ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ESP, Reifendruckkontrolle, Tempomat und Limiter deaktiviert

ESP, Reifendruckkontrolle, Tempomat und Limiter deaktiviert

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 21:54

Hallo Gemeinde, voller Freude auf den neuen Gebrauchten Benz W211 200 CDI Bj 02/08, muss ich nun feststellen, das MB doch nicht so perfekt ist, wie ich dachte.

Zweimal trat bei mir folgende Fehlermeldung auf: ESP deaktiviert, Reifendruckkontrolle deaktiviert und Tempomat und Limit ohne Funktion. Beides fand auf einer längeren Autobahnfahrt statt.

Sobald ich beim nächsten Rast, den Motor abstellte, den Schlüssel abgezogen hatte und wieder neu startete war der Fehler verschwunden.

Wie kann ein solcher Fehler entstehen?

Womit kann man ihn beseitigen?

Vielen Dank für Eure Tips & Hilfe!

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 2. Dezember 2009 um 21:59

Ich tippe auf einen defekten ESP Sensor. Kann auch ein Wackelkontakt in der Richtung sein.

Hattest du auch zu dem Zeitpunkt keine bzw weniger Leistung?

Zum freundlichen fahren Fehlerspeicher auslesen lassen und neuen Bremslichtschalter reinstecken. Der sendet ein unplausibles Signal und deswegen melden sich die anderen Systeme ab.

am 2. Dezember 2009 um 22:03

Wenn es der Bremslichtschalter wäre, sollten aber auch BAS und ABS ausfallen.

Ist dem so?

Du hast Garantie auf das Fahrzeug.

Kann alles mögliche sein ...

...daher zu MB fahren, Diagnose machen lassen, ggf. reparieren lassen, weiterfahren.

 

Kostet Dich dann keinen Cent. Das ist doch ein perfekter Service von Mercedes !?

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von teddy7500

Wenn es der Bremslichtschalter wäre, sollten aber auch BAS und ABS ausfallen.

Ist dem so?

sind im ESP mit eingegliedert. ich glaube dafür gibt es keine Sondermeldung wenn schon ESP angezeigt wird.

 

Glatt übersehen das es Garantie ist :D dann auf jeden Fall zum :) !!!

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 22:28

Wo sitzt der ESP Sensor?

Leistung war gleich bleibend/hat sich nicht verändert!

ABS und BAS wurden nicht angezeigt.

Kann es mit dem Bremslichtschalter am Fußpedal (Bremspedal) zusammenhängen?

Nein ich denke nicht das es der Bremslichtschalter ist sondern der Sensor. Aber, du musst erst checken lassen welcher Sensor auch defekt ist. Also bei unserem VW muss man die Bremse und Bremsscheibe ausbauen um an den Sensor ranzukommen. So ähnlich wie auf dem Bild sieht der Sensor bei VW aus.

lg

am 2. Dezember 2009 um 22:39

Das ganze erinnert mich irgendwie an den Modus für den Rollenprüfstand...

Würde auch auf ESP-Sensor tippen, einfach ab zum Freundlichen und ran an die Diagnose;)

Mfg:)

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 14:06

Wo sitzt der ESP Sensor beim W211 Benz?

Hatte exakt das gleiche Fehlerbild. Bei mir wurde auf Kulanz der Lenkwinkelsensor getauscht. Danach keine Probleme mehr

am 4. Dezember 2009 um 9:32

der esp sensor wird unplausible signale regestrieren oder den fehler als defekt meldung raussenden .....

evtl verdreckt, arbeitet im sensorbereich wie ein magnetzähler über den raddrehzahlbereich ... evtl zickt bei der messung dieser sensor durch etwas fehlermässig und sporadisch fehlerhaft rum ?

 

reifendruck wird auch über den esp bereich gemessen/errechnet !

 

ändert sich der umfang wg druckverlust vom reifen, sortiert das esp diesen fehler ein und sendet dir aufs ki den reifendruckverlust als genau diesen fehler ...

 

der esp sensor arbeitet nichtnur fürs esp ;o)

 

 

steve

 

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 9:50

Also kann man vermuten, dass ein Reifen etwas Luft verloren hat?

Werde ich heute gleich mal kontrollieren. Nächste Woche kommen auch Winterschlappen drauf, dann schau ich mir mal den ESP Sensor an. Dieser sitz wo genau??

Aber was hat der ESP Sensor nun mit dem Tempomat & Limit zu tun?

Warum funktionieren diese beiden nicht mehr?

Also ist es der Bremslichtschalter definitiv nicht?

 

MFG &

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von kraftfahrer111

Also kann man vermuten, dass ein Reifen etwas Luft verloren hat?

Werde ich heute gleich mal kontrollieren. Nächste Woche kommen auch Winterschlappen drauf, dann schau ich mir mal den ESP Sensor an. Dieser sitz wo genau??

Aber was hat der ESP Sensor nun mit dem Tempomat & Limit zu tun?

Warum funktionieren diese beiden nicht mehr?

Also ist es der Bremslichtschalter definitiv nicht?

 

MFG &

Danke!

Da ich weder über WIS, noch absolut genaue Kenntnisse zum W211 verfüge, hatte ich mich bisher nicht beteiligt.

Das ESP ist nach meinem Kenntnisstand schon ein wenig komplizierter aufgebaut.

Eine Fehlersuche ohne geeignetes Equipment wird da schwierig.

Du hast Sensoren an allen Rädern. Zusätzlich werden Gier-, Lenk-, Neigungswinkel, etc. gemessen.

Die Baugruppen sind vernetzt, der Fehler kann auch ganz woanders liegen, auch an Kabeln, oder dem ESP-Block selber.

Bei mir kam vorige Woche die MKL in Kombination mit "Presafe inaktiv". Schuld war letztendlich der Elektrosatz im Getriebe, der getauscht werden mußte.

Ohne Fehlerauslesen in Verbindung mit einem Fachmann hätte ich das nicht hingekriegt.

Online ist es meist nicht möglich, den Fehler genau zu bestimmen.

Wenn Du doch Garantie hast, fahr doch einfach zu MB und berichte uns, wo der Fehler lag.

 

lg Rüdiger:-)

am 4. Dezember 2009 um 11:18

dein luftdruck ist nicht schuld ....

 

dein esp sensor / system erfüllt mehrere aufgaben/funktionen .... deswegen die dazugehörigen modulausfälle, weilche mit diesem system zu tun haben !

 

fahr zu mercedes, du musst auslesen und den fehler analysieren lassen, du musst das teil wechseln lassen, du musst die fehler aus den steuergeräten löschen lassen nachdem der fehler beseitigt wurde und du musst wartend kaffee trinken oder mit nem leihwagen losfahren, weil du doch garantie hast und selbst manuell nichtviel regeln oder bewerkstelligen kannst !

 

steve

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ESP, Reifendruckkontrolle, Tempomat und Limiter deaktiviert