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ESP Störung unter 3°C kurz danach stirbt Motor ab
Fehler tritt immer verlässlich ab 3°C bzw. darunter auf. (Temperatur höher = keine Probleme)
Ablauf wie folgt (bei niedriger Außentemp. <3°C):
1. Kurzer Aussetzer/keine Gasannahme und gleichzeitig ganz kurzes Aufblinken "Vorglüh" Symbol im Kombi Instrument.
2. Dann kurz darauf Fehlermeldung "ESP Fahrassistentsyst.außer Funktion"
3. Dann nach kurzer Zeit gelbe Motorleuchte + Vorglühsymbol Motor stirbt sofort ab - Kein Notlauf!
Wenn man wieder neu Startet alles vorerst normal "Keine Meldungen" im Bordcomputer ... dies passiert meist 1 bis 2 mal bis Fahrzeug etwas Temperatur hat. Dann läuft er Problemlos.
Wenn der Vito (W447 Bj. 2016 2.2 Diesel 136ps 6.G.Schalter) warm gefahren ist tritt der Fehler trotz Minusgrade NICHT auf ... nur im Kalten Zustand. Wenn man etwas hochtouriger fährt (was man(n) im kalzen Zustand ungern macht - kommt der Fehler nicht so schnell)
Man findet Berichte das es sowas mit ESP Störung auf schlechte Batterieleistung zurück zu führen war ... oder verdreckte Sensoren. Habe bereits eine Neue Starter Batterie verbaut ... hat aber nichts geholfen ... ab 3°C & darunter spinnt er ... bis er warm gefahren ist. Dann alles ohne Probleme ... oder halt mehr als 4°C Außentemperatur.
Heute Abend mal mit Heißluftföhn Vorsichtig ESP Steuergerät "vorgewärmt" etwa 3 bis 4min hat nichts geholfen. Mercedes Fachwerkatt konnte keine plausiblen Fehler beim Auslesen finden. Steckverbindungen und Sensoren wurden optisch geprüft - keine Auffälligkeiten. Software des ESP Steuergeräts wurde auch neu aufgespielt. Nun wird "Zentrale" kontaktiert... aber bisher nichts nehr gehört.
Aktuell noch bei Öamtc Fehler auslesen lesen. Hänge den Bericht an.
Hat jemand eine Idee? Wäre echt froh um nützlichen Hinweis!
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39 Antworten
verlässlich 3 Grad und kurzes Flackern der Glühkerzen ... das sieht sehr danach aus als ob etwas zugeschaltet was zu einer CAN Busstörung führt. Ein großer Stromverbrauch, der dann zu einem Spannungsabfall führt.
Der Spannungsabfall führt dann zu dem Ausfall eines Steuergerätes und die CAN Bus Störung tritt auf.
Lt. Protokoll Scheibenheizung oder Glühkerzen, eigentlich müsste die LiMA nachregeln.
Ich würde die Spannung prüfen wenn das passiert.
Es gibt einen kurzen deutlichen Spannungsabfall der mit Voltmeter bei ~ 11V im Moment des kurzen Aussetzers des Motors messbar ist. Dies alles mit heute neu verbauter Stützbatterie (Alte war am Minuspol schon sehr oxidiert; Hoffnung war das dies der Fehler ist; war aber nicht der Fall) und neuer Starterbatterie. Jemand eine Ahnung was einen Spannungsabfall - der ja dann alle Fehler der Steuergeräte auslöst - verursachen kann? Sobald Wassertemperatur von 60°C erreicht ist (Motor also etwas warm gefahren) tritt der Fehler trotz Minusgrade nicht mehr auf. Wenn man höhertourig fährt tritt der Fehler ebenso erstmal nicht auf, sobald man dann wieder in niedrigen Drehzahlbereich ist (unter 2000rpm) kommt der Aussetzer. Haben auch noch probiert Sicherung des 200A PTC Zuheizer (F21 Sicherungskastenbeifahrer) zu ziehen/Kabel abgeschraubt - Fehler ist aber trotzdem gekommen. Haben alle vier Klemme15Relais ("ZündungEin") optisch kontrollliert.
-> Die wesentliche Frage scheint nun was den deutlichen Spannungsabfall/ Strom-Verbrauch (bei <3°C und kalten Motor; niedrige Drehzahlbereich) erzeugt & warum dieser nicht abgebuffert werden kann???
Massekabel am Getriebe geprüft?
Zitat:
@Bruno_Pasalaki schrieb am 18. Dezember 2023 um 22:56:36 Uhr:
Massekabel am Getriebe geprüft?
unzureichende Masse oder Lima Regler. Es ist ja nicht nur der Zuheizer und Scheibenheizung sondern auch die Glühkerzen welche zugeschaltet werden.
Es könnte auch eine Glühkerze mit Masseschluss sein, aber die wird eigentlich angezeigt wenn defekt.
Habe gerade Rückmeldung einer MB spezialisierten Chiptuning Werkstätte in der Nähe bekommen "Prüft während der Fahrt mit einem Multimeter die Spannung" (haben wir bereits gemacht) "Es kommt auch öfters vor das die Lima zu viel läd, dadurch fahren auch alle Steuergeräte runter
-> Habe schön öfter das Problem gehabt! <-"
Vorgeschlagene Problemlösung: Lichtmaschinenregler tauschen.
Bin gespannt ob's das is ;-)
Leider hat das Wechseln des Lichtmaschinenreglers nicht das Problem gelöst. Solange nicht 60°C Wassertemperatur erreicht sind oder es wärmer als 3°C Außentemperatur hat, gibt es einen Kurzschluss / sehr kurzen Spannungsausfall in der gesamten Elektronik.
Fahrzeug stirbt dann nach ca.30sec ab, nach Neustart alles normal ohne Meldung ... dies wiederholt sich nun im Winter ein paar mal bis er EXAKT 60°C erreicht hat, dann alles ohne Probleme; unabhängig von starken Verbrauchern wie PTC Zuheizer oder HeckscheibenHeizung. (Fehlerprotokoll zeigt halt alle Folgefehler "CAN Signal missing" der verschiedenen Steuergeräte, die kurz keinen Strom hatten)
Jemand eine Idee was bei niedrigen Temperaturen im OM651 anders läuft als sonst?? Fehler muss ja mit dieser Funktion/Bauteil zu tun haben, sonst wär es nicht so klar reproduzierbar. Bin bei meiner Recherche auf folgende Funktionen gekommen:
"Der Motor hat eine bedarfsgesteuerte Wasserpumpe. Die Steuerung kann durch einen pneumatisch angesteuerten Schieber den Kühlmittelstrom absperren, um erstens weniger Antriebsleistung für die Pumpe zu verbrauchen, und um zweitens bei kaltem Motor die Brennräume schneller zu erwärmen" (Wikipedia)
Also Thermostat richtig?? Oder wo wird diese Absperrfunktion geschalten?
Weiß jemand ob OM651 eine Art Kühlmittel-Vorheizer verbaut hat?
Oder als letzte Möglichkeit vielleicht etwa ein Problem mit der Abgasaufbereitung: Stichwort "Thermofenster" (legale Abschaltung) welche bei niedrigen Temperaturen den Motor schützen soll?? (Wird AGR Kühler bei niedrigen Temperaturen deaktiviert??)
Interessant ist vlt. noch das Fehler erst während der Fahrt auftritt im Leerlauf passiert nichts.
Schon mal im Voraus Danke für euren Input !
wird nicht auch das AD Blue und Dieselfilter elektrisch vorgewärmt ?
Ich würde mal durch die Sicherungsliste gehen und schauen was so alles abgesichert ist - neben AD Blue, Glühkerzen, Warmluft Zuheizer fällt mir ad hoc nix ein. Was mich dabei stört ist dass hier eigentlich eine Sicherung raus fliegen müsste wenn man der Hypothese Kurzschluss nachgeht. Was ist wenn es keinen Kurzschluss gibt, aber die Lima einfach keine Leistung bringt unter Last, auch dann käme es zum temporären Zusammenbruch der Spannung mit den bekannten Folgen
Du solltest auch mal alle Beiträge lesen....
Habe tatsächlich die LiMa noch mit originalen Regel (ca.100.000km runter) im ausgebauten Zustand testen lassen. Alles okay; trotzdem sicherheitshalber den Regler getauscht. Natürlich richtig das bei einem Kurzschluss eines Bauteils Sicherung oder zumindest entsprechende Fehlercode kommen müsste. Hatte ja auch kleine Stützbatterie getauscht, die auf Minuspol schon etwas ausgelaufen war. Dadurch war Massekabel (unterhalb zu Karosserie hin) oxidiert. Haben dieses dann mit neuen Kabelschuh versehen.
Wisst ihr ob man das korrekte "Einsetzen" ins System der Stützbatterie prüfen kann? Vlt. geschieht dies nicht korrekt. (Das sie geladen wird konnten wir mit Voltmeter nachvollziehen)
Muss man die Stützbatterie explizit Softwareseitig anlernen?
Ich habe seit ein paar Wochen das gleiche Problem. Allerdings schlägt es bei mir im Leerlauf fehl.
Wenn Sie die Lösung in meinem Workshop finden, werde ich sie hier kommentieren.
Grüße.
(Sorry, falls es Fehler gibt. Ich habe Google Translate verwendet)
Zitat:
@TimTaylor1 schrieb am 4. Januar 2024 um 09:28:07 Uhr:
Habe tatsächlich die LiMa noch mit originalen Regel (ca.100.000km runter) im ausgebauten Zustand testen lassen. Alles okay; trotzdem sicherheitshalber den Regler getauscht. Natürlich richtig das bei einem Kurzschluss eines Bauteils Sicherung oder zumindest entsprechende Fehlercode kommen müsste. Hatte ja auch kleine Stützbatterie getauscht, die auf Minuspol schon etwas ausgelaufen war. Dadurch war Massekabel (unterhalb zu Karosserie hin) oxidiert. Haben dieses dann mit neuen Kabelschuh versehen.
Wisst ihr ob man das korrekte "Einsetzen" ins System der Stützbatterie prüfen kann? Vlt. geschieht dies nicht korrekt. (Das sie geladen wird konnten wir mit Voltmeter nachvollziehen)
Muss man die Stützbatterie explizit Softwareseitig anlernen?
Welches Massekabel?
Massekabel der Stützbatterie unter Beifahrersitz
Waaahh - juhu - endlich Leute mit dem
gleichen Fehler - ich hab den schon seit zwei Wintern und Mercedes Benz ist ratlos - ich habe mich inzwischen fast damit arrangiert ??
Also war das mit dem Massekabel jetzt bei euch das Problem oder nur ein Tipp(?)
Achso - ich hab nen 116CDI mit Automatik - ich mach dann während der fahrt kurz auf ‚N‘ , dann Motor aus , dann wieder starten und weiter gehts … meist 3-4x und denn läufts. Bei mir sind es übrigens 3,5*C als korzgrenze (bei 4*C ist es noch nie passiert- darunter IMMER).