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ESP-Sensoreinheit, Steuergerät ersetzt. Trotzdem selber Fehler

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. Juli 2020 um 20:12

Guten Tag, ich habe folgendes bekanntes Problem:

-ESP-Sensoreinheit (G419) kein Signal/Kommunikation

-keine Kommunikation zum Motorsteuergerät

-ESP Sensor wurde nun gewechselt und an einem anderem A6 getestet, funktioniert also 100%

-ABS Steuergerät wurde gewechselt, habe ich auch vor dem wechseln geprüft, hat auch zu 100% funktioniert...

Lenkwinkelsensor lässt sich ohne Probleme anlernen.

jedoch immernoch der selbe Fehler...

Hinten am Stecker vom Duosensor kommen: Masse, 2x2V, 1x12V an.

(genau die selben werte wie bei dem anderen heilen A6)

Messwerte über VCDS zeigen 0 an....

*könnte ein CanBus Kabel defekt sein was vom ABS STG zum MSG geht oder irgendein anderes?*

*oder könnte auch der ABS Block selbst defekt sein? habe nämlich noch eins liegen...*

 

Beste Antwort im Thema
am 14. Juli 2020 um 18:50

Nein, ABS-Block kann es nicht sein - der hat selbst keine Sensorik. Der Fehler ist ja eigentlich recht klar. Die Verbindung zur Sensoreinheit G419 ist gestört. Sensoreinheit selbst und ABS-Steuergerät kannst du ja eigentlich ausschließen. Bleibt also nur noch die Verkabelung zwischen Sensor und ABS-Stg. Masse und +12V scheinen ja gegeben. Bleibt nur noch Can-H und Can-L. Du sagst, dass 2V anliegen. Kannst du beide Leitungen, wenn du sie am ABS-STG UND am Sensor getrennt hast, gegen Masse und untereinander auf Kurzschluss prüfen? Wäre da meine einzige Idee, dass die Can-Verbindung irgendwie schadhaft ist.

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Bin auf die Lösung gespannt, habe das gleiche Problem

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 15:23

Scheint wohl keiner helfen zu können

am 14. Juli 2020 um 18:50

Nein, ABS-Block kann es nicht sein - der hat selbst keine Sensorik. Der Fehler ist ja eigentlich recht klar. Die Verbindung zur Sensoreinheit G419 ist gestört. Sensoreinheit selbst und ABS-Steuergerät kannst du ja eigentlich ausschließen. Bleibt also nur noch die Verkabelung zwischen Sensor und ABS-Stg. Masse und +12V scheinen ja gegeben. Bleibt nur noch Can-H und Can-L. Du sagst, dass 2V anliegen. Kannst du beide Leitungen, wenn du sie am ABS-STG UND am Sensor getrennt hast, gegen Masse und untereinander auf Kurzschluss prüfen? Wäre da meine einzige Idee, dass die Can-Verbindung irgendwie schadhaft ist.

Wo sitzt denn das ABS Steuergerät?

am 14. Juli 2020 um 19:53

Ist teil des ABS/ESP-Blocks

Danke. Kann man das separat wechseln oder muss der ganze Block dafür getauscht werden?

am 14. Juli 2020 um 21:39

Man kann wohl das Stg einzeln wechseln, wenn du auch nicht durch Audi vorgesehen war, und es dann zu Rep.-Spezialisten einschicken.

Bei mir tritt ja derselbe Fehler auf wie beim Threadersteller. Den Duosensor habe ich bereits getauscht, der Fehler hat sich nicht geändert. Habe ich die Möglichkeit den Fehler nun noch irgendwie einzugrenzen oder muss ich auf gut Glück weitere Teile tauschen?

am 15. Juli 2020 um 15:41

Gibt es schon. Man könnte sich das Signal zwischen ABS-Stg und Duo-Sensor anschauen. Dafür bräuchtest ein passendes Oszilloskop bzw. einen Oszillograph. Alternativ könntest du die Can-Leitungen du einen Bypass umgehen und schauen, ob es dann geht. Wenn nicht, bleibt nur das ABS-Stg übrig.

Oh je, sowas kann ich nicht...

Kann das jemand im Raum Köln?

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 15:10

Zitat:

@Valbene schrieb am 15. Juli 2020 um 17:41:43 Uhr:

Gibt es schon. Man könnte sich das Signal zwischen ABS-Stg und Duo-Sensor anschauen. Dafür bräuchtest ein passendes Oszilloskop bzw. einen Oszillograph. Alternativ könntest du die Can-Leitungen du einen Bypass umgehen und schauen, ob es dann geht. Wenn nicht, bleibt nur das ABS-Stg übrig.

Ich habe nun die 2 CANBUS Leitungen auf durchgang bis zur steckverbindung und von der steckverbindung zum duosensor sowie von abs steuergerät zum duosensor auf durchgang geprüft.. alles so wie es soll...

Woran könnte es noch liegen?

Falsches ABS Steuergerät schon vom vorbesitzer selbst verbaut gewesen?

Und dieser erkennt dann einfach den ESP Sensor nicht?

Denn wenn ich laut Teile Katalog über meine Fahrgestellnummer gucke, sagt er mir eine andere Teilenummer als die, die verbaut ist...

Verbaut ist: 4F0 614 517 AA

Teilekatalog sagt: 4F0 614 517 N zu Verwenden

für Software: 4F0 614 517 L (Quattro+)

AA ist meist die letzte Version die rausgekommen ist. Vermutlich wurde dein Steuergerät schon mal getauscht. Vielleicht sogar bei Audi. Daran wird es nicht liegen.

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 16:00

Zitat:

@RudiS schrieb am 19. Juli 2020 um 17:44:04 Uhr:

AA ist meist die letzte Version die rausgekommen ist. Vermutlich wurde dein Steuergerät schon mal getauscht. Vielleicht sogar bei Audi. Daran wird es nicht liegen.

Hmm oder kann es an einer fehlerhaften codierung liegen..?

Denn die Originale Codierung habe ich ja nicht gehabt und jetzt ist eine drin die anscheinend für einen A6 mit Luftfahrwerk und automatik Getriebe ist und ich habe beides nicht...

Aber trotz falscher codierung müsste er aber trotzdem ohne Probleme diesen Sensor erkennen, meiner Meinung nach ..

Ich habe aber auch gelesen, dass ABS fehler durch ein kaputtes Relai fürs Motorsteuergerät versucht werden könnte?

Den Bremslichtschalter schließe ich mal aus, da die bremsleuchten funktionieren und laut VCDS Messwerten auch alles I.O ist..

Was aber auch ganz komisch ist, der Originale kabelstrang in meiner Heckklappe fehlt und die Nachgerüsteten Led Kennzeichen leuchten, sind an den rückleuchten mit angeklemmt... sobald man bremst, leuchten die Kennzeichen LEDs heller, oder bei licht aus, leuchten die LEDs wenn man die Bremse betätigt... so ein Pfusch...

Die zugängliche masseverbindung für die leds habe ich schon mal zum testen getrennt aber der ESP Fehler tritt trotzdem auf

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 20:29

da ich auch in anderen Steuergeräten den Fehler keine Kommunikation zum Motorsteuergerät habe, werde ich demnächst mal das MSG ersetzen.. denn das MSG kann auch ABS, ESP fehler verursachen.. nebenbei habe ich sogar kurzzeitig ab und zu Zündaussetzer auf allen Zylindern...

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