ESP-Störung
Hallo,
habe auch schon die Suche benutzt und vermutlich kann mir so auch niemand etwas sagen (habe gelesen, dass es viele Ursachen für das Problem gibt)!
Seit heute leuchtet urplötzlich die Fehlermeldung ESP-bitte Bedienungsanleitung..... auf, alles andere funktioniert ganz normal, nur kann ich auf die Taste ESP drücke, passiert gar nichts!! Es wird weder ein- noch ausgeschaltet.
Vielleicht hat ja noch jemand mit diesem Problem zu tun gehabt und kann mir hierzu etwas sagen.
Ich würde mich über eine Info freuen.
Viele Grüße
atglaeser
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32 Antworten
Fehlerspeicher Gesammtfahrzeug auslesen lassen, die Ursache für diese Anzeige / diesen fehler muss man nicht zwangsläufig im Bereich der Bremsensteuerung, die die ESP-Funktionalität bereitstellt, finden.
Hier können z.B. auch aufgetretene Fehler / Fehlfunktionen im Bereich des Motormanagements, die Einfluss auf Motorlastsignal haben ursächlich sein.
Fehler auslesen, ggf. löschen und schauen, ob es noch mal auftritt.
Ja, werde natürlich zu meinem fahren, um den Fehlerspeicher auszulesen!
Aber ist es normal, das sich das ESP dann nicht mehr ein- und ausschalten lässt?
Seit vier Jahren ist es mir heute das erste Mal passiert, dass ich beim rückwärtsfahren in die Garage den Wagen abgebockt habe, kann das evtl. auch zur Fehlermeldung führen?
Vielen Dank schon einmal für die Infos und viele Grüße
atglaeser
Wenn der Fehler da ist, kannst ESP auch nicht ein und ausschalten, das ist
wegen der Störung normal. Kann natürlich auch sein, dass ESP nach dem
Löschen wieder störungsfrei funktioniert. Man steckt in den Steuergeräten
nicht drin. Kannst uns ja morgen berichten
Wenn das ESP einen Fehler im FIS meldet, dann wird es aus Sicherheitsgründen auch deaktiviert.
Was möchtest du denn dann noch mit dem ESP Taster bewirken?
Wie schon geschrieben wurde, Fehlerspeicher auslesen. Dann weiss man eigentlich sofort wo das Problem liegt.
Wenn du die Batterie abgeklemmt hattest, dann kann ich dir sagen, wo das Problem ist.
Alles weitere wäre wirklich nur raten.
Zitat:
Original geschrieben von kbankett
Wenn du die Batterie abgeklemmt hattest, dann kann ich dir sagen, wo das Problem ist.
Alles weitere wäre wirklich nur raten.
Mir ist aufgefallen, wenn ich beim Anklemmen der Batterie die Zündung an vergessen habe, das es genau dann zu ESP-Fehler(n) kommt.
lenkwinkelsensor muss sich erst neu anlernen,wenn die battrie weg war.
besser die battrie nicht einfach so abklemmen,das auto kann es einem übel nehmen.so kann schnell etwas passieren.
früher war das kein problem,aber heute kann man davon nur abraten
Hallo,
bei uns leuchtete die ESP-Fehlermeldung sporadisch auf, immer nach kurzer Fahrt. Nach abstellen des Motors und dem Ausschalten der Zündung war das problem wieder weg, bis es nach kurzer Fahrt wieder zur Fehlermeldung kam. Bei uns wurde dann ziemlich viel ausgetauscht, das Batteriesteuergerät, die Sensoren des ESP-Systems an den Rädern und das Motorsteuergerät (evtl. wurde auch noch mehr getauscht, ist schon eine Weile her). Das alles blieb aber erfolglos, bis dann die Lichtmaschine getauscht wurde, damit war das Problem dann behoben.
mfg Alex
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Wenn der Fehler da ist, kannst ESP auch nicht ein und ausschalten, das ist
wegen der Störung normal. Kann natürlich auch sein, dass ESP nach dem
Löschen wieder störungsfrei funktioniert. Man steckt in den Steuergeräten
nicht drin. Kannst uns ja morgen berichten
Hallo,
da mein persönlicher Avon-Berater, ähh Audi-Berater zur Zeit nicht im Hause ist und meine Frau mit den Audi fährt, werde ich erst nächste Woche zum kommen.
Werde aber mal berichten was daraus wird.
Habe vor 2-3 Monaten aLWR nachgerüstet, hoffe nicht, daß es daher rührt.
Ach übrigends, die Batterie hatte ich nicht abgeklemmt...
Viele Grüße,
atglaeser
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Wenn der Fehler da ist, kannst ESP auch nicht ein und ausschalten, das ist
wegen der Störung normal. Kann natürlich auch sein, dass ESP nach dem
Löschen wieder störungsfrei funktioniert. Man steckt in den Steuergeräten
nicht drin. Kannst uns ja morgen berichten
Soo,
melde mich nochmal zurück!
War Heute bei meinem .
Es wurde alles durchgemessen, bis zum Steuergerät, da es sich um einen statischen Fehler handelt lt. Auslesung.
Das Ergebnis nach 2 1/2 Stunden Fehlersuche und durchmessen ergab das der Drehratensensor ( 6Q0 907 637 A )defekt ist.
Kosten 524,79 für den Sensor zzgl. Arbeitslohn.
Habe jetzt den Sensor ( 4F0 907 637) bei eBay bei einem Händler gebraucht gefunden, deutlich günstiger (ca 80,-€ /1 Jahr Gewährleistung und Funktionsgeprüft)!
Mein sagte mir, dass der Sensor unter der Mittelkonsole in etwa unter der Armlehne sitzt. Kann ich den Sensor einfach so selber austauschen, oder ist irgend was wichtiges zu beachten?
Ich würde mich freuen, wenn ich auf diesem Weg Infos oder Hilfe bekommen kann.
Viele Grüße
atglaeser
P.S.
Habe den Sensor jetzt für ca. 15,-€ bei einen Ebay Händler (ebenfalls 1 Jahr Gewährleistung) gefunden mit der Nr. 4F0 907 637 A.
Kann man da was verkehrt machen?
kannst man selber machen
danach muss aber ein abgleich durchgeführt werden (kalibrieren)
frag mich aber nicht nach den codes
Hmm, Dankeschön für die Antwort!
Kann mir noch jemand etwas zu den Teilenummern sagen!?
Handelt es sich bei der Nummer 6Q0 907 637 A und 4F0 907 637 A um ein und dasselbe Steuergerät (wurde die Nummer nur ersetzt)?
Mein meinte, dass die 4F0 907 637 A durch 6Q0 907 637 A ersetzt worden ist, ist sich aber nicht 100% sicher!!
Falls dazu noch jemand etwas sagen kann, wäer es echt super...
Viele Grüße
atglaeser
der ETKA zeigt ob es eine neue nummer dafür gibt oder nicht.
aber eine rechunung kann er schreiben oder?
Zitat:
Original geschrieben von ladadens
der ETKA zeigt ob es eine neue nummer dafür gibt oder nicht.
aber eine rechunung kann er schreiben oder?
Naja, habe jetzt schon 3x nachgefragt!
Ich habe gehofft, daß hier evtl. jemand aus der Branche mir weiterhelfen könnte.
Ob ich 500-600 € oder nur 15€bezahle, ist schon ein enormer Unterschied (und außerdem hätte ich mal wieder etwas zu basteln )
Viele Grüße,
atglaeser