ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. ESP störung im FIS sporadisch

ESP störung im FIS sporadisch

Themenstarteram 27. August 2009 um 8:14

Hi@all

bin neu hier und die SUFU ist mir auch bekannt ;). Es gibt schon diverse Themen dazu.

A3 Sportback 2.0 TDI 103KW (MJ09)

Folgendes Problem:

Ab und zu beim starten kommt ESP Störung nur im FIS. Die ESP Lampe leuchtet nicht sondern geht ganz normal aus wie die anderen Lämpchen auch. Die Meldung ist ziemlich kurz und verschwindet sofort wieder. Selbst wenn man gleich losfährt und das Eingreifen von ESP testet funktioniert dieses auch. Genauso kann man diesen ESP Off Knopf drücken und im FIS wird angezeigt ASR off. Schaltet man dieses nun wieder an, kommt auch kein Fehler.

Genauso gut kann man einfach nochmal Zündung aus -> Zündung an = keine Meldung.

Der Fehler ist auch nicht Abhängig von Standzeit/Temperatur des Autos und tritt bis jetzt nur sporadisch auf.

Werkstatt habe ich noch nicht besucht

Wer kann helfen ?

 

Gruß

Ähnliche Themen
46 Antworten

Hab dieses Problem auch bei meinem S3 gehabt! War in der Werkstatt, Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Es war auch ein Eintrag im Speicher vorhanden! Wie der genau lautet weiss ich leider nicht! Auf jeden Fall wurde irgendwas an meinem Auto ausgetauscht! Also fahr zum freundlichen und lass den fehler beheben!

gruß

Habe dieses "Problem" ebenfalls gehabt. Den Fehlerspeicher hab ich damals auch auslesen lassen, nur war da im Gegensatz zu Tekker2003 kein Eintrag vorhanden.

Der Freundliche hats seinerzeit (Juli 2008) an Audi weitergemeldet, doch denen war das Problem (noch) nicht bekannt.

Da die Sache aber nur sehr sporadisch auftritt und das ESP auch einwandfrei funktioniert, hab ich mich dazu entschlossen, das Ganze einfach zu ignorieren.

Und siehe da, seit einiger Zeit kommt die Fehlermeldung nicht mehr!

Manche Dinge muss man eben einfach aussitzen...:D

Aber im Ernst, fahr einfach in die Werkstatt und lass es beheben, wenn es dich stört. Anscheinend ist das ja inzwischen kein Problem mehr.

Dieses Problem scheint wohl bei Audi eine Art "Volkskrankheit" zu sein! Bei dem Sportsback von meinem Vater tritt dieses Problem auch sporadisch auf! Hab Ihm auch schon dazu geraten mal beim freundlichen vorbei zu schauen! Aber seit 4-5 Wochen hat er dieses Problem nicht mehr gehabt, schon komisch....

Hab das Problem ebenfalls seit einer Woche in einem 2.0 TDi MJ 2009! Bei jedem zweiten Start kommt irgendeine Fehlermeldung: ESP, Bremse!

Außerdem verstellt sich die Uhrzeit und die Funkfernbedienung funzt beim Abschließen hin und wieder nicht.

Hatte noch keine Zeit zum Freundlichen zu fahren. Ich hatte erst auch auf Aussitzen gesetzt.

Habe irgendwie Angst, dass dieses genau diese Art von Fehler ist, die keiner findet.

Zitat:

Original geschrieben von BA1968

Hab das Problem ebenfalls seit einer Woche in einem 2.0 TDi MJ 2009! Bei jedem zweiten Start kommt irgendeine Fehlermeldung: ESP, Bremse!

Außerdem verstellt sich die Uhrzeit und die Funkfernbedienung funzt beim Abschließen hin und wieder nicht.

Hatte noch keine Zeit zum Freundlichen zu fahren. Ich hatte erst auch auf Aussitzen gesetzt.

Habe irgendwie Angst, dass dieses genau diese Art von Fehler ist, die keiner findet.

Genau die selben fehler hatte ich auch:

- ESP Betriebsstörung

- FFB ging manchmal nicht

- Funkuhr auf 0:00 uhr verstellt

Es wurden insgesamt 3 Fehler bei mir im Speicher gefunden! Wagen war deswegen 2 mal bei Audi! Also lass das auf Garantie ausbessern!

mfg

Themenstarteram 27. August 2009 um 11:10

Danke erstmal für die guten Antworten.

Da dieses nur sporadisch und quasi kaum sichtbar (gut das Piepen) auftritt und ich schon in anderen Beiträgen gelesen habe, dass nix im Fehlerspeicher drinn steht wollte ich mich erst mal erkundigen wie das bei den Anderen so ist ;). Bin weiterhin auf Beiträge gespannt was aus dem Problem geworden ist.

Was bei mir raus kommt poste ich natürlich sobald ich Zeit für die Werkstatt hab.

BTW: Funkuhr und Schlüssel funktionieren ohne Probleme

Cheers

Zitat:

 

Genau die selben fehler hatte ich auch:

- ESP Betriebsstörung

- FFB ging manchmal nicht

- Funkuhr auf 0:00 uhr verstellt

Es wurden insgesamt 3 Fehler bei mir im Speicher gefunden! Wagen war deswegen 2 mal bei Audi! Also lass das auf Garantie ausbessern!

mfg

Was hat denn Audi ausgebessert? Gab es ein Masse-Problem, oder ein Elektronikteil?

Also wegen der ESP Störungsmeldung war ich auch in der Werkstatt - Kein Fehler abgespeichert.

Laut Rückmeldung von Audi liegt es daran:

Wenn man den Zündschlüssel auch irgendwelchen Gründen sehr langsam dreht, kann es vorkommen, dass das ESP System noch nicht bereit ist, deswegen der Fehler. Solange die ESP Leuchte nicht leuchtet und der Fehlerspeicher leer ist, ist alles in Ordnung.

Ich weiss das hört sich nicht sehr plausibel an und das kann ich auch nicht nachvollziehen. Das war auch jetzt nicht der genaue Wortlaut, ich habe es nur so ähnlich in Erinnerung.

btw: wenn die Meldung im FIS erscheint kommt bei mir kein zusätzliches Piep-Signal. Alles ruhig :-)

Wg. dem FFB Problem - das habe ich auch hin und wieder - war deswegen noch nicht zum Auslesen.

Hat hier jmd. nähere Infos dazu? Die Batterie im Schlüssel wird wohl nach einem halben Jahr noch nicht entladen sein.

Themenstarteram 27. August 2009 um 12:27

werde das mal testen und den Schlüssel so langsam wie möglich drehen ;)

Also das die FBB manchmal nicht funktioniert hat lag wohl an einem defekten "Komfortschließmodul" auf der Fahrerseite! Die anderen Fehler weiss ich leider nicht mehr! Waren aber alle abgespeichert! Laut Audi wurde zusätzlich wegen dem ESP Problem ein Teil im Motorraum ausgetauscht (Elektronik)!

mfg

hallo,

ich habe auch manchmal die meldung ESP-störung im fis stehen (ohne signalton), die meldung ist jedoch so schnell wieder weg, dass ich nicht mal lesen konnte was noch darunter gestanden hat. mir ist aber aufgefallen, dass wenn ich mir quasi zeit lasse zum "vorglühen" und dann erst den motor starte (also den zündschlüssel nicht gleich ganz durchdrehen) dann kommt der fehler nie

sg aus tirol

Themenstarteram 29. August 2009 um 13:16

Hi,

also meine ESP Meldung ist auch ohne Signalton, hab da was verwechselt. Ich habe den Fehler auch per Handy aufgezeichnet ;)

War heute in der Werkstatt und der Fehlerspeicher wurde ausgelesen = Keine Fehler gefunden. Ich habe dem Meister den Fehler mal von meiner Videoaufzeichnung vorgespielt.

Der Meister erzählte mir folgendes (ich hab kein Plan von Autos ;) ):

Das beim Fehlerspeicher nix drinn steht, und das wenn der Partikelfilter überprüft wird schaltet der das ESP mit ab. Daher kann der kurze Fehler kommen. Es ist also unbedenklich und ich brauche mir keine Sorgen machen. Außer wenn der Fehler bei jedem Start auftaucht oder der Fehler nicht so kurz stehen bleibt sondern länger zu sehen ist. Dann müsste man in der Motorsteuerung? nachschauen das währe allerdings aufwendiger. Aber ansonsten brauch ich mir keine Sorgen machen. Es würde alles funktionieren.

 

Cheers

 

Ich habe jetzt den Fehler selber gefunden: Der Freundliche hatte bei der letzten Reparatur das schwarze Kabel an der Batterie nicht richtig festgeschraubt. Somit kommt es tatsächlich sporadisch zu Masseproblemen, die widerum ESP, ABS, FFB und Funkuhrprobleme hervorrufen.

Jepp, wie ich das jetzt alles gelesen habe hätte ich auch auf

eine kurze Spannungsunterbrechung getippt.

 

Man muss wirklich jede Werkstattarbeit penibel kontrollieren. Traurig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. ESP störung im FIS sporadisch