ESP OFF Schalter nachrüsten
Hallo,
ich möchte in meinem Mercedes W205 den Schalterblock mit der Taste ESP OFF nachrüsten. Ginge das? Muss da was codiert werden und wenn ja, was?
Hat das schon wer gemacht?
Besten Dank für Eure Info!
Gruß Robert
Ähnliche Themen
21 Antworten
Oi, das wäre mal ne geile Sache, den Mist mal abschalten zu können...
Ich finde die Option ESP per Schalter abzuschalten auch ziemlich charmant. Im Menü ist die Funktion zu tief vergraben.
Hallo,
ok, wann braucht man so was, ich habe noch keine C Klasse Offroad im Einsatz gesehen, Beispiel in der Jagd.
Gute Fahrt
Man. braucht es dann, wenn man es haben möchte.
Hallo,
könnte mir vorstellen dass es sinnvoll wäre ESP zu deaktiven beim Gebrauch von Schneeketten bei komplett schneebedeckter Fahrbahn, dort ist ein leichtes Durchdrehen der Räder normal und auch nötig, um voranzukommen. Sofern die C-Klasse die entsprechende Situationen nicht von alleine erkennt, macht es hier Sinn, das ESP auszuschalten. Quasi auf ins Eskimo-Land.
Will man bewusst ''Driften'' geht es nur ohne ESP, hier will man ja das übersteuern, man müsste dem Bremsblock sagen dass es eben nicht geziehlt einzelne Räder abbremst. ASR hängt nicht unwesentlich in der Regelkette, hmmm, denke MB hat hier das letzte Wort.
Gute Fahrt
Für Schneeketten könnte das sinnvoll sein.
Aber sonst ist das eine gute Gelegenheit sich um ein neues Auto zu kümmern.
Bei einigen die Vollkasko haben kein Problem.
Ab einer gewissen Motorisierung ist das serienmäßig, man kann wenn man mag noch mehr Spaß haben. Bei Schnee oder Eis auf dem Parkplatz kann das ausschalten hilfreich sein .Gruß
Zitat:
@hame22 schrieb am 5. Februar 2023 um 09:22:11 Uhr:
Man. braucht es dann, wenn man es haben möchte.
Das kann es nicht sein, ich kenne so viele Leute die was haben möchten aber es nie brauchen und teilweise gar nicht fähig wären es zu benutzen. OT - und ganz unabhängig von sich hier angesprochen gefühlten Personen.
Spaß bei Seite, für viele Fahrer(innen) ist es schon gut, das es sich nicht mehr deaktivieren lässt ?!
Ausnahmen beim Schneeketteneinsatz bzw. Bergabbremsung mit Schneekeil vor den Rädern, ich hoffe da geht es dann mit dem Rollenprüfstandsmodus (das ESP off im Menü ist ja nur so ne *Halbherzige Deaktivierung) ? Hab aber beim Allrad nur 1x Schneeketten aufgezogen und da ging es mit ESP/4ETS.
Ich frage mich ob bei einem Unfall mit deaktivierten ESP die Versicherung noch leisten müsste ?!
*
Zitat:
Die Traktionsregelung ETS/4ETS ist
weiterhin aktiv.
Wenn ESP® ausgeschaltet ist, werden Sie weiterhin beim Bremsen durch ESP® unterstützt.
(4)ETS:
Zitat:
Elektronisches Traktions-System 4ETS
Ob beim Anfahren, Beschleunigen, in Kurven, on- oder offroad: Das elektronische Traktions-System 4ETS schaltet sich automatisch ein, wenn ein oder mehrere Räder die Fahrbahnhaftung verlieren, und bremst diese individuell ab. Im perfekten Zusammenspiel mit 4MATIC, ABS und ESP® bietet 4ETS optimalen Fahrkomfort.
Wie hier schon angesprochen, wäre es zb beim Anfahren auf Schnee grundsätzlich nicht schlecht, wenn die Räder durchgehen würden, weil man dann den Schnee unter den Räder wegbekommen würde. Am Donnerstag zb, als es bei uns so verrückt geschneit hätte, habe ich mir ein paarmal gewünscht, die Traktionskontrolle ausschalten zu können, weil ich da das Auto besser in der Spur hätte halten können als, die Elektronik das gemacht hat und das Gas gar nicht mehr reagierte, als ich drauf trat.
Um wieder auf die eingangs gestellte Frage zu kommen: Das Teil wird sicherlich codiert werden müssen, analog wie in einem AMG C43 dann vermutlich.
Mich interessiert die Farbe der Beleuchtung. Ist die auch in Bernstein oder neutral weiß?
Zitat:
@fotom schrieb am 6. Februar 2023 um 00:08:25 Uhr:
Mich interessiert die Farbe der Beleuchtung. Ist die auch in Bernstein oder neutral weiß?
Die Taste ist garnicht beleuchtet, im Tacho leuchtet dann bei mir dauerhaft "SPORT" oder ">ESP Symbol< OFF"
Hallo @GTS_Benny , da haben wir uns missverstanden. Ich meine das Glimmen der Tasten, im 205 ist die Hintergrundbeleuchtung der Tasten (auch am Oberen Bedienfeld und weiteren) in Berstein gehalten. Im CLS und meines Wissens nach auch im 213 müsste die Farbgestaltung unterschiedlich sein. Wenn das oben gezeigte Tastenfeld aus einem 205 stammt dürfte es in Bernstein glimmen.
Hintergrund meiner Frage ist ob auch im 205 zum Beispiel mit Ambientelicht die Farben an den Tasten anders sind als in meinem 2017er Modell. Ich plane gerade die Um- bzw. Aufrüstung mit Ambientelicht und mir sind im CLS 53AMG die anders beleuchteten Tasten aufgefallen.
Im 213/257 gibt es je nach Baujahr bernstein oder weiß. Beim 205er meine ich gab es nur bernstein.
Zitat:
@GTS_Benny schrieb am 6. Februar 2023 um 11:47:10 Uhr:
Die Taste ist garnicht beleuchtet, im Tacho leuchtet dann bei mir dauerhaft "SPORT" oder ">ESP Symbol< OFF"
Das kann ich für den C43 vMopf bestätigen.
Mit der Ergänzung, daß zusätzlich und temporär eine entsprechende Textmeldung im Display zwischen den Uhren erscheint.