ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. ESP

ESP

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 23:40

Abend, mal ne mittel blöde Frage.

Bei uns im schönem Schwarzwald schneits grade mal wieder mal richtig schön. Bin grad nicht vom Fleck gekommen da ich vergass das ESP auszuschalten und es schon zu matschig war.... Raus kam ich dann hold ohne Esp, da sich dann die Winterreifen irgendwann in den Schnee gegraben haben und wieder Grip hatten, und dann mitm 2ten Gang wenig drehzahl rauszogen.

So nun zum Interessanten.

Das Esp riegelt ja die durchdrehenden Reifen ab, bzw gibt geregelt Gas oder`? Wie ich vergass es auszuschalten, gab ich hold zuerst Vollgas bis ich merkte das er nicht höher als 2000 Umdrehungen geht, und dann sogar immer weiter nach unten, fast bis zum absterben. Und das wiegesagt alles bei Vollgas. Und nun letztendlich Frage ich mich, ob das dem Auto oder dem Esp was macht, wenn ich Vollgas gebe und das ESP quasi so weit runterregeln muss, das er fast abstirbt. Nütz sich da was ab oder kann beschädigt werden? oder ist das eine reine Bordsteuerungssache, das die Oberhand über den Gasfuss nimmt....

Danke mal. Ist reines Interesse an der Technick....

Ähnliche Themen
36 Antworten

Soweit ich richtig informiert bin nennt sich das Schneeanfahrhilfe und ist im ESP/ASR/ABS mit integriert... wie jetzt genau die abkürzung dafür ist weis ich nicht!

Mit dem System soll aber bezweckt werden das man eben sich nicht in den Schnee eingräbt, bzw. das man auf Schnee auch mit Bleifuss anfahren "kann".

 

 

am 12. Februar 2009 um 23:49

Zitat:

Original geschrieben von Koppi A3

Abend, mal ne mittel blöde Frage.

Bei uns im schönem Schwarzwald schneits grade mal wieder mal richtig schön. Bin grad nicht vom Fleck gekommen da ich vergass das ESP auszuschalten und es schon zu matschig war.... Raus kam ich dann hold ohne Esp, da sich dann die Winterreifen irgendwann in den Schnee gegraben haben und wieder Grip hatten, und dann mitm 2ten Gang wenig drehzahl rauszogen.

So nun zum Interessanten.

Das Esp riegelt ja die durchdrehenden Reifen ab, bzw gibt geregelt Gas oder`? Wie ich vergass es auszuschalten, gab ich hold zuerst Vollgas bis ich merkte das er nicht höher als 2000 Umdrehungen geht, und dann sogar immer weiter nach unten, fast bis zum absterben. Und das wiegesagt alles bei Vollgas. Und nun letztendlich Frage ich mich, ob das dem Auto oder dem Esp was macht, wenn ich Vollgas gebe und das ESP quasi so weit runterregeln muss, das er fast abstirbt. Nütz sich da was ab oder kann beschädigt werden? oder ist das eine reine Bordsteuerungssache, das die Oberhand über den Gasfuss nimmt....

Danke mal. Ist reines Interesse an der Technick....

Das, was da regelt ist ASR, NICHT ESP.

Ggf. zusätzlich EDS.

ASR kann man durch längeres drücken des ESP Schalters zusätzlich deaktiveren...

 

 

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 23:52

Also das es das Esp da regelt davon gehe ich schon aus. Und das es eben das verhindern soll ist mir auch klar. Aber wie eben gerade bei mir, ist das manchmal eben nicht angebracht. Weil wenn du versuchst wegzufahren und es ist so Glatt, das die Reifen so oder so durchdrehen, regelt das Programm soweit ab, das man erst gar nicht mehr zum Fahren kommt. Deswegen muss man dann kurz ausschalten, um überhaupt mal anfahren zu können. Das kommt selten vor, aber wenn ich grad ausn Fenster schaue, dann glaubt es mir. Es kann vorkommen

am 12. Februar 2009 um 23:56

Zitat:

Original geschrieben von Koppi A3

Also das es das Esp da regelt davon gehe ich schon aus. Und das es eben das verhindern soll ist mir auch klar. Aber wie eben gerade bei mir, ist das manchmal eben nicht angebracht. Weil wenn du versuchst wegzufahren und es ist so Glatt, das die Reifen so oder so durchdrehen, regelt das Programm soweit ab, das man erst gar nicht mehr zum Fahren kommt. Deswegen muss man dann kurz ausschalten, um überhaupt mal anfahren zu können. Das kommt selten vor, aber wenn ich grad ausn Fenster schaue, dann glaubt es mir. Es kann vorkommen

ESP = Elektronisches Stabilitätsprogramm.

Funktion: Fahrzeugstabilisierung bei Über / Untersteuern durch geziehlten Bremseingriff an einzelnen Rädern.

Da hier kein Über/ Untersteuern vorliegt, gibts für die ESP-Funktion nix zu regeln.

 

Hier liegt ein Haftungsproblem der Antriebsachse vor.

Überschreiten der zulässigen Drehzahldifferenz zwischen Vorder- und Hinterachse.

=> Voraussetzung für Regeleingriff ASR.

 

Wird dazu eine Drehzahldifferenz zwischen den Antriebsrädern EINER Achse (Antriebsachse) erkannt, greift zusätzlich EDS (Anlegen der Bremsbeläge am Rad mit weniger Haftung (durchdrehendes Rad)).

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 0:02

okay, ich kenn mich damit nicht soooo aus. aber dann frag ich mich an dieser stellte:

Warum leuchtet ESP auf, wenn ich gerade aus fahre, und es ist glatt und gebe vollgas. ? da hab ich weder untersteuern noch übersteuern.

Warum leuchtet ESP auf, wenn ich im Schnee stehte und im ersten Gang zuviel Gas gebe, und somit die Räder kurz durchdrehen bis das geregelt wird.

Und warum drehen die Räder aufeinmal Vollgas durch bis zum anschlag sobald ich das ESP ausschalte, obwohl es nur bei über und untersteuern regeln sollte und somit gar nix mit der Situation am Hut hat???

Würde doch nicht zusammenpassen???

am 13. Februar 2009 um 0:04

Zitat:

Original geschrieben von Koppi A3

okay, ich kenn mich damit nicht soooo aus. aber dann frag ich mich an dieser stellte:

Warum leuchtet ESP auf, wenn ich gerade aus fahre, und es ist glatt und gebe vollgas. ? da hab ich weder untersteuern noch übersteuern.

Warum leuchtet ESP auf, wenn ich im Schnee stehte und im ersten Gang zuviel Gas gebe, und somit die Räder kurz durchdrehen bis das geregelt wird.

Und warum drehen die Räder Vollgas durch sobald ich das ESP ausschalte, obwohl es nur bei über und untersteuern regeln sollte???

Würde doch nicht zusammenpassen???

Die Kontrolllampe mit der Aufschrift ESP ist eine Indikatorlampe für ESP UND ASR.

Wenn ein Fahrzeug kein ESP hat, aber ASR, ist übrigens die selbe Lampe vorhanden (siehe auch Bedienungsanleitung).

Weil man mit dem "ESP-Taster" beide Funktionen aus / einschaltet.

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 0:06

ok, dann glaub ich das mal.

aber torzdem noch kurz die Frage. Kann es am Auto irgendwas beschädigen wenn das Programm zu heftig runterregeln muss und ich Vollgas gebe?

am 13. Februar 2009 um 0:08

Zitat:

Original geschrieben von Koppi A3

ok, dann glaub ich das mal.

aber torzdem noch kurz die Frage. Kann es am Auto irgendwas beschädigen wenn das Programm zu heftig runterregeln muss und ich Vollgas gebe?

Der Regeleingriff nicht, aber evtl. von den Rädern hochgeschleuderte Dinge.

 

EDS-Regelung bedeutet hingegen Verschleiß an den Bremsbelägen und Bremsscheiben.

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 0:11

Ok danke. Wollte es nur wissen, da es einfach ein komisches Gefühl ist, wenn man Gas gibt, und das Programm regelt den Motor bis an unter 1000 umdrehungen runter...

Dann kommt man wie gesagt nähmlich gar nicht mehr voran. Danke schön...

am 13. Februar 2009 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

ASR kann man durch längeres drücken des ESP Schalters zusätzlich deaktiveren...

???

Einzeln kann man da nix ein und ausschalten. Es sei denn, man hat nur ASR.

Taste Drücken, alles ausser ABS aus.

falsch zipfeklatscher!

man kann ESP und ASR getrennt von einander ein/ausschalten!

das thema hatten wir hier vor kurzem sogar!

hab dazu sogar bilder gemacht und reingestellt!

grüßle

am 13. Februar 2009 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Soweit ich richtig informiert bin nennt sich das Schneeanfahrhilfe und ist im ESP/ASR/ABS mit integriert... wie jetzt genau die abkürzung dafür ist weis ich nicht!

Mit dem System soll aber bezweckt werden das man eben sich nicht in den Schnee eingräbt, bzw. das man auf Schnee auch mit Bleifuss anfahren "kann".

ESP elekt.- Stabillitätsprogram

ASR Anti- Schlupfreglung

ABS Antiblockiersystem

am 13. Februar 2009 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von nicerl

falsch zipfeklatscher!

man kann ESP und ASR getrennt von einander ein/ausschalten!

das thema hatten wir hier vor kurzem sogar!

hab dazu sogar bilder gemacht und reingestellt!

grüßle

?

Wie denn?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen