ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. ESP prüfen im Astra J bei niedrigen Temperaturen

ESP prüfen im Astra J bei niedrigen Temperaturen

Opel Astra J
Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 7:02

Hallo Opelaner,

ich fahre einen Astra J Sports Tourer Sport 1,4L LPG Bj. 02/2013.

Seit einiger Zeit meldet sich morgens sporadisch, recht kurz nach dem Losfahren die Meldung "ESP prüfen". Starte ich den Wagen dann neu, ist die Meldung erloschen. Die Meldung erschien bisher recht selten und ich habe den Eindruck, dass dies nur bei recht niedrigen Außentemperaturen der Fall ist.

Was mir zudem seit sehr kurzer Zeit unabhängig vom Wetter auffällt ist, dass der Motor beim stoppen z.B. kurz vor einer roten Ampel vibriert / runterdrosselt. Dabei entsteht der Eindruck, dass der Wagen auszugehen droht.

Auf Basis des hier bereits zu diesem Thema diskutierten Fälle habe ich bereits die Zündspule und die Batterie, die eh fällig war getauscht. Die ersten 400€ sind also schon mal weg :-). Bevor ich nun weiter investiere, würde ich das Problem gern mit Eurer Hilfe eingrenzen. Was benötigt Ihr ggf. noch an zusätzlichen Informationen?

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 19. Oktober 2017 um 9:36

Hast du in Verbindung mit dem Zündmodul die Kerzen mitgetauscht?

wie wär´s mal mit fehlercodes?

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 10:12

Die Kerzen (ich vergaß es zu erwähnen) sind auch neu.

Bzgl. der Fehlercodes fahre ich dann mal in die Werkstatt und liefere sie nach.

Themenstarteram 8. November 2017 um 7:59

Nun liegen mir auch die folgenden Fehlercodes vor:

Die folgenden beiden könnten noch vom Austausch einer defekten Gas-Düse stammen. Wahrscheinlich wurde nach der Reparatur der Fehlerspeicher nicht gelöscht.

- P0300: Verbrennungsaussetzer festgestellt

- P0302: Verbrennungsaussetzer Zyl. 2 (wohl infolge von P0300)

Dieser Fehlercode scheint wahrscheinlicher für die Meldung "ESP prüfen" und deckt sich auch mit verschiedenen Annahmen zu vergleichbaren Fehlermeldungen:

- U0100: CAN-Bus/Datenkabel zu Steuergerät - keine Kommunikation

Im übrigen trat der Fehler vor kurzem erneut auf und dann zum ersten mal auch mit der Warnung "Motorleistung reduziert" bzw. dem entsprechenden Symbol dazu. Auch hier keine Auffälligkeiten im Fahrverhalten.

ESP prüfen hatte ich auch schon mal,aber ohne Notlaufmeldung.Hab den Abs Sensor getauscht und gut wars.(vorne rechts)

Ich hatte die ESP-Meldung Anfang September über zwei Tage hinweg auf einer Tour quer durch die Alpen. An diesen zwei Tegen war es kühl und hat nur geregnet. Wir sind in einer Gruppe gefahren und sind recht flott gefahren. Vermutlich waren die Sensoren "überlastet", verdreckt, oder was auch immer

Nach den 2 Tagen kam die Meldung nie wieder.

das die ABS-Sensoren überlastet sind glaube ich ja weniger.

Evtl. kommt die Meldung aber auch wenn man die Kiste Minutenlang an der Grenze bewegt wird wegen Überlastung des Hydroaggregats.

am 4. Januar 2018 um 5:44

Sers, hatte die Meldung selber vor knapp 2 Jahren. "ESP prüfen und Motorleistung wird reduziert". Zunächst hieß es Zündaussetzer, also neue Spule und Kerzen mussten rein. Das Problem war jedoch immer noch da und nach etwaigen Tests, stellte man fest, dass die Drosselklappe verschmutzt war und dadurch falsche Werte geliefert hat. Für weitere 400€ war der Fehler dann Gott sei Dank weg.

Sieht nach Zündaussetzern aus... sobald Zündaussetzer festgestellt werden geht sofort das ESP auf Störung... Hintergrund ist daß der Motor in kritischen Situtation auf Leistungsbefehle vom ESP nicht mehr wie erwartet reagiert.. aus Sicherheitsgründen wird ESP / ASR dann ausgeschaltet

Dabei liegt offenbar die Schwelle für die ESP Abschaltung deutlich niedriger als die für das aktivieren der Motorkontrolleuchte.. ich hatte das kürzlich selbst...offenbar wurden Aussetzer festgestellt, ESP Lampe geht an ... beim Auslesen der Fehler war im ESP nichts gespeichter aber im Motor "Zündaussetzer"

Motorkontrolle ging nie an, vermutlich weil die Aussetzer nicht lange genug vorhanden waren

Zitat:

@lamps123 schrieb am 4. Januar 2018 um 06:44:41 Uhr:

Sers, hatte die Meldung selber vor knapp 2 Jahren. "ESP prüfen und Motorleistung wird reduziert". Zunächst hieß es Zündaussetzer, also neue Spule und Kerzen mussten rein. Das Problem war jedoch immer noch da und nach etwaigen Tests, stellte man fest, dass die Drosselklappe verschmutzt war und dadurch falsche Werte geliefert hat. Für weitere 400€ war der Fehler dann Gott sei Dank weg.

eine verschmutzte Drosselklappe wird erneuert anstatt gereinigt...???

Ich hatte die Meldung gestern mal wieder. Es hat aus kübeln geregnet.

Die Kontrollleuchten für ESP und ABS blieben 2 bis 3 Minuten an. Dann erloschen sie wieder

Themenstarteram 31. März 2018 um 17:25

Zu viele Beiträge mit offenem Ausgang...

Ich konnte das Thema in dieser Woche zum Abschluss bringen und das Thema lösen.

Die Story

Nach einiger Suche habe ich eine Werkstatt gefunden, die über das Auslesen des BCs auch das Zylinderverhalten getestet hat. Hier zeigte sich schnell, dass nur unter Gasbetrieb Zyl. 2 massive Aussetzer hatte. Die Aussagen des BC waren hier also noch zu wage. Das Problem konnte dann auf das Bauteil in welchem die Düsen verbaut sind eingegrenzt werden.

Die folgenden Fehler zeigten sich dann in der Folge und nach deren Behebung fährt der Wagen wieder wie am ersten Tag:

- die Kabel der über den Gasdüsen angebrachten Stecker waren z.T. in ihrer Abschirmung abgebrochen (Materialermüdung nach 5 Jahren, die natürlich nicht sichtbar ist)

- die Gasdüsen wurden alle 4 getauscht. Hier hatte sich über die 5 Jahre einiges an Schmutz / Öl gesammelt. Wer glaubt Gas sei durchsichtig und rein, wird hier eines besseren belehrt

- der Gasfilter muss im Abstand von 30tsd. km gewechselt werden (hier tropfte auch schon Öl raus). Letztlich hat die Verunreinigung des Gasfilters die Düsen in Mitleidenschaft gezogen.

All die o.g. Fehler waren leider nicht durch Opel zu erklären oder zu finden. Dort wollte man stets nur weitere Motorteile tauschen die interessanterweise nichts mit der Gasanlage zu tun hatten. Letztlich zeigte sich, dass Opel über sein eigenes Produkt so gut wie keine Fachkenntnisse hat und nicht zur Lösung beitragen kann. Selbst eine einfache Info wie der Wechselintervall des Gasfilters ist dort nicht zu bekommen. Wie geschrieben, handelt es sich um eine ab Werk verbaute Gas-Anlage...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. ESP prüfen im Astra J bei niedrigen Temperaturen