ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. ESP-Störung nach 10km fahrt

ESP-Störung nach 10km fahrt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. Mai 2010 um 19:01

Hallo Zusammen,

seit einer Woche geht bei mir nach 10km Fahrt die ESP-Kontrolleuchte an mit dem Hinweis "ESP-Störung siehe Bedienungsanleitung". Stelle ich den Motor ab und starte neu, ist der Fehler weg. Nach weiteren 10km Fahrt ist er wieder da.

Das ESP habe ich beim fahren nicht probiert, aber das ABS hat volle Funktion.

Hat jemand eine Idee, wodran das liegen könnte? Wäre über Hilfe sehr dankbar. Ist übrigens ein 3.0l TDI Bj.2005.

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2010 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von baer032

Hallo Zusammen,

seit einer Woche geht bei mir nach 10km Fahrt die ESP-Kontrolleuchte an mit dem Hinweis "ESP-Störung siehe Bedienungsanleitung". Stelle ich den Motor ab und starte neu, ist der Fehler weg. Nach weiteren 10km Fahrt ist er wieder da.

Das ESP habe ich beim fahren nicht probiert, aber das ABS hat volle Funktion.

Hat jemand eine Idee, wodran das liegen könnte? Wäre über Hilfe sehr dankbar. Ist übrigens ein 3.0l TDI Bj.2005.

Diagnoseprotokoll Gesammtfahrzeug (ALLER STEUERGERÄTE) ???????

 

Mystisch-optisches Diagnosesystem konnte die Fehlerursache nicht ermitteln.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 27. Mai 2010 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von baer032

Hallo Zusammen,

seit einer Woche geht bei mir nach 10km Fahrt die ESP-Kontrolleuchte an mit dem Hinweis "ESP-Störung siehe Bedienungsanleitung". Stelle ich den Motor ab und starte neu, ist der Fehler weg. Nach weiteren 10km Fahrt ist er wieder da.

Das ESP habe ich beim fahren nicht probiert, aber das ABS hat volle Funktion.

Hat jemand eine Idee, wodran das liegen könnte? Wäre über Hilfe sehr dankbar. Ist übrigens ein 3.0l TDI Bj.2005.

Diagnoseprotokoll Gesammtfahrzeug (ALLER STEUERGERÄTE) ???????

 

Mystisch-optisches Diagnosesystem konnte die Fehlerursache nicht ermitteln.

Hallo baer032.

Hast Du schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Ich hatte vor einiger so einen Fall... es war im Endeffekt der Lichtmaschinenregler, der hat Spannungsspitzen verursacht.

Schau mal wieviel Rost an der Plusleitungsverschraubung an der Lima ist...Kontakte reinigen und Regler ersetzen.

Gruß Schliepy

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von Schliepy

Hallo baer032.

Hast Du schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Ich hatte vor einiger so einen Fall... es war im Endeffekt der Lichtmaschinenregler, der hat Spannungsspitzen verursacht.

Schau mal wieviel Rost an der Plusleitungsverschraubung an der Lima ist...Kontakte reinigen und Regler ersetzen.

Gruß Schliepy

Hallo Schliepy,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Nein, habe den Fehlerspeicher noch nicht auslesen lassen, kann ich nicht selber und beim Freundlichen dauert das ja immer ewig bis man dran ist.

Den Regler und die Kontakte der LiMa werde ich mir morgen anschauen. Seltsam finde ich nur, das es immer nach 10km passiert. Läuft nach diesem Weg noch ein anderer Check im Fahrzeug ab. Beim Starten prüft er doch normaler Weise die meisten Funktionen.

Nochmals Danke für den Tip und allen hier noch einen schönen Abend.

Gruß baer032

am 23. März 2013 um 15:07

ich hab auch gleiche Fehler .. ESP Störung nach 10 km,,,

Zitat:

Original geschrieben von beniaudi

ich hab auch gleiche Fehler .. ESP Störung nach 10 km,,,

http://www.vagcomforum.de/index.php?showforum=61

User aussuchen, anschreiben, Fehlerspeicher auslesen. Ohne irgendwelche Fehlerbeschreibung kann man dir kaum helfen

am 23. März 2013 um 15:25

ich hab 3 mal Service gehabt jeder hat andere Mahnung nie eine mann sagt was ist 100%..

ich weiß nicht was soll ich machen ...

Zitat:

Original geschrieben von beniaudi

ich hab 3 mal Service gehabt jeder hat andere Mahnung nie eine mann sagt was ist 100%..

ich weiß nicht was soll ich machen ...

Ich denke, dass es bei der Fülle an Informationen die du lieferst, es auch weiterhin so bleiben wird.

ich habe das selbe problem, zusätzlich geht der kühlventilator gelegentlich auf volle leistung. die esp störung kommt immer bei einer bestimmten motortemperatur etwas über minimum, danach nicht mehr, nach einem neustart ist die fehlermeldung weg. wenn ich mit kaltem motor losfahre kommt das piepen dann fast an der gleiche meiner strecke, bei minusgraden dauert es länger bis es piepst.

Es könnte ein Motorsensor sein der eine macke hat, die störmeldung muss nicht unbedingt was mit dem esp zu tun haben! leider ist dieser sensor so gut verbaut, dass man nur mit einer menge aufwand dran kommt, deshalb habe ich bis jetzt noch nichts unternommen. zumal es nur gelb und nicht rot leuchtet.

am 23. März 2013 um 17:08

lies hier einmal nach da steht eine Menge, was es sein könnte/bzw. wie es behoben werden könnte.

http://www.motor-talk.de/.../...g-abs-esp-dringend-hilfe-t3504730.html

Gruß Wolfgang

ich hatte das mal bei meinem letzten A6 4b, da war es ein falsch eingestellter Lenkwinkelsensor, nach 10km nat er gemerkt, das die raddrehzahlen nicht zum lenkeinschlag passten und hat einen fehler ausgegeben (war wohl bei 4° statt 0°) weil das lenkrad schräg aufgesetzt wurde, also lenkwinkelsensor neu angelernt und fertig :-)

Phil

Themenstarteram 23. März 2013 um 18:34

Hallo, bei mir war es wie Schliepy geschrieben hat der Lichtmaschinenregler. Den habe ich getauscht und seit dem ist alles wieder gut.

Zitat:

Original geschrieben von beniaudi

ich hab 3 mal Service gehabt jeder hat andere Mahnung nie eine mann sagt was ist 100%..

ich weiß nicht was soll ich machen ...

am 25. März 2013 um 10:32

Eigendiagnoseprotokoll seite 1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. ESP-Störung nach 10km fahrt