schalter und dem J104 abzweigt. Da ist ein kleines Kästchen mit einer Zahl drin. Diese Zahl ist die Spaltennummer die ganz unten auf allen Schaltplanseiten steht. In der Spalte geht die Leitung dann weiter.

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 17:33

Könnte sein, dass ich das falsche Bild geschickt habe. Hier die Korrektur.

Kann man das besser lesen?

Bildschirmfoto-von-2023-01-24-18-32
Themenstarteram 24. Januar 2023 um 17:42

Ich habe einen kompletten Schaltplan in Englisch für den Golf 6. Darf man den Download-Link hier posten? vielleicht hat ja jemand Interesse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen