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ESP / Steering Angle Sensor Fehler

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 1. Juni 2020 um 20:42

DE: Hallo alle. Entschuldigen Sie zunächst die Verwendung von Übersetzen. Ich möchte ein seltsames Thema von mir teilen. Die englische Version finden Sie unten.

Mein Auto (1,5 Ecoblue A / T St-Linie) hat bei langsamen Geschwindigkeiten und geraden Straßenbedingungen den Fehler "ESP braucht Service" ausgelöst. Es passiert fast am selben Ort der Straße, aber nicht jeden Tag. Dieser Fehler deaktiviert auch das automatische Halten und die automatische Feststellbremse. Es verschwindet nach ausgeschalteter Zündung.

Nach einer Weile wurde mir klar, dass der Fehler nur an den Tagen auftritt, an denen ich den Parkplatz mit Rückwärtsfahrt verlasse. Ich fand, dass DTCs ziemlich gut zur Situation passen.

ABS - C0051: 67

Zitat:

Dieser Fehlercode wird kontinuierlich und bei Bedarf gespeichert, wenn die Mittelposition des Lenkrads nach 30 Sekunden Fahrt mit einer Geschwindigkeit zwischen 12 km / h und 50 km / h nicht ermittelt werden kann.

ABS - U0151

PSCM - U0415

Höchstwahrscheinlich begann dieses Problem mit dem ABS- und PSCM-Software-Update nach meinem letzten Servicetermin. Es scheint, dass das Problem mit dem Lenkradwinkelsensor zusammenhängt. Ein Händler vor Ort ist mein Freund, daher wurde versucht, ABS- und PSCM-Module zurückzusetzen und den Lenkradwinkelsensor zu kalibrieren. Immer noch keine Lösung. Wegen der COVID-Epidemie wollen sie derzeit keine weiteren Maßnahmen ergreifen.

Ich freue mich über Hilfe, Ratschläge oder Erfahrungen.

EN: Hello all. First of all, sorry for using Translate. I want to share a strange issue of mine. English version can be found below.

My car (1.5 Ecoblue A/T St-line) started to throw "ESP needs service" error in slow speeds, straight road conditions. It happenes almost same place of the road but not everyday. This error also deactivates Auto-Hold and automatic parking brake. It dissappears after ignition off.

After a while, I realized the error occurs the days only when I leave the parking space with reverse driving. I found that DTC's are quite matches the situtation.

ABS - C0051:67

Zitat:

This DTC sets in continuous memory and on-demand if the center position of the steering wheel cannot be determined after 30 seconds of driving at a speed between 12 km/h (7 mph) and 50 km/h (31 mph).

ABS - U0151

PSCM - U0415

Most probably this issue started with ABS and PSCM software update after my last service appointment. It seems the issue is related with Steering Wheel Angle Sensor. A local dealer is my friend, so we were tried to reset ABS and PSCM modules and calibrating Steering Wheel Angle Sensor. Still no solution. Because of the COVID epidemic they dont want to take any other action at this time.

I will be glad to hear any help, advice or experience.

DTC C0051
Esp
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3 Antworten

Hi,

try this the next time you get the error. Wenn displayed, stop, turn the streering wheel fully to the left, then fully to the right and back fully to the left.

In most modern Cars you then get the message that ESP is recalibrated or the ESP warning light just goes out.

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 8:28

Zitat:

@Darklord 32B schrieb am 2. Juni 2020 um 01:21:01 Uhr:

Hi,

try this the next time you get the error. Wenn displayed, stop, turn the streering wheel fully to the left, then fully to the right and back fully to the left.

In most modern Cars you then get the message that ESP is recalibrated or the ESP warning light just goes out.

EN: Thanks I will try that next time. Actually It also disappears after driving speeds above 50 kph for a while. However, It repeats when same conditions occur (slow driving after reverse manuver). It seems it's a software related issue.

DE: Danke, ich werde das nächste Mal versuchen. Tatsächlich verschwindet es auch nach einer Weile mit Fahrgeschwindigkeiten über 50 km / h. Es wiederholt sich jedoch, wenn dieselben Bedingungen auftreten (langsames Fahren nach dem Rückwärtsmanöver). Es scheint, dass es sich um ein Softwareproblem handelt.

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 9:10

Entschuldigung für die Übersetzung. Die deutsche Version ist unten.

EN: There are some news with the issue. Ford is now aware of the issue and I hope they will take an action soon.

They said that, problem is related to ABS software update and they observed similar issue with cars which is updated ABS software. They think It's still rare. I don't think It's rare because It can be hard to observe this fault with normal driving routine.

My car is 2018 MY and had my ABS updated in March. If your car is produced after 2020 or you had your software updated recently you may also suffering with this issue. If you want to try, here are the conditions.

Sometimes I park my car in a dead end street. Therefore I have to leave the parking location with reverse driving. So first need is to driving in reverse, speeds above 10-15 km/h. After that, driving in forward speeds between 12-50 km/h in a straight road should triger the issue in a couple of minutes. ESP lamp should pop up.

If you stop while ESP lamp is on, auto-hold, electronic parking brake, hill holder assist will be become defective. If you keep driving a few kms more or If you stop the engine, lamp will goes off like nothing happened.

https://youtu.be/O2MJMLAS52M

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DE: Es gibt einige Neuigkeiten zu diesem Thema. Ford ist sich des Problems jetzt bewusst und ich hoffe, dass sie bald Maßnahmen ergreifen werden.

Sie sagten, dass das Problem mit dem ABS-Software-Update zusammenhängt, und sie beobachteten ein ähnliches Problem bei Autos, bei denen es sich um aktualisierte ABS-Software handelt. Sie denken, dass es immer noch selten ist. Ich denke nicht, dass es selten ist, weil es schwierig sein kann, diesen Fehler bei normaler Fahrroutine zu beobachten.

Mein Auto ist 2018 MY und hatte mein ABS im März aktualisiert. Wenn Ihr Auto nach 2020 produziert wird oder Sie Ihre Software kürzlich aktualisiert haben, kann dies ebenfalls zu Problemen führen. Wenn Sie es versuchen möchten, sind hier die Bedingungen.

Manchmal parke ich mein Auto in einer Sackgasse. Deshalb muss ich den Parkplatz mit Rückwärtsfahrt verlassen. Das erste Bedürfnis ist also, rückwärts zu fahren, Geschwindigkeiten über 10-15 km / h. Danach sollte das Fahren in Vorwärtsgeschwindigkeiten zwischen 12 und 50 km / h auf einer geraden Straße das Problem in wenigen Minuten lösen. Die ESP-Lampe sollte aufspringen.

Wenn Sie anhalten, während die ESP-Lampe leuchtet, wird die automatische Feststellbremse automatisch gehalten und der Berghalter-Assistent defekt. Wenn Sie noch ein paar Kilometer weiter fahren oder den Motor abstellen, geht die Lampe aus, als wäre nichts passiert.

https://youtu.be/O2MJMLAS52M

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