1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Esp

Esp

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 16:17

Hallo,

ist das ESP VÖLLIG auszuschalten, oder ist immer noch ein Rest Sicherheit an Bord?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Es ist immer teils eingeschaltet und ab 80km/h (glaub ich) schaltet es sich wieder komplett ein.

Zitat:

Es ist immer teils eingeschaltet

...genau, was im Winter total scheisse ist, wenn man bergig+schneeig wohnt!!!

*dank* an Mercedes :-)

Zitat:

Original geschrieben von victor320d

...genau, was im Winter total scheisse ist, wenn man bergig+schneeig wohnt!!!

*dank* an Mercedes :-)

Hätt nun eine frage/bitte an dich, weil du ja anscheinend wintererfahren bist: wie kriegst du es denn mit dem Clk auf beschneiten strassen am besten hin. Ich hab im winter so meine (kleinen) probleme. Ich bin ziemlich unsicher wann es wohl besser bzw. sinnvoll ist das esp auszuschalten, z.b. bei neuschnee (ja od. nein?), bergauf ja und bergab nein? etc. Würde deine (eure) erfahrungen bzw. ratschläge sehr zu schätzen wissen. Danke schon mal im voraus.

Mfg

am 1. November 2006 um 18:42

ESP schaltet man NIEMALS im Winter aus, jedenfalls nicht bei normaler Fahrt, denn dafür ist es perfekt.

Wenn Du aber mal feststecken solltest, dann kommst Du mit ESP schlecht frei, weil dieses das Rad beim Durchdrehen abbremst.

Und genau da schaltet man es dann ab, was auch einwandfrei klappt. Wohne selbst in Alpennähe und bin wintererprobt. ESP hat mir schon in vielen Situationen geholfen!

per software lässt sich das ESP auch komplett ausschalten.

Zitat:

Original geschrieben von LE-Infinity

per software lässt sich das ESP auch komplett ausschalten.

dto. mit einem Bolzenschneider.

Beim C/A209 kann man das ESP über das KI ganz abschalten. Diese Funktion ist für den Rollenprüfstand gedacht. Was dann aber noch alles abgeschaltet wird, kann ich aber nicht sagen. Vielleicht ist dann auch das ABS/ASR/BAS aus.

Um ESP abschalten zu können, muss man ins versteckte Menü des KI. Das erreicht man indem man bei Schlüsselstellung 1, dreimal kurz hintereinander den Reset Knopf drückst.

Persönlich muss ich sagen, dass ich das ESP nur abschalte (über die Taste nicht über das KI), wenn ich im Winter, wie mit meinem alten W124, mal ein wenig Spass haben will. Dann kann man auch mit einem Mercedes einwenig driften. Wenn es droht gefährlich zu werden, schaltet sich das ESP sowieso von selbst wieder ein.

Gruss

Thomas

am 2. November 2006 um 12:00

Beim ADAC Fahrsicherheitstraining wurde gesagt, dass es nur sehr wenige Fahrzeuge (meist richtige Sportwagen) gibt, bei denene man ESP ganz abschalten kann. (Per Sschalter)

Bei fast allen Fahrzeugen schaltet sich ESP in gewissen Situationen bzw. Geschwindigkeiten wieder ein.

Hi Thomas,

das gänzliche Abschalten des ESPs bei Audi bzw. des DSCs bei BMW ist möglich. Es schaltet sich dann nicht wieder, wenn man in eine brenzlige Situation kommt, wie bei Mercedes von ganz alleine an.

Im Alltags ist das MB System sicherlich die nützlichere Variante, weil es Fahrer vor Selbstüberschätzung bewahrt. Will man hingegen ganz bewusst, z.B. im Winter, Spaß haben, dann ist man bei Audi und BMW besser aufgehoben.

Bei echten Sportwagen gibt es solche Fahrsicherheitssysteme oft gar nicht oder sie sind sehr moderat auf sehr spätes Eingreifen abstimmt (z.B. Porsche PSC). Zudem sind auf jeden Fall gänzlich abschaltbar.

Gruß

Thomas

Die beste Lösung hat meiner Meinung nach BMW. Da lässt sich das DSC 2-stufig ausschalten. Bei Stufe 1 ist es im Hintergrund noch aktiv, und greift ein, wenn ein Abflug droht. Bei Stufe 2 ist es komplett deaktiviert.

Zitat:

Original geschrieben von dowczek

ESP schaltet man NIEMALS im Winter aus, jedenfalls nicht bei normaler Fahrt, denn dafür ist es perfekt.

Wenn Du aber mal feststecken solltest, dann kommst Du mit ESP schlecht frei, weil dieses das Rad beim Durchdrehen abbremst.

Und genau da schaltet man es dann ab, was auch einwandfrei klappt. Wohne selbst in Alpennähe und bin wintererprobt. ESP hat mir schon in vielen Situationen geholfen!

Hallo dowczek!

Nimm zunächst mal die gelegenheit war dir meine wertschätzung und auch ein großes lob für deine interessante und informatiosnreichen beiträge auszusprechen. Und nun zu meinem "problem". Habe meinen letzen winterurlaub in den Dolomiten verbracht; war mit vier winterreifen unterwegs und fahrtechnisch hat auch alles prima geklappt, bis auf eine ausnahme: ich befand mich in einem Bergdorf als es zu mittag so richtig zu schneien angefangen hat. Ich dachte es wird wohl bald aufhöhren aber dem war leider nicht so und einige stunden später, bei andauernden schneefall, hab ich die talfahrt in angriff genommen. Die teilweise steigung dürfte bei zirka 14% gelegen haben und mir war als würde ich auf eiern fahren. Es ist schlussendlich ja alles gut gelaufen, aber noch heute frag ich mich ob bei besagter talfahrt vielleicht nicht besser gewesen wäre wenn ich das esp ausgeschalten hätte. Aber damals war ich ja viel zu beschäftigt um auf das esp zu denken. Würde mich auf deine (eure) ratschläge freuen. Danke.

MfG

am 3. November 2006 um 7:43

@smigul

Ich stimme Dir ja zu, es mag durchaus Situationen geben, in denen ESP unvorteilhaft sein kann - keine Frage. Genau deswegen kann man es ja zumindestens teilweise abschalten. Es greift halt in einer Extremsituation dennoch ein.

Aber sein wir doch mal ehrlich:

Würdest Du lieber auf dieses ausgezeichnete Sicherheitssystem verzichten, nur weil Du MAL ein bisschen Schwierigkeiten bei einer Bergabfahrt hattest? Ich glaube eher nicht.

Denn das ESP hat Dir vermutlich schon WESENTLICH öfter geholfen, als es Dir geschadet hat. Nur merkt man das oftmals gar nicht mehr, da man sich einfach auf diese Technik verlässt.

Es ist ein wenig so wie bei den Airbag-Gegnern: Der Airbag würde jedes Jahr mindestens 1000 Menschen töten. Und wieviele hat er im Gegenzug gerettet? Davon reden sie natürlich nicht.

Ich würde es gerne mal sehen, wie manch einer hier sein 1,5t schweres Fahrzeug mit Topmotorisierung bei wiedrigen Umständen ganz locker um die Kurzen steuern würde ohne ESP.

Wenn ich einen Sportwagen kaufe, ist das wieder was Anderes. Da sollte ich aber auch bitteschön ein guter Fahrer sein und zwar ein WIRKLICH guter Fahrer. Denn man steigt nicht einfach so vom Golf in den Ferarri und düst los. Spätestens in der ersten Kurve macht man derart den Abflug, dass alles zu spät ist.

Ich fahre ständig im Schnee, vor allem wenns zum Ski-Fahren geht. Seit Jahren mit ESP. Und wenn es mal muckt, dann schalte ich es kurzzeitig aus. Ist doch kein Thema, oder? Rausgekommen bin ich damit noch aus jedem Schneeberg ;)

Zitat:

Wenn Du aber mal feststecken solltest, dann kommst Du mit ESP schlecht frei, weil dieses das Rad beim Durchdrehen abbremst.

...und genau DA leigt die Crux: man schaltet es eben an der besagten Steigung ab, aber sobald die Räder ein bisschen durchdrehen, schaltet es sich wieder ein und drosselt die leistung ganz herunter!!!

Selbst mit einer Berganfahrhilfe(bei der im ersten Moment die Räder beim Anfahren auch kurzen Schlupf haben), ist dann kein Vorankommen möglich, weil das ESP immer wieder angeht-da geht dann gar nichts mehr, ausser rückwärts den Berg wieder runter.

Während eines längeren beruflichen Aufenthaltes in den Schweizer Alpen mehrmals erlebt.

Dagegen bereitete das DSC meines ehemaligen 3er BMW´s durch die komplette Abschaltbarkeit keine Probleme, denn es blieb dann auch aus, und man kam sodann mit begrenztem Schlupf auch den Berg hoch.

Zitat:

Original geschrieben von dowczek

Aber sein wir doch mal ehrlich:

Würdest Du lieber auf dieses ausgezeichnete Sicherheitssystem verzichten, nur weil Du MAL ein bisschen Schwierigkeiten bei einer Bergabfahrt hattest? Ich glaube eher nicht.

Denn das ESP hat Dir vermutlich schon WESENTLICH öfter geholfen, als es Dir geschadet hat. Nur merkt man das oftmals gar nicht mehr, da man sich einfach auf diese Technik verlässt.

Du hast schon recht und ich hab das esp ja auch nicht abgeschalten. Da mich aber immer noch der zweifel "plagt" ob ich bei abgeschaltetem esp vielleicht doch sicherer die bergstrasse hinunter gefahren bzw. nicht so hinunter "geeiert" wäre, würde ich dich (euch) nochmals gerne fragen wie man sich in solchen situationen am besten verhält. Esp ein od. aus? auf grund deiner erfahrung wann würdest du bei winterlichen zuständen das abschalten raten: bei neuschnee (ja od. nein?) auf bergstrasse (ja od. nein?), auf eisiger fahrbahn (ja od. nein?) Würde mich sehr auf deine (eure) ratschläge freuen, denn auch beim freundlichen wurde ich nicht viel schlauer; dort wurde mir nämlich nur nahelegt dass "man das esp prinzipiell niemals abschalten soll". Besten dank im voraus.

MfG

P.S. mein vorheriger thread vom 3.11. ist aus mir unerfindlichen gründen nicht angekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen