ESP und IDS+ dauerleuchten - TÜV?
Hallo,
war heute beim FOH wg. dauerleuchten von ESP und IDS+ bei unserem Zafira B 2.2. Konnten auf die schnelle den Fehler nicht finden. Meinten aber, dass da was mit dem ABS Steuergerät nicht stimmt ???
Auf meine Frage, warum die ABS Kontrolleuchte dann nicht an sei, konnten sie mir keine Antwort geben.
Ich solle nochmal vorbei kommen wenn der KFZ-Elektroniker wieder aus dem Urlaub da ist.
So, jetzt meine Fragen in die Runde:
x Was könnte defekt sein, was kann ich prüfen?
Ich habe auch schonmal über OBD geschaut - kein Fehler
x kann es wirklich am ABS Steuergerät liegen?
x Guckt der TÜV auf diese Fehler-Anzeigen? Ich muß diesen Monat hin...
Schonmal besten Dank für eure Hilfe.
Frank
Ähnliche Themen
13 Antworten
Moin,
ja es kann das Steuergerät sein,und ja der TÜV liest den Fehlerspeicheraus und damit gibt es kein TÜV wenn das ESP defekt ist.
Aber Du mußt dir wegen dem TÜV keine sorgen machen, wenn du ein paar tage überziehst ist das kein Problem,
man kann bis zu zwei Monaten überziehen ohne das was passiert...
Gruß andi295
Du hast vermutlich mit so nem Fehlerauslesedingen aus dem Baumarkt ausgelesen?
Die lesen nur den Speicher des Motorsteuergerätes aus. Da ist logischerweise kein Fehler des ABS oder ESP gespeichert.
Das kannst du mit den Dingern nicht auslesen. Da brauchst du ein richtiges Diagnosegerät bzw. eine entsprechende Software wie Opcom incl. Datenkabel.
Haben die in der Werkstatt nu nen Fehler ausgelesen? Wenn das Lämpchen an ist, dann ist auch ein Fehler gespeichert.
Ja, ich war deswegen beim FOH. Ich gehe davon aus, dass in der Werkstatt über entspechendes Diagnosegerät der Fehlerspeicher ausgelesen wurde. Allerdings konnte der Fehler nicht eindeutig festgestellt werden. Ich solle nochmal kommen wenn der KFZ Elektroniker aus dem Urlaub kommt.
Ich habe kommenden Freitag dann nochmals einen Termin beim FOH. Hoffe dann kann man den Fehler feststellen. Hoffe ja immernoch, dass es nur ein defektes Kabel ist. Was mir aber absolut schleierhaft ist, ist die erste Aussage von FOH, dass das ABS Steuergerät evtl. defekt sei, obwohl die ABS Lampe gar nicht leuchtet...
Gruß
Frank
Es gibt unterschiedliche Funktionen.
ABS ist im wesentlichen nur auf die Raddrehzahlsensoren, das Steuergerät und den Hydraulikblock angewiesen. Für ESP kommen unter anderem noch Lenkwinkelsensor und Querbeschleunigungssensor dazu.
ESP ist wesentlich komplexer als ABS. Wenn die ABS-Funktion noch gegeben ist, wird eben nur das ESP abgeschaltet und auf Störung gesetzt. Wie das IDS noch da reinspielt, weiß ich nicht.
Da sind noch mehr Komponenten im Spiel. Ist nur als Beispiel gedacht.
Darum halt nur ESP Lämpchen. Ob das ABS noch geht, kannst du, wenn deine Neugier groß ist, ja mit einem beherzten Tritt auf die Bremse selbst feststellen.
Wenn ich dich recht verstehe, dann hat deine Werkstatt einen Fehler ausgelesen, ist aber nicht in der Lage, den zu interpretieren. Das ist leider mittlerweile weit verbreitet in Werkstätten.
Die können nur noch ihren PC anstöpslen und wenn der nicht direkt sagt "Teil XY austauschen", dann sind die überfordert. Traurig, aber leider wahr und quer durch die Bank bei allen Marken anzutreffen.
Da hilft nur warten oder eine andere Werkstatt befragen.
Welchen Fehler die genau ausgelesen haben, weißt du nicht zufällig, oder?
Komme gerade vom FOH zurück. Habe jetzt folgenden Diagnose:
ABS-Steuergerät: 1100€
oder
Hydraulikblock: 2650€
beides ohne Einbau.
Ob es "nur" am ABS-Steuergerät od. am kompletten Hydraulikblock (inkl. Steuergerät) liegt, kann nicht herausgefunden werden. Der FOH meinte auch das ich mit diesem Defekt kein TÜV bekommen werde.
Er will jetzt erstmal ein Kulanzantrag bei Opel stellen.
Ich fragte auch wie oft dieser Defekt vorkommt, er meinte 3-5 mal im Jahr. Na super, da hab ich ja wieder mal hier geschriehn
Mein Frage, ob man das Teil nicht instandsetzen kann verneinte er. Ich meine aber hier im Forum mal gelesen zuhaben, das man den Hydraulikblock instandsetzen kann.
Kann man das Teil eigentlich selbst tauschen bzw. aus einem Schrottwagen ausbauen? Ist das Teil z. B. aus einem Astra baugleicht?
Gruß, Frank
Da der Astra ein anderes Gewicht und eine andere Gewichtsverteilung hat, dürfte sich zumindest der Softwarestand unterscheiden. Generell könntest du aber ein Gerät aus einem Unfallwagen z.B. nehmen. Halt vorher Teilenummern vergleichen. Eventuell muss das Steuergerät dann mit dem Auto "verheiratet" werden. Ist so ein Diebstahlschutzding von Opel.
Hi, hab bis jetzt noch keine Antwort wg. meinem Kulanzantrag...
Hab mir überlegt ich guck selber mal nach der Sicherung bzw. schaue mir mal das Kabel bzw. den Stecker zum ABS Steuergerät an. Kann mir jemand verraten welche Sicherung fürs ESP ist, im Handbuch finde ich es nicht. Kommt man an den Stecker vom Steuergerät ran, wenn man die Batterie bzw. den Kühlwasserbehälter wegbaut?
Ade, Frank
Hab heute Antwort von Opel erhalten: Kulanz abgelehnt, weil eine Inspektion fehlt
Doppelt ärgerlich, weil vom Vorbesitzer versemmelt. Auch frage ich mich was bei dem Steuergerät gewartet werden muß, soll ??? Mal sehn ob das nächste Auto wieder ein Opel wird.
Seis drum, werd den Hydraulikblock jetzt von einer freien Werkstatt ausbauen lassen, zum Instandsetzen schicken und wieder einbauen lassen. Sollte dann mit ca. 600-700 Euro hoffentlich erledigt sein.
Hallo an die Gemeinde,
da ich momentan das selbe Problem habe würde mich mal interessieren was denn nun rausgekommen ist.
Mein Opel:
1,9 TDI 110KW OPC line
ABS, ESP, IDS+, AFL, Keyless go ect.
Die OE Nummer für den Hydraulikblock würde mich btte noch Interessieren. Danke an Alle die helfen können.
FG, Uwe.
Hallo Gemeinde,
Update zu meinem Beitrag vom 4.12.2021.
In "meine" langjährige Freie Werkstatt gefahren und Fehler auslesen lassen. Irgedwas mit Drehzahl????
Schlußfolgerung: ABS Sensor vorn links und rechts.
Erklärung Werksatt: Über ABS Sensor wird Raddrehzahl ermittelt und wirk sich auch auf ESP und IDS+ aus.
ABS Sensor sitzt jeweils im Radlager.
Radlager bestellt, gewechselt. Fehler seit dem (2Tkm) weg.
Radlager bei einem Großhändler in der Oberpfalz. Stückpreis ca. 115,00€.
Hoffe ihr hatte schöne Weihnachten. Wünsche euch guten Rutsch ins Neue Jahr. Glück, Gesundheit und Cornafrei.
Ob beide notwendig waren?
Gesundes Neues an dich und ein "Weibchen"
Der Zafi wird überwiegend für berufliche Langzeitfahrten genutzt. Er ist mehr ein Kollege, welcher auch für meinen Lebensunterhalt sorgt.
Das Auslesen ergab das der Fehler auf beiden Seiten vorhanden war. Mit einer Laufleistung von 320Tkm denke ich dass das schon vorkommen darf. Ich denke das es da auch eine Verschleißgrenze gibt. Sicher, wenn der Fehler nur einseitig aufgetreten wäre, hätte der Austausch auf einer Seite auch ausgereicht. Ich hätte trotzdem beidseitig gewechselt.
Wie auch immer "I take care". mir ist es wichtig das es meinem Kollegen gut geht. Mein privater Autoschrauber, kenn ich schon über 10 Jahre sagt auch. Er kennt in seinem "Kundenkreis" niemanden der so hinter seinem Auto her ist.
Ich denke das sieht man dem Zafi auch an. Bis dato keine gr0ßen Reparaturen, außer wirklich Verschleißteile. Der Gute hat mich, selbst bei kleinen Störungen; immer nach Hause gebracht. Ein treuer Kumpel.
Sehe gerade ihr fahrt ebenfalls Zafi. Allzeit gute Fahrt.
Gut, bei 320.000KM ist das schon ok.