ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Esp Störung beim Starten

Esp Störung beim Starten

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 7. November 2011 um 20:58

Hallo,Liebes Forum

Hab schon seit längeren Probleme mit meinem Audi a3 bj 06 modelljahr 07 motorkennbuchstabe BMN,Morgends und bei 1-2 stunden standzeit wenn ich das Auto starte kommt im Kombiinstrument die Fehlermeldung esp störung bitte werkstatt aufsuchen hab schon mindestens 30 mal des auto ausgelesen kann fehler hinterlegt.Villeicht hat hier jemand das gleiche problem gehabt ist immer nur beim starten sporadisch nicht immer beim starten mal ja mal nein ja ahnug was es ein könnt, batteriepole fest,massepunkte ok manche haben gesagt des pluskabel hat so einen hohen widerstand und zieht zu viel strom dass des stg kruz unterspannung hat ??

hoffe mir kann jemand weiterhelfenpups

mfg tim

Ähnliche Themen
21 Antworten

hab da ein kleines problem.

jedes mal wenn ich den motor starte, dann erscheint im fis für ca. 1 sekunde nur die meldung "ESP Störung siehe betriebsanleitung ..." den rest konnte ich bisher nicht mehr lesen. :confused:

ich war heute beim :) zum fehlerauslesen, aber es war keiner vermerkt.

ist das normal oder funzt da wirklich was nicht ganz?

daten: 2,0 tdi, 140ps, bj 2009

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Begleitet von einem Piepen passiert das bei mir auch manchmal, wenn die Vorglühzeit schnell um ist und ich quasi zu früh starte. (140PS PD BJ07)

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

es kann damit zu tun haben, da wenn ich ohne vorglühen starte erscheint diese meldung nicht. nur wenn ich solange warte bis die lampe erlischt.

 

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

altes Thema hier! 

 

da gibts schon was über die SUFU

 

kurz:

das hat mit der latenz zeit der Steuergerät zu tun.. das eine fährt ms später hoch als das andere und dann kommt kurzzeitig der fehler rein ...

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Vielleicht die Batterie zu schwach und kurz vorm verrecken?

am 7. November 2011 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von TomKtm

Vielleicht die Batterie zu schwach und kurz vorm verrecken?

Ja richtig, lass mal die Batterie checken, die Steuergeräte sind empfindlic auf Unterspannung ;)

einfach mal die sufu bemühen - das thema gibts hier schon.

u.a. hat dies mit der latenz der stg zu tun, bzw. verzögerunge beim hochfahren, man kann das umgehen, zündung ein ~3-4 sek warten

dann starten..

gibts auch in aktuellen Autos. Update fürs ABS und alles wird gut ;)

am 8. November 2011 um 17:08

Also ich habe damals in der fahrschule gelernt zündung ein und ein paar sekunden warten bis alle/fast alle kontrollleuchten erloschen sind :-)

dann rate mal wenn der Fehler auftritt ;)

wenn man zu lange wartet :D

Zitat:

Original geschrieben von lyrix2005

dann rate mal wenn der Fehler auftritt ;)

wenn man zu lange wartet :D

nein, wenn man sofort durchdreht! so war es beim meinem BMN auch-

am 8. November 2011 um 19:27

dieses sofortstarten,also schlüssel rein und gleich motor an ist sicher noch

so drin von damals als die autos nach keine steuergeräte hatten sondern reine mechanik...

Läuchtet auch die EPC Lampe auf??

Hatte ich auch schon zwei mal das Problem:-)

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von lyrix2005

dann rate mal wenn der Fehler auftritt ;)

wenn man zu lange wartet :D

nein, wenn man sofort durchdreht! so war es beim meinem BMN auch-

Stimme da Scotty vollumfänglich zu: Habe genau das auch ("ESP Störung"), wenn ich zu schnell anlasse.

Aber da ich eh EDV-affin bin, habe ich genau diese Schlussfolgerung gezogen, die Scotty als Ursache erwähnt.

Ach ja, hat vielleicht was mit Diesel/Benzin zu tun? Dadurch Vorgühanlage und erhöhter Stromverbrauch? Ich habe einen BLS (1.9 TDI mit DPF). Aber ich habe mir keinerlei Sorgen gemacht...nur für jeweils 1 Sekunde gewundert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Esp Störung beim Starten