ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. ESP und AWD Störung

ESP und AWD Störung

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 21. Februar 2011 um 21:15

Guten Abend,

mein Kuga macht leider wieder Probleme und zwar folgende:

Wenn es es so um 0 Grad ist, der Kuga ganz ausgekühlt ist und ich dann los fahre geht so ca. nach 500m ( erste Ampel ) ein Warngebimmel 3-4 sec. los, die Esp Leuchte geht an und im Display erscheint ein Warndreieck mit der Schrift AWD Störung.

Mein Kuga war deswegen schon zweimal in der Werkstatt und den Fehler konnten sie nicht finden.

Köln meinte da ist eine Steckverbindung nicht mehr fest, danach wurde alle Verbindungen überprüft der Fehler gelöscht und nun habe ich das ganze wieder.

Das nervt ungemein.

Das ganze passiert nur bis der Wagen etwas Temperatur hat.

Kennt das jemand und kann mir helfen?

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 23. Februar 2011 um 18:57

Hallo,

 

mein Kuga ist nun zum dritten mal wegen des selben Fehler in der Werkstatt, mal schauen ob sie es nun beheben können.

Hallo Nele66,

Auch wenn noch keine Resonanz auf Dein Problem erfolgte, halte uns bitte auf dem Laufenden.

Gruß tutuma 

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 15:55

Hallo,

 

werde ich machen.

Heute morgen hat der Meister persönlich eine Probefahrt gemacht und hat nun endlich den Fehler samt Meldung selbst erlebt.

Sofort wurde wieder mit Köln telefoniert und dort ist dieser Fehler völlig unbekannt.

Mal schauen wie es weiter geht.

Zur Zeit habe ich erst mal ein Leihwagen.

Nabend

Ich tippe mal auf den Lenkwinkelsensor. Hatte so ziemlich das gleiche Problem. Lassen wir uns mal überraschen.

Ruhige Nacht

wünscht matthes

hallo Nele66,

matthes007 hat, glaube ich, einen guten tipp.

schau mal hier

auskenner hat "deinen" fehler auch so beschrieben.

grüße

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 6:29

Hallo Ebe,

danke für den Tip, erklärt vielleicht warum die ESP Leuchte angeht allerdings verliert mein Auto dabei keine Leistung.

Ich kann dann nur hoffen das das dann auch mit der Warnung "AWD Störung " zu tun hat.

Werde den Tip mit dem Lenkwinkelsensor mal weiter geben.

Werde euch auf dem laufenden halten.

Halo Nele

Leistung verliert er auch nicht! Du hast nur keine Helferlein mehr wie eben ESP und Allrad. Bei mir fing es mit dem Ausfall der Hupe an:rolleyes:.

Bin mal gespannt was bei Dir raus kommt.

Gruß matthes

Einen sehr änlichen Fehler habe ich auch vor kurzem gehabt.

Die Ursache war ein

--- sehr starkes nicht angeschlossenes Massekabel im Kofferaum.

Auf diesen Fehler hat der zuständige Mechaniker aber sofort getippt, der auch nach Rücksprache mit dem Hersteller bestätigt wurde.

Nach Anschluß dieses Kabels gibt es keinerlei Probleme.

Vielleicht kann Ihnen dieser Hinweis helfen.

Viel Glück

Themenstarteram 25. März 2011 um 19:57

Hallo,

 

heute habe ich mein Kuga nach dem vierten Werkstattbesuch wiederbekommen und die Quelle des Fehlers ist immer noch unbekannt, es sind jetzt zum zweiten mal alle Steckverbindungen kontrolliert worden.

Köln ist wohl auch überfragt da dieser Fehler noch nie aufgetreten ist.

Heute Nacht soll es ja nochmal kalt werden, mal schauen was er morgen früh sagt.

Ich habe wenig Hoffnung das der Fehler nicht mehr auftritt.

Einzig Gute ist, das ich neue Sommerreifen bekomme, da meiner 19" mächtig laut geworden sind.

Die Reifen haben knapp 15.000 km runter.

am 10. Februar 2012 um 11:46

Hallo Zusammen,

ich kann von einem ähnlichen Problem berichten... Aufgefallen ist es mir die letzten Tage bei der eisigen Kälte.

Ich starte den Kugi und alles ist gut. Nach ca. 500m geht die ESP-Lampe an. Schaut so aus, als ob ESP deaktiviert wurde. Wenn ich über das BC Menü das Verhalten anschaue ist das "Kreuz" bei ESP auch nicht mehr drin.

Ich kann per Bestätigung das Kreuz setzen, allerdings fliegt es nach 3 Sek. einfach wieder raus. Ich habe dann den Motor ausgemacht und neu gestartet --> keine Fehler mehr...

Von AWD Probleme bisher keine Spur. Im BC unter den Meldungen ist auch nichts zu finden... Hat jemand noch ne Idee?

Danke schon mal und ein schönes WE.

Marc

Hallo,

schließe mich auch an. genau das gleiche hatte ich jeden morgen bei -7 bis -10 C°.

Allerdings hat meine rnur noch das Gas ca halb angenommen und mein Kuga ist nicht mehr schneller als ca 120 kmh gefahren.

 

Gruß

Björn

Zitat:

Original geschrieben von mdwld

Hallo Zusammen,

ich kann von einem ähnlichen Problem berichten... Aufgefallen ist es mir die letzten Tage bei der eisigen Kälte.

Ich starte den Kugi und alles ist gut. Nach ca. 500m geht die ESP-Lampe an. Schaut so aus, als ob ESP deaktiviert wurde. Wenn ich über das BC Menü das Verhalten anschaue ist das "Kreuz" bei ESP auch nicht mehr drin.

Ich kann per Bestätigung das Kreuz setzen, allerdings fliegt es nach 3 Sek. einfach wieder raus. Ich habe dann den Motor ausgemacht und neu gestartet --> keine Fehler mehr...

Von AWD Probleme bisher keine Spur. Im BC unter den Meldungen ist auch nichts zu finden... Hat jemand noch ne Idee?

Danke schon mal und ein schönes WE.

Marc

Zitat:

Original geschrieben von mdwld

Hallo Zusammen,

 

ich kann von einem ähnlichen Problem berichten... Aufgefallen ist es mir die letzten Tage bei der eisigen Kälte.

Ich starte den Kugi und alles ist gut. Nach ca. 500m geht die ESP-Lampe an. Schaut so aus, als ob ESP deaktiviert wurde. Wenn ich über das BC Menü das Verhalten anschaue ist das "Kreuz" bei ESP auch nicht mehr drin.

Ich kann per Bestätigung das Kreuz setzen, allerdings fliegt es nach 3 Sek. einfach wieder raus. Ich habe dann den Motor ausgemacht und neu gestartet --> keine Fehler mehr...

 

Von AWD Probleme bisher keine Spur. Im BC unter den Meldungen ist auch nichts zu finden... Hat jemand noch ne Idee?

 

Danke schon mal und ein schönes WE.

 

Marc

Siehe hier, war schon .............

 

Nachtrag:

 

Hab vorhin noch mit meinem FFH telefoniert und ich hatte wohl mit meiner Vermutung (zumindest teilweise) recht.

Da bei meinem das Problem fast sofort nach rausdrehen von unserer Einfahrt aufgetaucht ist, hatte ich direkt den Lenkwinkelsensor in Verdacht;), da der im System auch direkt das ESP in der Wirkung beeinflusst!

Und siehe da, er ist u.a. defekt, ist bestellt, aber noch nicht da............

 

Es soll aber noch ein anderes Teil mitbestellt worden, ich weiß aber noch nicht welches, da mein dortiger Kuga-Spezi zwischenzeitlich mit einem anderen Pkw auf Probefahrt war............

 

Fazit:

Ohne eine gute Ford-Werkstatt geht da nichts.

Die, wo ich hingehe, ist eher klein, aber ich bin nach mittlerweile 2 Jahren Kuga um so mehr von deren ausgezeichneter Qualität überzeugt und habe vollstes Vertrauen in deren Sachverstand!;)

Wenn ich denn dort vom Hof fahre, ist für sie immer ein 5er für die Kaffeekasse oder für meinen Kuga-Spezi drin:)

 

Es hat sich immer positiv ausgewirkt!

 

Ich lasse - wo er doch noch bis Montag dort bleibt - aus reiner Vorsicht noch ein kostenloses statisches Freibrennen des DPF vornehmen!

Hallo,

habe meinen eben auch sptan mal zum händler gegeben, hatte es heute morgen wieder, Schlechte Gas annahme und ESP leuchte bin mal gespannt was raus kommt.

Gruß

Björn

Zitat:

Original geschrieben von bjoernm86

Hallo,

habe meinen eben auch sptan mal zum händler gegeben, hatte es heute morgen wieder, Schlechte Gas annahme und ESP leuchte bin mal gespannt was raus kommt.

 

Gruß

Björn

Schlechte Gasannahme ist wohl (etwas) geprahlt.............:D

 

Das Ding ist ab dann im Notlauf ...............;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen