1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. ESP und ASR

ESP und ASR

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 22. November 2008 um 23:21

Hallo

so nachdem der erste Schnee da und dies der erste Winter mit meinem Mopf ist, hab ich gleich mal paar Fragen und zwar hat meiner ESP und somit auch ASR (so viel ich weiß).

Jetzt wenn ich bei Glätte anfahre, drehen was immer die Räder durch und das gelbe Warndreieck blinkt, sprich es werden beide Räder angetrieben, soweit so gut.

Wenn ich aber den ESP Off Schalter betätige, leuchtet dauerhaft das Wardreieck, aber wenn ich wieder anfahre und ein Rad durchdreht, fängt es wieder an zu blinken.

Ist das normal, wird es nicht ausgeschaltet ?

Desweiteren, greift mein ESP garnicht oder erst sehr spät ein, ich proviziere in einer Kurve gezielt untersteuern und mein Auto steht auch schon ein bisschen Schief aber das ESP macht nichts. Das ist doch nicht normal oder ?

Gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi Eugen,

das ESP lässt sich nicht komplett deaktivieren. Zwar leuchtet die Leuchte dauernd, allerdings befindet sich das ESP nur in einem anderen Modus, wenns haarig wird, greifts trotzdem ein. (Evtl. wäre dann nur ASR aktiv??)

Das es sehr spät eingreift kann ich jetzt nicht sagen, vorhin an der Stadthalle gings schon gut rutschig ab, da hat es sofort eingegriffen, nicht nur beim anfahren, sondern auch bei Kurvenfahrten. Allerdings hab ich´s im Trockenen seltens mal zum eingriff gebracht, auch wenn ich alles dran gesetzt habe (natürlich nur in sicheren Situationen ;))

Wie provozierst du denn untersteuern? probiers einfach mal mit übersteuern aus, da find ich greift es schneller ein als beim untersteuern...

Grüße,

Stefan

Themenstarteram 22. November 2008 um 23:47

Zitat:

Original geschrieben von Electican3

Hi Eugen,

das ESP lässt sich nicht komplett deaktivieren. Zwar leuchtet die Leuchte dauernd, allerdings befindet sich das ESP nur in einem anderen Modus, wenns haarig wird, greifts trotzdem ein. (Evtl. wäre dann nur ASR aktiv??)

Das es sehr spät eingreift kann ich jetzt nicht sagen, vorhin an der Stadthalle gings schon gut rutschig ab, da hat es sofort eingegriffen, nicht nur beim anfahren, sondern auch bei Kurvenfahrten. Allerdings hab ich´s im Trockenen seltens mal zum eingriff gebracht, auch wenn ich alles dran gesetzt habe (natürlich nur in sicheren Situationen ;))

Wie provozierst du denn untersteuern? probiers einfach mal mit übersteuern aus, da find ich greift es schneller ein als beim untersteuern...

Grüße,

Stefan

hier bei mir auf den Nebenstraßen da ist sind pure Eisstrecken, bremsen dauert eine halbe ewigkeit, ich fahr einfach schneller in die Kurve und zieh das Lenkrad rum dann schiebt er über die Vorderachse, aber da passiert nichts, es bklinkt nicht und greift auch nicht ein.

Wiegesagt, probiers mal mit übersteuern.. Subjektiv greift da das ESP bei mir früher ein...

Mein ESP ist ganz aus, wenn ich will.

Dann erfolgt bei mir nur eine ESD-Regelung, die verhindert, das ein Rad alleine durchdreht.

Dann ist prima Driften möglich.

Hab wohl ein Einzelstück mit meinem 200CDI Automatic.

@carle: also bei Meinem ist es deutlich spürbar, wenn ich das ESP deaktiviere, kann ich auch mehr driften, allerdings auch nur in einem bestimmtem Rahmen, sprich, das ESP greift später ein.. ganze "umrundungen" sind nicht möglich, ausser ich bin so schnell, dass das ESP nichtmehr gegen die Physik ankommt... Ich mein auch hier im Forum gelesen zu haben, dass es sich nicht wirklich 100%ig deaktivieren lässt, erst beim W204, und da wohl auch nur im AMG...

Wiegesagt, dauerhaftes leuchten des Dreiecks nach drücken des ESP schalters, allerdings Blinkt es dann immernoch fröhlich vor sich hin, wenn ich versuche etwas Spaß zu haben... (Da ist´s beim BMW von nem Freund besser, wenn der ausschaltet, is es auch aus..)

Themenstarteram 23. November 2008 um 0:10

Zitat:

Original geschrieben von carle57

Mein ESP ist ganz aus, wenn ich will.

Dann erfolgt bei mir nur eine ESD-Regelung, die verhindert, das ein Rad alleine durchdreht.

Dann ist prima Driften möglich.

Hab wohl ein Einzelstück mit meinem 200CDI Automatic.

ich glaube nicht, ich lese mir morgen das Bordbuch durch, da steht es bestimmt genau drin.

Gru?

Also wenigstens die ASR-Funktion sollte man komplett ausschalten können. Das ist manchmal letzte Rettung, wenn man sich festgefahren hat.

Ja, ASR ist weg. Elektronische Sperre und ABS bleibt.

Naja und ob ESP ganz weg ist...

kann ich wohl schlecht mit meinem Diesel nachweisen; ausserdem drifte ich keine Donuts hin...

Ich habe Fahren noch ohne alles nur mit mechanischer Hinterachs-Diff-Sperre gelernt. (War das schön)

Also ich habe kein ESP und Kein ASR bei meinem 180er Bj 93 und das mit dem Driften auf nen verschneitem Parkplatz geht super und wenn man auf Schnee und Eis langsam und aufmerksam fährt dann geht das auch ohne Helfer und bei anfahren auf Schnee und Eis geht auch gut vorrausgesetzt man fährt mit Winterreifen und die Goodyear Ultragrip 7 (185) sind wirklich super

Themenstarteram 23. November 2008 um 14:03

so noch ein kleiner Nachtrag....also mein ESP greift sehr gut ein, wenn man das Auto übersteuert, also mit dem Heck ausbricht, dann regelt es sofort !

Beim untersteuern, muss man schon sehr lange untersteuern und auch sehr stark erst dann greift es !

Und das ASR lässt sich trotz ausschalten von ESP nicht ausschalten, es funktioniert immer!

Gruß

am 23. November 2008 um 14:41

Kurze Frage zwischendurch: Woran erkenn ich, ob ich schon ein ESP drin hab? Ist ein C220 CDI Bj. 06/1998 (MoPf), die Kontrollleuchte im Kombi ist mit "BAS/ASR", der Schalter in der Mittelkonsole mit "ASR OFF" beschriftet.

Auf Schnee wirkt der Schalter auf jeden Fall, mit aktivem ASR ist Driften (oder Anfahren auf wirklich glatten Steigungen) so gut wie gar nicht möglich. Ob das ASR komplett aus ist oder nur später greift, hab ich bisher nicht ausprobiert.

Aus einem anderen Thread:

Zitat:

ESP wurde ab August 99 Serie. ASR ab Juni 1997, mit Ausnahme C180 und C220D; ab April 1998 auch für den 180. Als Sonderausstattung gab es beides wohl auch schon früher, hierzu hab ich aber keine Nachweise.

Meiner ist ein Jahreswagen, d.h. ich weiß nicht, ob ESP als Sonderausstattung drin ist... kann man das an der Kontrolleuchte bzw. dem Schalter ablesen? Oder hat sich das beides erst ab "ESP Serie" (also 08/99) geändert?

Grüße,

SIGSEGV

Wenn du ESP hast, dann hast du in der Mittelkonsole auch einen Schalter mit "ESP off". Anderweitig wirst du es nicht haben.

am 23. November 2008 um 15:00

Sicher auch in dem Übergangszeitraum vor 08/99, wo ESP beim W202 noch keine Serienausstattung war?

Themenstarteram 23. November 2008 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von SIGSEGV

Sicher auch in dem Übergangszeitraum vor 08/99, wo ESP beim W202 noch keine Serienausstattung war?

ja !!

ESP wurde erst ab 8/99 ausgeliefert !

Gruß

Deine Antwort