1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ESP ohne Funktion

ESP ohne Funktion

Mercedes
Themenstarteram 24. November 2021 um 10:03

Moin, es gibt 2 Probleme bei meinen W211 Bj, 2007, 220cdi ,170 PS,

!. Seit letzte Woche riecht es nach Abgasen im Innenraum, wenn der Motor kalt ist und im Stand, ich schalte dann immer die Außenzuluft aus.

2. Seit gestern ist auch noch das gelbe Dreieck am leuchten , die Anzeige --ESP ohne Funktion ---Reifenwarndruck ohne Funtion-- Speedtronic ( Tempomat) ohne Funtion --

Bevor ich zur Werkstatt fahre, würde ich mich über evtl. Tips aus Eurer Erfahrung mit diesem Problem freuen.

Danke Hotte

Ähnliche Themen
20 Antworten

zu 2. kommt die Meldung spontan? Verschwindet die Meldung wenn du das Auto verlässt und es abschließt und nach ca. 2-3 min. das Auto wieder startest?

Themenstarteram 24. November 2021 um 10:33

hallo schbi, die Meldung kommt ca. 20 - 30 sec. nach dem Start bzw. losfahren, die Meldung Speedtronic ohne Funktion erst nach dem betätigen

Also, bei mir war es so, das die Meldung nicht immer erscheint. Und jedes Mal wenn ich das Auto verlasse und später wieder einsteige ist die Meldung weg. Kam auch schon vor das ich ne Woche gefahren bin ohne die Fehlermeldung oder die kam jeden Tag. Im Endeffekt war es der Lenkwinkelsensor.

Themenstarteram 24. November 2021 um 10:44

Ich hatte auch schon den Verdacht habe gestern allerdings einmal nach dem Starten das Lenkrad ganz nach links und ganz nach rechts gedreht es hatte allerdings keinen Einfluss auf die Fehlermeldung sie kommt bei mir doch ständig direkt nach dem zünden und ungefähr 100 m gefahren geht die Lampe an

Ich hatte die Fehler auch. Es waren die ABS Ringe auf der Hinterachse. Waren total vergammelt. Lass die mal prüfen. Ersatz ist billig, teuer ist nur die Arbeitszeit.

Themenstarteram 24. November 2021 um 10:49

Hallo Joe, kann man so etwas als Fehlermeldung auslesen ?

In meinem Fall nicht direkt. Der ganze Fall ist auch in einem alten Thread von mir von vor zwei Jahren dokumentiert. Reinigen half übrigens nur für zwei Wochen...

https://www.motor-talk.de/.../...ach-werkstattbesuch-t6765766.html?...

Rechnung

Hallo zusammen, ich hatte das auch und habe zumindest den Geber an der Hinterachse für die Tempomessung ersetzt. Half aber nicht. Hae es dann herausgefunden, dass es meine 17 Jahre alte 2. Batterie unter dem Pollenfilter war, die einen sehr guten und langen Dienst getan hat hat, aber nun das zeitliche gesegnet hat. Austausch für 27 € und die Sache war gegessen. Habe auch einen Tread den Ihr lesen könnt und interessante Facts über Batterien.

Es geht doch hier um einen MOPF, der nur eine Batterie hat, oder?

Themenstarteram 24. November 2021 um 11:12

Ja, es ist ein Baujahr 2007 modifiziert der hat doch keine zweite Batterie oder?

Kommen ESP Fehler direkt mit Zündung ein ist es aller Wahrscheinlichkeit wie immer der Sensor und somit die günstigere Reparatur. Kommt der Fehler erst nach einigen Metern fahren ist es der ABS Ring auf der Achse was die teurere Reparatur ist. Steht gefühlt 5 x die Woche hier im Forum, Tendenz steigend zum Quadrat des Alters dieser alten Kisten.

Ist leider so...

Lässt sich aber einfach prüfen.

Themenstarteram 24. November 2021 um 20:13

Hallo, ja das klingt sehr plausibel, vielen Dank für die Antwort!

am 25. November 2021 um 13:15

Kann aber doch auch der Bremslichtschalter sein oder nicht?

Zumindest hatte ich die gleichen Symptome und nach einem Tausch des Bremslichtschalters waren die Probleme weg

Deine Antwort