1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Esp Steuergerät Reparatur

Esp Steuergerät Reparatur

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 0:51

Hallo Leute,

Ich fahre einen w204 220 CDi Bj 2007 (170 ps).

Mein ESP Steuergerät ist defekt.

Fehleranzahl

5001 ESP Steuergerät Interner Fehler

5944 ESP Steuergerät Interner Fehler

Ich war gestern bei Mercedes und das Gerät kostet 1040€, Einbau und codieren 450€.

Kann ich auch das Gerät Reparieren lassen?

Ea gibt viel Reparaturservice auf Ebay-Kleinanzeigen das wird mir 290€ kosten und mit 24 Monate Garantie?

Hat Jemand sein Gerät reparieren lassen?

Viele Grüße,

Raman

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Raman

So häufig "sterben" diese Steuergeräte ja nicht. Wenn du wirklich sicher bist, das dein Steuergerät defekt ist, würde ich mir ein gebrauchtes von einem Händler also mit Gewährleistung kaufen.

Vorher am besten auch noch bei einem fähigen Codierer in deiner Nähe anfragen ob er es dir codieren kann.

Gruß Michael

Ecu.de sind gut. Wir sitzt das Teil eigentlich? Im Fussraum Beifahrer?

Zitat:

@MxD schrieb am 15. Oktober 2022 um 09:36:27 Uhr:

Ecu.de sind gut. Wir sitzt das Teil eigentlich? Im Fussraum Beifahrer?

Ohne jetzt das Steuergerät im WIS zu suchen, würde ich es in Fahrtrichtung links im Motorraum auf dem ABS Modul vermuten.

Ich würde es instandsetzen lassen. Das sind evtl. bzw. ziemlich sicher kalte Lötstellen und wenn du ein anderes reinmachst, weißt du nicht, ob das besser ist. Das "neue" von MB kann auch schon 10 Jahre im Lager liegen und entsprechend korrodiert sein.

Nach der Instandsetzung wird das Gerät ja überprüft auf dem Messplatz und da fallen Fehler schnell auf. Von daher ist das besser wie der blinde Tausch.

Versuchs mal im Austausch ,oder liege ich da falsch ?

ECU.de und Actronics reparieren die ESP SG gut, zum fairen Preis.

Bei uns in der Werkstatt haben wir sicher schon 15 bis 20 Reparieren lassen den manche ESP-SG sind derzeit nicht lieferbar.

SG ist mit 4 Schrauben auf der Hydraulikeinheit montiert.

Danke für die Bestätigung meiner Einschätzung. Ich halte die Instandsetzung für zielführender wie den Austausch. Ich weiß nicht, was manche dagegen für Vorbehalte haben. Sachlich spricht nichts dagegen. Da wird entweder nur nachgelötet oder das defekte Bauteil getauscht. Das ist nicht anders wie einen Thermostat zu tauschen.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 16. Oktober 2022 um 00:44:49 Uhr:

Danke für die Bestätigung meiner Einschätzung. Ich halte die Instandsetzung für zielführender wie den Austausch. Ich weiß nicht, was manche dagegen für Vorbehalte haben. Sachlich spricht nichts dagegen. Da wird entweder nur nachgelötet oder das defekte Bauteil getauscht. Das ist nicht anders wie einen Thermostat zu tauschen.

Hallo Wolfgang

Damit hast du sicherlich meinen Beitrag gemeint. Ich habe R-F Techniker und KFZ Schlosser ausgelernt und danach bin ich fast 40 Jahre als Elektotechniker im Aussendienst tätig gewesen.

Vor reparierten Baugruppen die auch wirklich nach der Reparatur in einem passenden Gerät oder Diagnoseschrank auch unter einem Langzeit Wärmeeinfluß erfolgreich getestet wurden, hat kein Kollege und natürlich auch ich nicht wirklich Vertrauen gehabt.

Die Fehlerquote war selbst in Erlangen (ohne einen Namen zu nennen) viel zu hoch.

Das hat dann irgendwann unsere Geschäftsführung eingesehen und wir haben dann sämtliche auch gebrauchte intakte Baugruppen von den sehr teuren Geräten aufgekauft.

Die defekten Baugruppen (Steuergeräte) von unseren Kunden wurden natürlich entsorgt.

Es kann mir niemand erzählen, das wenn es kein Standardfehler wie offensichtlich kalte Lötstellen, abgebrannte Spannungsversorgungen durch Rückspannung, Kurzschlüsse usw. sind, das diese Firmen vor dem Rückversand sämtliche unterschiedlichen Steuergeräte in der kurzen Zeit im Detail auf "Herz und Nieren" überprüfen können.

Bei diesem Steuergerät wird wahrscheinlich eine Spannungsversorgung und ein Diagnosegerät angeschlossen, danach der Fehlerspeicher ausgelesen (der sicher randvoll ist, da alle anderen Steuergeräte zur Kommunikation fehlen) und vielleicht noch ein Frequenzgenerator angeschlossen um die Eingangstests der fehlenden ABS Sensoren durchzuführen. Alles andere wie z.B. die BUS Verbindungen zu dem fehlenden passenden Motorsteuergerät kann doch garnicht hergestellt werden.

Da kaufe ich mir lieber bei einem Händler (also mit Rückgaberecht) aus einem Schlachtfahrzeug ein gebrauchtes Steuergerät das sicher keine 10 Jahre irgendwo in einer Ecke gelegen hat.

Ich habe natürlich noch den Vorteil, das ich für mich auch selber flashe und codiere.

Gruß Michael

 

Bei 1500 vs. 300 EUR wäre es mir der Versuch wert.

Das mit dem Aufkauf von Ersatzteilen und Geräten in ebay durch größere Firmen ist mir auch bekannt. Im Geschäft hatte ich so ca 2008 für die Autobahndirektion Nordbayern eine Ausschreibung zu bearbeiten. Da war ein Wartungsvertrag für Verkehrszählanlagen ausgeschrieben. Die Systeme stehen entlang der Autobahnen in solch kleinen Häuschen 10-20m von der Autobahn entfernt und liefen unter Unix. Die hatten Dec-Alpha Prozessoren. Die waren von HP längst abgekündigt und es gab dort auch nichts mehr. Digital Equipment war von Compaq geschluckt worden, die wiederum von HP geschluckt wurden. Ersatzteile gab es nur noch in ebay, für großes Geld. Nur der alte Vertragsinhaber hatte seinen Vorrat, den er dann gerne für ein Heidengeld verkauft hätte. Da haben wir dankend auf die Angebotsabgabe verzichtet. Ich hatte das recherchieren müssen, weil Nichtabgabe musste begründet werden.

Ähnlich hatte ich es mal mit Windows NT 4.0. Ich hatte da mal in ebay kurz nach Erscheinen von Windows 2000 eine CD mit Handbuch und Lizenz gekauft für rund 20 DM. Damals war das für Projekte von Microsoft noch zu bekommen. Als das eingestellt wurde, ich meine 2003 herum, hatte ich da die Schnauze voll und ich hatte W2000 drauf gemacht (NT war sehr zickig in Bezug auf Netzwerk). Da war das NT4.0 übrig. Ich habe es dann in ebay eingestellt und 65€ erlöst. Ersteigerer war eine bekannte international tätige Frankfurter Ingenieurgesellschaft gewesen. Die hatten wohl ein Projekt im arabischen Raum und brauchten noch Lizenzen für NT. Also wurde gekauft. Ich schätze, dass die anderem Bieter auch Firmen waren, die das brauchten, weil die letzten Bieter waren immer unter sich und wenn man in den Bewertungen nachsah, hatten die alle solche Dinge ersteigert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen