ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. ESP scheinbar ohne Funktion

ESP scheinbar ohne Funktion

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 4:58

Hallo zusammen,

ich fahre zur Zeit einen Ford Fiesta ST-Line Bj. 2017. Bisher bin ich mit dem Fahrzeug auch total zufrieden. In den letzten Tagen hat der Fiesta zum ersten mal auch Bekanntschaft mit Schnee gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass beim rutschten oder heftigerem Beschleunigen weder ein Zeichen in dem Tacho aufleuchtet noch höre ich irgendetwas am Auto regeln. Von dem Fiesta Bj.2010 kenne ich es, dass bei ESP-Eingriff die zugehörige Lampe auch blinkt. Ich habe in Foren nun schon gelesen, dass bei einem Problem mit dem ESP auch eine Warnmeldung erscheint. Bei mir jedoch meldet sich das ESP gar nicht. Lediglich wenn ich die ASR ausschalte erscheint ein kleines Symbol im Tacho.

Hat hier jemand eine Idee, ob das ESP trotzdem ausgefallen sein kann oder erscheint beim Regeln einfach kein Symbol beim Facelift mehr.

Gruß Alex

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 4. Dezember 2017 um 5:29

bei meiner Frau ihrem Fiesta Bj 2016 kommt das Zeichen noch wenn das ESP regelt,dir wird nichts anderes übrig bleiben als den Fehlerspeicher auszulesen.Noch was,wenn du das ASR ausschaltest geht auch das ESP nicht mehr!!

Zitat:

@kuganeu schrieb am 04. Dez. 2017 um 06:29:33 Uhr:

Noch was,wenn du das ASR ausschaltest geht auch das ESP nicht mehr!!

Das ist falsch! Das ESP lässt sich beim Fiesta (außer ST) nicht abschalten.

@dark alex95

In welcher Situation hätte es denn funktionieren sollen? Etwas Spielraum lässt das ESP vom Fiesta zum Glück zu und greift nicht beim kleinsten Rutschen ein.

Wenn du bei Schnee auf einen Parkplatz fährst, in der Kurve kurz die Handbremse ziehst und gegenlenkst solltest du es aber deutlich spüren wenn das ESP eingreift.

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 8:06

Also ich stand heute morgen an der Ampel einer Kreuzung die komplett mit Schneematsch bedeckt war. Als ich abbiegen wollte ist das Heck direkt ausgebrochen. Das ESP hat sich aber nicht bemerkbar gemacht. Schonmal danke für die Infos. Werde auf jeden Fall mal meine Ford Werkstatt besuchen.

Das ESP ist im ST vllt. etwas "sportlicher" eingestellt als in den anderen Modellen.

Zudem stellt sich die Frage: ist das Fahrzeug noch im Originalzustand? Oder wurden bereits Veränderungen an Fahrwerk, Reifen, Felgen, Spurplatten vorgenommen?

Der ST sollte einen ESP-Knopf zum Deaktivieren/Aktivieren haben. Was passiert, wenn du den drückst (ggfs. muss man den ein paar Sekunden gedrückt halten)?

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 8:13

Ist ja nicht der ST (schön wärs) :D. Modell ist ST-Line. Also schon ein Unterschied zum echten ST. Und das Fahrzeug ist noch im Originalzustand. ESP knopf gibt's hier nicht.

OK.

Die Bedienungsanleitung sagt zur ESP-Lampe folgendes:

"Blinkt bei eingeschalteten Blinkleuchten.

Falls sie beim Einschalten der Zündung nicht aufleuchtet oder an bleibt, wenn der Motor läuft, liegt eine Störung vor. Fahrzeug so bald wie möglich prüfen lassen.

Beachte: Das System schaltet sich bei einer Störung automatisch ab."

Leuchtet die Lampe zusammen mit allen anderen Leuchten bei Zündung ein?

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 8:24

Ja darauf habe ich extra schon geachtet. Geht ganz normal an und wieder aus. Ich haette hier auch erwartet dass sich hier eine Störung bemerkbar macht. Wie darf ich dass mit dem blinken verstehen? Da konnte ich dir nicht ganz folgen.

Das ist der Text aus der online-Version der Bedienungsanleitung.

Es ist wohl gemeint, dass das Lämpchen blinkt, wenn das ESP regelt.

Allerdings kann es auch sein, dass der Regeleingriff zu kurz ist, als dass die Lampe leuchtet.

Ich bin der Meinung, dass bei FORD das ESP erst sehr sehr spät eingreift. Ich hab es sowohl bei unserem 2012-er Fiesta als auch beim 2017-er Ränger schon gehabt, dass keine Regelung erfolgt, obwohl das Heck schon kommt oder das Auto auf ner Eisplatte versetzt.

Meine früheren VW haben schon immer sehr früh eingriffen. Sowohl mit ASR als auch mit ESP. Die waren von der Programmierung her sensibler.

Also ich finde, das ESP im MK7 ST reagiert/nervt SEHR schnell...

Bestes Beispiel: Aus einer Kurve "schnell" (nicht Kickdown und gib ihm) raus beschleunigen:

Konnte ich mit meinem alten Auto (ohne ESP) noch locker machen. Ja, er hat dann etwas geschoben und war nicht mehr 100% in der Spur, aber er hat das Gas so angenommen, wie man es gegeben hat^^

Wenn ich dieses Maneuver jetzt mit dem ST probieren will, geht direkt die Leistung runter, Gas wird nicht mehr angenommen und das Lämpchen fängt an zu blinken. So lange, bis wieder Traktion da ist (oder ich kurz komplett vom Gas gehe).

Vor allem, wenn man schnell von einer Kreuzung als Abbieger weg will, geht oft das ESP an.

Auch auf nasser Straße oder bei Schnee auf nem Parkplatz auf einer Geraden bei niedriger Geschwindigkeit (20 km/h) mal den 2. Gang "spontan" durchtreten: direkt ESP.

Also müsste das bei einem normalen Fiesta ja auch relativ früh greifen, wenn der ST schon dermaßen sensibel eingestellt ist ;)

Bei mir war es übrigens bisher in 80-90% der Fälle so, dass das Lämpchen geblinkt hat, wenn das ESP regelt.

Immer wenn ich denke: "Nanu? Irgendwas stimmt jetzt nicht, so vom Gefühl her 'Gas geben' und 'Gas ankommen'" gucke ich kurz aufs Amaturenbrett und siehe da: ESP blinkt.

Vllt. steht der ST auch einfach nur zu gut im Saft.;)

Unseren Fiesta hab ich bisher nur mit Handbremseingriffen oder auf Eis zum Regeln bekommen. Dass es funktioniert weiß ich. Auch macht er regelmäßig den SelbstCheck. Nach dem Kaltstart bleibt das Lämpchen länger an, bis man ein paar km gefahren ist. Nicht bei jedem Start. Dann und wann mal.

Das ESP hat aber z. B. damals nicht reagiert, als die Straße auf einem kleinen Stückchen überfroren war und das Heck auf Grund der vorhanden Spurrillen ein Stückchen versetzt worden ist. Da war wohl die Zeit für den Eingriff schlicht zu kurz.

Hm, also dass das ESP Lämpchen etwas länger anbleibt nach einem Kaltstart hatte ich bisher noch nie.

Aber du hast Recht, ich hatte bisher 1-2x ganz kurz Aquaplaning, da hat das ESP-Lämpchen auch nicht geblinkt..

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 11:13

Also das ESP Lämpchen leuchtet auch nur kurz beim Start auf und nicht die ersten km. Kenne ich auch von dem Vorgänger nicht.

Es ist auch kein System dahinter zu erkennen. Aber hin und wieder ist es morgens dann mal so, dass die Lampe noch ein wenig länger leuchtet und erst später ausgeht.

So lange sie ausgeht, ist ja auch alles im grünen Bereich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen