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ESP Steuergerät Defekt ????
Erst mal ein Hallo in die Runde werfen ....
Fahrzeug =
CLK 500 Bauj 2006
Folgendes ist bis jetzt aufgefallen und abgearbeitet ....
Gestern Nachmittag kam plötzlich die ESP/ABS Warnlampe. Also angehalten und Motor neu gestartet.
Alles wieder OK vorerst. nach ca 5 min kam die Fehlermeldung wieder. Wieder angehalten und neu gestartet. Dann war es für gestern erledigt mit weiteren Fehlermeldungen.
Heute morgen alles klar und keine Meldungen. Nachmittags nach ca 10 km wieder das selbe ..... Warnleuchte an. Dieses mal blieb sie aber an, ließ sich durch Neustart nicht ausschalten.
Keine Fehlermeldung im Display hinterlegt !!!!!
Dann wurde es heftiger ..... Fehlermeldung im Display "Bremsbeläge Verschleiß Werkstatt aufsuchen" und logo das erste mal ESP und ABS Defekt Werkstatt aufsuchen" kurz danach kam der Tachoausfall, es wird keine Geschwindigkeit mehr angezeigt und die Lenkung ist schwergängiger.
Ab zur Werkstatt zum Fehler auslesen lassen. Brachte kein Erfolg da kein Zugriff auf das ESP möglich war. Selbst über den Umweg des Motorsteuergerätes kein Zugriff. Es kommt die Meldung "keine Verbindung möglich" Alle Stecker geprüft und gereinigt.
Aufgefallen ist mir das die 6 Bremsleitungsanschlüsse recht heiß waren ..... das Steuergerät selber auch recht warm war und der Pumpmotor ebenfalls obwohl nur ca 2 km gefahren wurde.
Brachte nix ein und die wollen Anfangen alles mögliche zu Tauschen ..... sind also Ahnungslos.
Nach ca 20 min bin ich bei der Werkstatt weg gefahren ..... siehe da der Tacho lief wieder und keine Fehlermeldung oder ähnliches. Aber für nur genau 4 min. Dann war der Zauber komplett wieder vorhanden.
Ich vermute mal das dass Steuergerät einen Weg hat und so bald es warm wird den Fehler Produziert.
Zu meinem Spezi komme ich leider erst nächste Woche ..... also mal die Frage in die Runde ob jemand ähnliches hatte und wo der Fehler zu finden war.
Ach ja .... Bremsbeläge sind ausreichend ..... da ist alles OK.
Beste Antwort im Thema
Es hat zwar keiner geantwortet aber der Fehler ist beseitigt. Es lag an der falschen Bereifung.
Die reifen hatten nicht die "M" Markierung und waren somit nicht für Mercedes getestet worden.
Da die Reifen vorne noch recht gut sind (gute 5 bis 6 mm Profil) und hinten bereits auf ca 3 mm runter waren drehen sie natürlich unterschiedlich. Dieser Unterschied war einfach zu hoch und der Drehzahlimpuls somit zu weit auseinander. Das ESP hat also einfach einen Defekt oder Unklares Signal angenommen und das System einfach deaktiviert.
Ich lasse es im Herbst entweder per Programmierung anpassen oder ich kaufe neue Reifen womit das nicht mehr passiert.
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15 Antworten
Nun wird es richtig komisch.....
Heute morgen natürlich nach ein paar 100 m die ABS /ESP Fehlermeldung.
Bin aber dennoch erst zum umrüsten auf Sommer Reifen/Felgen gefahren da es eh auf dem Weg zur Werkstatt war.
Hab da der Wagen ja auf einer Bühne halt hoch stand selber nach den Kabeln für ESP/ABS geschaut. Alles tipp top .... weder Brüchig noch sonstige Schäden zu entdecken. Sehen eigentlich aus wie Neu.
Nun gut, mit den Sommerreifen ab zur Werkstatt die ca 35 km weit weg ist.
KEINE Fehlermeldung auf dem Weg dahin !!!!!!! nichts ..... alles so wie es soll.
Dennoch auslesen lassen und auch gesagt das halt ESP/ABS Fehlermeldung vor lag und auch der Tacho ausgefallen war.
Der hat sich tatsächlich richtig Zeit genommen und bis in die kleiste Ecke alles ausgelesen.
Ergebniss = Nichts !!! ??? rein gar nichts zu finden ..... alles absolut OK und in Ordnung.
Auf dem Heimweg kam mir ein Gedanke dazu da ar woran es nun gelegen hat.
Die Reifen hab ich gewechselt ...... hmmmmm kann es sein das die Reifen und somit der Abrollumfang bei meinen verwendeten Reifen so grenzwertig ist das die Drehzahlüberwachung einen Fehler meldet und somit das ABS/ESP einfach per Fehler abschaltet ????????
Es hat zwar keiner geantwortet aber der Fehler ist beseitigt. Es lag an der falschen Bereifung.
Die reifen hatten nicht die "M" Markierung und waren somit nicht für Mercedes getestet worden.
Da die Reifen vorne noch recht gut sind (gute 5 bis 6 mm Profil) und hinten bereits auf ca 3 mm runter waren drehen sie natürlich unterschiedlich. Dieser Unterschied war einfach zu hoch und der Drehzahlimpuls somit zu weit auseinander. Das ESP hat also einfach einen Defekt oder Unklares Signal angenommen und das System einfach deaktiviert.
Ich lasse es im Herbst entweder per Programmierung anpassen oder ich kaufe neue Reifen womit das nicht mehr passiert.
Ich hab sehr interessiert mitgelesen und danke fürs berichtsmäßige Durchhalten bis zum glücklichen Ende
Nun, wenn ich ein Problem habe frage ich ja hier ..... wenn ich selber eine Lösung gefunden habe berichte ich dieses natürlich auch.
Laut Aussage von MB sollte man dringend darauf achten das Reifen diese "M" Zulassung haben damit so ein Fehler nicht entsteht.
Jeder Reifenhersteller hat ein gewisses Maß an Toleranz was wer für bestimmte Reifengrößen ein haltern muß.
Wenn der Hersteller nun sehr knapp an der Unter- oder Obergrenze ist kann es vorkommen das die Reifendrehzahlunterschiede zu hoch werden und das ESP dann einen Fehler "vermutet" und abschaltet.
Daher auch keine einwandfreie Fehlermeldung wie "Sensor X Defekt" oder ähnliches. Tel. Gespräche gekostet um das heraus zu finden.
Wir haben zur Überprüfung die Winterräder gestern noch mal aufgezogen und siehe da der Fehler war auch sofort wieder da.
Also liegt es ganz klar an den falschen Reifen.
Vielleicht hilft es ja jemand anderen der selbe Problematik hat.
Hallo!
Ich habe sehr aufmerksam deine Abhandlung gelesen, die mir vermutlich die Lösung für mein Problem geliefert hat:
Fehlerbeschreibung
ABS/ESP nicht bereit
ABS Warnlampe leuchtet
Tempomat nicht mehr verfügbar
Die Fehlermeldung geht ohne erkennbaren Grund auch während der Fahrt an und wieder aus
Kein Eintrag im Fehlerspeicher (weder über fun2drive auf meinem Smartphone noch beim Freundlichen)
Ich habe ca. 10 Tage vor dem ersten Auftreten des Fehlers neue Reifen montieren lassen:
vorne GOODYEAR F1 225/40 R18 92 Y XL ASYMMETRIC 2 EXTRA LOAD
hinten GOODYEAR F1 255/35 R18 94 Y XL ASYMMETRIC 2 EXTRA LOAD
Ich habe mich für diesen Typ entschieden, weil er gute Tests bekam und zu einem recht guten Preis zu haben war. Eine "M" Empfehlung hat er natürlich nicht.
Ich werde morgen mal zum Freundlichen fahren und fragen, was er von dieser Theorie hält. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob bzw. wie man das Steuergerät entsprechend anlernen kann?
Danke im Voraus
sorry das ich das hier wieder ausgrabe
Habe plötzlich das selbe problem wie beschrieben... die werkstatt meint was von abs steuergerät und das steht auch im fehlerspeicher der guckt sich das ding morgen mal an hatte grade nur zeit für auslesen.. so wie ich euch jetzt verstanden habe war im fehlerspeicher nichts zu finden richtig?
dazu kommt bei mir wenn ich den wagen in P abstelle und wieder anschalte blokiert dieser in P und man kann nur über die notentriegelung weiter fahren.
Tacho fällt aus km zähler geht nicht mehr sowie esp fehler anzeige abs leuchte motorkontrollleuchte anzeige defekt fehler und bremsbeläge fehler
der werkstattmensch meinte auch zu mir ich dürfe damit nicht weiter fahren
Und wir sollen dir jetzt sagen, fahre weiter oder was ? Bei dir scheint ja einiges im argen zu sein. Ich hoffe nur am Auto!
nein nein auto steht ja an der werkstatt.. hab nur keinen bock nen steuergerät zu kaufen für keine ahnung wie viel 100 euro wenns daran nicht liegt ^^
Ich habe gestern (ja richtig, nach fast 3 Monaten) ein neues ABS Steuergerät bekommen. Zwischenzeitlich wurde - ohne Erfolg - ein Kabelbaum, der lange Zeit nicht lieferbar war, getauscht und hierzu das halbe Auto zerlegt. Jetzt habe ich 2 Dellen in der Verdeckkastenabdeckung, symetrisch links und rechts unmittelbar hinter den umklappenden Kunststoffabeckungen. Und wie könnte es anders sein: "das war schon vorher". Es bleibt spannend.
Hallo @hannsp
Was ist denn aus der Geschichte geworden?
Grüße
Rod
Hallo Rod,
die Geschichte hat dann doch noch ein gutes Ende genommen.
Seit Einbau des neuen Steuergerätes ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Die Dellen im Deckel wurden fachmännisch und kostenlos ausgebessert.
mfg
HP
Zitat:
@9r-tester schrieb am 31. März 2014 um 21:15:30 Uhr:
Erst mal ein Hallo in die Runde werfen ....
Fahrzeug =
CLK 500 Bauj 2006
Folgendes ist bis jetzt aufgefallen und abgearbeitet ....
Gestern Nachmittag kam plötzlich die ESP/ABS Warnlampe. Also angehalten und Motor neu gestartet.
Alles wieder OK vorerst. nach ca 5 min kam die Fehlermeldung wieder. Wieder angehalten und neu gestartet. Dann war es für gestern erledigt mit weiteren Fehlermeldungen.
Heute morgen alles klar und keine Meldungen. Nachmittags nach ca 10 km wieder das selbe ..... Warnleuchte an. Dieses mal blieb sie aber an, ließ sich durch Neustart nicht ausschalten.
Keine Fehlermeldung im Display hinterlegt !!!!!
Dann wurde es heftiger ..... Fehlermeldung im Display "Bremsbeläge Verschleiß Werkstatt aufsuchen" und logo das erste mal ESP und ABS Defekt Werkstatt aufsuchen" kurz danach kam der Tachoausfall, es wird keine Geschwindigkeit mehr angezeigt und die Lenkung ist schwergängiger.
Ab zur Werkstatt zum Fehler auslesen lassen. Brachte kein Erfolg da kein Zugriff auf das ESP möglich war. Selbst über den Umweg des Motorsteuergerätes kein Zugriff. Es kommt die Meldung "keine Verbindung möglich" Alle Stecker geprüft und gereinigt.
Aufgefallen ist mir das die 6 Bremsleitungsanschlüsse recht heiß waren ..... das Steuergerät selber auch recht warm war und der Pumpmotor ebenfalls obwohl nur ca 2 km gefahren wurde.
Brachte nix ein und die wollen Anfangen alles mögliche zu Tauschen ..... sind also Ahnungslos.
Nach ca 20 min bin ich bei der Werkstatt weg gefahren ..... siehe da der Tacho lief wieder und keine Fehlermeldung oder ähnliches. Aber für nur genau 4 min. Dann war der Zauber komplett wieder vorhanden.
Ich vermute mal das dass Steuergerät einen Weg hat und so bald es warm wird den Fehler Produziert.
Zu meinem Spezi komme ich leider erst nächste Woche ..... also mal die Frage in die Runde ob jemand ähnliches hatte und wo der Fehler zu finden war.
Ach ja .... Bremsbeläge sind ausreichend ..... da ist alles OK.
Servus... Ich fahre auch ein 500 Clk und habe seit Wochen den selben Problem hab das Steuergerät auch reparieren lassen und wieder zurück geschickt weil der selben 3 Fehler wider kamen!!!! Jetzt sagt die spezial Werkstatt das die Platine im Steuergerät ein Riss hat. Überlege mir jetzt einfache ein Neues zu Kaufen
Weis jemand was sowas neu kostet?? Danke schon mal im Voraus ?)
Schau mal hier = http://www.ebay.de/itm/271412994153?...
( oder suche nach = ABS-Hydraulikblock ESP Mercedes W203 SLK W171 R171 A 0064310412 0365454132 )
Das sollte passen also bitte selber die Nummern vergleichen ob es bei dir ebenfalls passt.
Es muss NEU angelernt werden damit es zu deinen Fahrzeugdaten passt ..... also Software muss angepasst werden im Steuergerät.
Bei mir hat das prima geklappt ..... die Daten aus dem alten Steuergerät auslesen und im neuen wieder einspeichern ..... seid dem keine Fehlermeldungen mehr.
Umprogrammieren hat 10 min gedauert (freie Werkstatt mit umbau 100 EURO .... MB will da richtig Geld für sehen) .... es wurde nur die Platine getauscht, nicht der ganze Block.
War erheblich billiger als nur die Platine neu zu kaufen ......