ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ESP und ABS leuchten dauerhaft bei Golf 4 2002

ESP und ABS leuchten dauerhaft bei Golf 4 2002

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. Januar 2012 um 14:54

Hallo ihr lieben da draußen,

hier mein Problem bei mir leuchten ABS und ESP lampen dauerhaft. Sensoren schon getauscht trotzdem sieht es aus wie in einem lampen laden. Dazu kommt auch noch, dass die Kühllampe leuchtet , aber nach einer kurzen Fahrt starte ich Motor neu und die Kühllampe ist aus,naja ist nicht schön aber damit kann ich leben. Aber ABS und ESP nervt total, Angefangen hatte es vor dem halben Jahr ich war in der Wäsche und danach blinkt es kurz ging aber wieder weg, dann war ich in der Werkstatt die haben Fehler ausgelesen Sensor, so diesen getaucht hat nix gebracht brannte immer noch. Dann wollten sie Fehler löschen ging nicht. Dann hieß es ich bräucht ein neues Steuergerät. Vielleicht kennt jemand von euch das Problem. Sag schonmal Danke

Beste Antwort im Thema
am 9. Oktober 2013 um 10:32

Hi, im September 2013 hat es auch mich erwischt. Bei meinem Golf IV, Bj. 2001, Laufleistng 200000 km ging während der Fahrt die ESP-Leuchte an und war auch über den Schalter nicht wieder ausschalten.

 

Nach dem Lesen der diesbezüglichen Beiträge in verschiedenen VW-Foren und dem Auslesen des Fehlerspeichers in einer freien Werkstatt (unplausibles Signal, elektrischer Fehler in G200) hab ich die Sensoren nach der im Netz erhältlichen Anleitung ausgebaut. Mein VW-Händler wechselt nach seiner Aussage immer nur beide Sensoren für Materialpreis 582 plus MwSt. Plus Montage. Hab dann zunächst den kleineren Sensor zur Reparatur geschicht (Nachlöten und Testen, 10 Jahre Garantie, 559 €) Angebot bei Ebay gefunden. S Beinsor kam sehr schnell zurück, 3 Tage, eingebaut, Lampe ging nicht aus. Fehlerspeicher bei VW auslesen lassen, der größere Sensor ist defekt. (bei VW 432 € plus MwSt. Bei der Firma angerufen, die den ersten Sensor repariert hat. Dort wurde mir gesagt, bisher habe er keine Möglichkeit zur Rep. gefunden, aber er ruft mich an wenn er eine Möglichkeit findet. Nun habe ich bei verschiedenen Verwertern nachgefragt. In der Gegend hatten alle Verwerter keinen Sensor. Nun bei Ebay einen gebrauchten bestellt.(130 € plus Versand) Danach dorthin gemailt und mir die 14 Tage Rückgaberecht noch einmal bestätigen lassen. Das Teil war nach 2 Tagen da, eingebaut, ESP-Lampe war dauerhaft aus. Alles wieder zugeschraubt. Fall erledigt.

 

Dann rief tatsächlich der Reparateur des ersten Sensors an und teilte mir mit, er habe nun wohl auch die Möglichkeit gefunden, den größeren der beiden Sensoren zu reparieren. Ich teilte ihm nun mit, dass ich schon einen anderen gekauft hatte. Er kaufte mir dann noch den alten defekten Sensor für 20 € ab.

 

Für alle, die Ihre Sensoren reparieren lassen wollen, hier die Adresse des Reparaturanbieters:

 

Ingenieurbüro Schirmer, Kufsteiner Straße 20, 83088 Kiefersfelden. Tel. 08033 609606.

 

Herr Schirmer war sehr nett und kooperativ. Viel Glück an alle bei der Reparatur.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Genaue Fehlerspeichereinträge posten.

am 18. Januar 2012 um 19:09

ich denke zu 100% das es der Querbeschläunigungssensor ist oder bei 4Motion der Längsbeschläunigungssensor!(+++)

Welcher is es denn?

!,4

1,6

1,8t

2,3V5(+++)

2,8V6(+++)

3,2V6(+++)

Mfg Roland

Vielleicht ist es der Lenkwinkelsensor. Ist zumindest bei meinem Golf so. Hast du schon ausgelesen? :-)

Bremslichtschalter schon zu tauschen versucht??

am 16. Mai 2012 um 18:31

hi zusammen, das gleiche Problem hatte ich vor 2 Jahren und vor ner Woche gings wieder los.

Vor 2 Jahre hatte man ir auch gesagt ich müsste mein ABS Steuergerät tauschen, was ich auch gemcht hab. 2000€ im Eimer.

Dieses aml war ich in der Werkstatt meines Vertrauens, hab mein Auto gestern dort abestellt und heute war er fertig.

Es wurde das Massekabel getauscht. Von Batterie zum Motor.

Seit dem ist Ruhe. Massekabel hatte wohl nen Bruch.

Kosten 44€

Vllt hilft es ja auch bei dir :)

am 18. August 2012 um 12:33

hatte das selbe Problem. Im winter leuchtete es fast durchweg und im Sommer waren die Lampen aus.

Hier war es ein Kabel vom Steuergerät zu den Radsensoren, welches leider beschädigt war und bei Nässe ( anscheinend vor alllem bei salziger Nässe) zu Störungen führte , sodaß weder abs och esp ging.

Kabel komplett gewechselt, ruhe.

vllt. hilfts !

am 9. Oktober 2012 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von Angel1983

hi zusammen, das gleiche Problem hatte ich vor 2 Jahren und vor ner Woche gings wieder los.

Vor 2 Jahre hatte man ir auch gesagt ich müsste mein ABS Steuergerät tauschen, was ich auch gemcht hab. 2000€ im Eimer.

Dieses aml war ich in der Werkstatt meines Vertrauens, hab mein Auto gestern dort abestellt und heute war er fertig.

Es wurde das Massekabel getauscht. Von Batterie zum Motor.

Seit dem ist Ruhe. Massekabel hatte wohl nen Bruch.

Kosten 44€

Vllt hilft es ja auch bei dir :)

halloo ich habe das gleiche problem an meinem golf r32 esp/abs sensoreinheit defekt.

der fehler ist nicht löschbar und tritt immer wider auf und leuchtet konstand durch..

ich haben den fehler mehr mal in verschiedenen garagen auslessen lassen.. wodurch disen fehler kamm g419 esp sensoreinheit defekt.. mann sagte mir ich müsste den kompletten abs/esp einheitsblock ers.. ist das möglich?? mfg

Steuerteil wollte mir die Werkstatt auch einreden, nachdem die Radsensoren gewechselt wurden und der Fehler nicht weg war. Mit einem guten Diagnosegerät kann man die Raddrehzahl von jedem einzelnen Rad bei kurzem Anfahren überprüfen. Bei mir zählten schon 3 Räder und 1 war noch bei 0. Ab ungefähr 5 Umdrehungen hatte es die anderen vom Wert her eingeholt. Das Rad besonders beachten! Es wurde 2x das Kabel vom Radsensor zum Steuerteil gewechselt. 1. Mal stümperhaft, durch abschneiden und an das alte Kabel anknüppeln. Konnte nichts werden. Macht aber etwas Arbeit nach dem Radkasten zum Steuerteil zu gelangen. 2. Mal richtig gewechselt und der Fehler war weg !!!

Durch ein beschädigtes Kabel kann es zu Kriechströmen ( vor Allen durch Nässe bzw. noch besser im Winter durch salzige Nässe!) oder zu Widerstandsänderungen kommen. Das Steuerteil wertet die minimalen Ströme aus und bemerkt, daß durch 1 Leitung ein etwas abweichender Werrt ankommt. Das erkennt es als Signal das was nicht geht und die Lampen leuchten und damit wiederum geht weden ABS noch Traktionskontrolle. Ich könnte mir gut vorstellen, daß es so eine einfache Ursache hat.

am 12. Oktober 2012 um 18:33

Habe eine frage bei meinem golf 4r32

Wo befindet sich der lenkwinkelsensor g85? Mfg

Ich glaub, der sitzt direkt unterm/hinterm Lenkrad und da stellt sich dann sofort die Airbag-Problematik.

am 13. Oktober 2012 um 7:30

Kann mann den airbag nicht problem los entfrenen?

Wie kann es sein das der lenkwinkel sensor mit dem abs esp verungen ist?!

Mfg

Gleiches Problem > gelöst:

- Auslöser des Problems war der zügig durchgeführte winterliche Start mit dem rechten Vorderrad auf einer Eisplatte. Sofort beim Einkuppeln grift die EDS (el. Differentialsperre) ein und bremst das durchdrehende Rad.

- Wenige Meter nach diesem deutlich hörbaren "Rödeln" leuchten ABS und ESP dauerhaft.

- Der Fehler kommt immer wieder. ABS und ESP sind ohne Funktion. Löschen bis dahin (noch) nicht versucht, da Diagnosegerät nicht zur Hand.

- Lösung durch Zufall bei der Kontrolle der Stromversorgung zum Steuergerät gefunden:

} Unterbrechung der Stromversorgung zum ABS Steuergerät durch Abziehen der beiden 30A Sicherungen im Sicherungskasten auf der Batterie (ich hatte alle 3 abgezogen). Dann 30 sek warten, dann wieder einsichern. Dadurch habe ich wohl ein Reset des Steuergerätes ausgelöst und der Fehler war weg. ABS- und ESP- Funktion wieder aktiv (auf Eis überprüft ;-) und Leuchten dauerhaft aus. {

Später habe ich den Fehler "01276 Hydraulikpumpe ABS (V64) 008 unplausibles Signal, sporadisch" im Bremsensteuergerät gefunden und gelöscht.

Vermutung: Wahrscheinlich war das Steuergerät mit seinem Selbsttest noch nicht ganz fertig, als ich eingekuppelt habe. Durch die aktive Regeltätigkeit in dieser Phase fiel dann der Hydraulikdruck ab, so dass dieser Fehler generiert wurde. Das sollte so eigentlich nicht sein. Habe aber auch nicht probiert, den Fehler zu reproduzieren.

Vielleicht nützt diese Erfahrung auch anderen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ESP und ABS leuchten dauerhaft bei Golf 4 2002