ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. ESP Symbol geht beim Motorstart an

ESP Symbol geht beim Motorstart an

Themenstarteram 11. April 2005 um 11:08

Hi zusammen ;-)

seit ich die Sommerreifen draufgemacht hab ist jetzt schon dreimal beim starten des Motors das ESP Symbol (gelbe Warndreieck mit dem Pfeilkreis drumrum) angegangen.

Wenn ich nach ein paar Metern den Wagen nochmal ausgemacht hab und neu gestartet hab wars weg. Mit dem ESP Schalter gehts nicht weg.

Wißt ihr vielleicht woran das liegen könnte ? (Kälte, Sommerreifen, Elektronik ?)

Ist bei dem S3 aus der Signatur. Zur Not muß ich halt zum Händler...

Vielen Dank im Voraus =)

Gruß Thom

Ähnliche Themen
29 Antworten

Und da dürften wir es mal wieder haben, das gute alte ESP-Problem des Facelift S3..... bei dir dürfte der Querbeschleunigungssensor defekt sein. Die Werte ergeben für das ESP-Steuergeräte keinen Sinn mehr, so daß sich das ESP deaktiviert. Ich und viele andere hatten dasselbe Problem schon. Dieser kleine Sensor kostet glaube ich ca. 450€. Kann es dir aber nicht genau sagen, da es bei mir auf Garantie ging. Der Sensor sitzt in der B-Säule auf der Beifahrerseite, wenn ich mich nicht täusche. Zudem ist der Fehler genau im Speicher abgelegt. Also ab zum Freundlichen :(

Ach ja... vielleicht kannst du auch noch den Stecker vom Luftmengenmesser kontrollieren. Keiner weiß warum, aber, wenn er locker sitzt, verursacht er auch das Abschalten des ESPs.

 

PS: Schau auch mal bei www.audi-speed.com nach. Da gibt es einige Threads darüber. Z.B. diesen hier: Klick mich!

Themenstarteram 12. April 2005 um 14:06

@Timo83

Hi und vielen Dank, das ist es bestimmt. Super, den Linkthread hab ich gleich gelesen. Jetzt weiß ich bescheid =)

Hm, mal ne blöde frage, hat das ESP dann jetzt immer probleme beim Eingriff weil es mit den werten nicht klarkommt, oder nur wenn das symbol beim start angeht ? weil das wäre ja fatal wenn die werte zur Regelung falsch ausgelesen werden...

für andere...hier ist eine Wechselanleitung...zwar TT, aber trotzdem gut

http://www.tt-eifel.de/index.htm?technik/g251/g251.html

Gruß Thom :-)

Zitat:

Original geschrieben von thom20

Hm, mal ne blöde frage, hat das ESP dann jetzt immer probleme beim Eingriff weil es mit den werten nicht klarkommt, oder nur wenn das symbol beim start angeht ? weil das wäre ja fatal wenn die werte zur Regelung falsch ausgelesen werden...

Sobald der erste unplausible Wert durch das Steuergerät ausgewertet wird, deaktiviert sich das ESP. Am Anfang ist es bei den meisten so, daß die ESP-Lampe während der Fahrt angeht und dann wie bei dir durch einen Neustart wieder alles i.O. ist. Aber wenn das ESP nun eingreifen müsste, kannst du dir eigentlich sicher sein, daß es sich deaktiviert und nicht funktioniert, weil es wieder falsche Werte erhalten wird.

Beim S3 ist das nicht weiter schlimm. Bei mir hat das ESP noch NIE eingegriffen, egal wie wild ich fahre. :D

Themenstarteram 12. April 2005 um 18:14

hm...das ist ja böse.

ich mein selbst wenn das esp im "normal" fall nicht eingreift....wenn es mal drauf ankommt, in einer extremsituation die man ja nicht "austestet" und es dann nicht funktioniert, wäre das schon ein derber fehler bzw. ein Sicherheitseinrichtung, die mir nichts bringt, ähnlich dem Airbag wenn er nicht tut.

geht es wirklich nur darum, den schalter zu wechseln ? weil den schalter könnte man sich ja über V.A.G. "organisieren" *G* einbauen ist ja nicht das problem im verhältnis zu 400-500€ beim Audi...

Gruß Thom :-)

Sicher, wenn du so willst ist es natürlich schon gefährlich, daß das ESP mal eben durch so einen Fehler nichts mehr bringt.

 

Also eigentlich sollte es mit dem Wechsel und anschließendem Anlernen des Sensors getan sein. Wenn du ihn dir organisieren kannst, tu es! Soviel Geld wäre er mir um ehrlich zu sein nie wert. Ich bin mir nicht sicher, ob ich ohne Garantie das Teil hätte wechseln lassen. Bei audi-speed fährt ja auch einer seit ewigen Zeiten mit defektem ESP rum ;)

Themenstarteram 12. April 2005 um 22:01

hm....steht der fehler jetzt überhaupt im fehlerspeicher ? oder nur wenn das symbol leuchtet ...

Alleine dadurch, daß der Fehler einmal aufgetreten ist wird er im Fehlerspeicher hinterlegt. Als ich meinen Fehlerspeicher hab auslesen lassen, hat das Symbol z.B. die Tage vorher nicht mehr geleuchtet und stand trotzdem drin :)

am 15. April 2005 um 23:46

Sollte es euch beruhigen, meiner hat das Problem auch ab und zu! Es tritt sehr sporadisch auf . Mal funktioniert es mehrere Monate, dann kommt das ESP Zeichen ne Woche lang fast jedes mal beim Starten und verschwindet erst beim mehrmaligen anschalten der Zündung. Aber ich rege mich nicht mehr über solche Fehler auf. Hat doch alles keinen sinn. Gruß BlackMounty

Hallloooooo!

Das Licht der ESP-Lampe geht nur an, wenn sich das System deaktiviert. Es greift also in einer Gefahrensituation überhaupt nicht mehr. Deswegen auch die Warnlampe.

Aber auch wenn die Lampe zwischenzeitlich nicht mehr leuchtet, kannst du dir ziemlich sicher sein, dass es sich im Notfall auch sofort deaktiviert.

Bei mir war es ebenfalls der Querbeschleunigungssensor der Hinterachse. Garantiefall.

Gruß Andreas

am 17. April 2005 um 20:22

Falls jemand noch nen Querbeschleunigungssensor braucht, ich hab noch einen da.

Themenstarteram 18. April 2005 um 15:19

@berndthesing

 

hast du mal einen getauscht ?

am 18. April 2005 um 16:27

Ja, ich weiss, wie es geht, wieso?

am 18. April 2005 um 16:53

Was soll der Kosten?

am 18. April 2005 um 17:23

Preisfragen gehören hier nicht rein, bitte per PN!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. ESP Symbol geht beim Motorstart an