ESP und Reifenrduckwarnverlust und Tempomat im Display
Hallo Ihr Lieben Mercedes Fahrer und hoffentlich auch Kenner,
ich fahre seit einiger Zeit einen CDI 220 Automatik Diesel. Scheckheftgepflegt von einem älteren Herrn gekauft und zufrieden.
Heute hatte ich zum zweiten Mal die Displayleuchte mit dem Warnzeichen und den Hinweis
- ESP keine Funktion
- Tempomat keine Funktion
- Reifendruckwarnverlust keine Funktion -
und wenn das Auto dann neu gestartet wird, ist es wieder normal.
Ich hatte dieses Symtom auch schon bei der BAB Fahrt und nach einem Neustart wieder vorbei.
Woran kann das liegen?
Kennt das Jemand ?
Einer meinte, es wäre die Batterie!?! Aber auch beim Fahren ?
Vielen Dank im voraus
Ähnliche Themen
17 Antworten
Sieht ganz nach einem Elektrik-Fehler aus.
Nur woher dies genau stammt ist so schwer zu sagen. Kann an Feuchtigkeit im Sicherungskasten liegen. Ist eventuell mal eine Wäsche im Motorraum durchgeführt worden?
Wäre jetzt noch von Interesse ob ESP, Reifendruck und Tempomat auf einer Sicherung liegen. Da kann ich erst heute am Abend schauen.
Gruß
Jens
HINWEIS aus der BA:
! Achten Sie darauf, dass bei geöffneter Abdeckung keine Feuchtigkeit in den Sicherungskasten gelangen kann.
! Achten Sie beim Schließen der Abdeckung darauf, dass diese richtig am Sicherungskasten anliegt. Sonst können eindringende Feuchtigkeit oder Schmutz die Funktion der Sicherungen beeinträchtigen.
Hallo Jens und vielen Dank schon mal.
Feuchtigkeit eingedrungen? Ich denke nein. Habe keine Motorwäsche machen lassen und Regen hatte wir seit Tagen hier auch nicht.
Wenn Du aber noch andere Tipps hast ... sehr gerne!
Wie geschrieben kommt der Fehler selten vor. Die Sicherungen können vorne im Motorraum oder Fahrerseite in der Abdeckung sein.
Auch schrieb hier ein User wegen Batteriekraftmangel kann so etwas auch sein.
Als ich heute losfahren wollte zeigte das Display wieder ESP bla bla an und Zündschlüssel raus, wieder rein ... Na Bitte. Aber zuerst rutschte das Herz in die Tiefen des Allerwertesten.
Danke für einige Tipps
Ich würde eher auf einen ESP Rad-Sensor tippen.
Der Fehler sollte aber eigentlich hinterlegt werden, der müßte das auslesen können.
Zitat:
Original geschrieben von Ulf325Ci
Ich würde eher auf einen ESP Rad-Sensor tippen.
Der Fehler sollte aber eigentlich hinterlegt werden, der müßte das auslesen können.
Sehe ich ähnlich, wir hatten einen W163 mit gleichem Fehlerbild inkl. ABS,ESP,BAS Fehlerleuchte.
Auch der Tempomat ging dann nicht.
Fehler war gebrochenes Kabel ABS Sensor.
Irgendwie scheint das ein MB Fehler zu sein, wenn es sich bei dir so herausstellt.
Steht aber wirklich im Fehlerspeicher, also auslesen lassen.
Gruß
Cornelius
Bei mir kam das kleine Dreieck im Display und als ich den Tempomat setzen wollte, war der ohne Funktion! Nach dem Tanken startete ich neu und seit dem Neustart ist dieser Fehler nie wieder aufgetreten! Außerdem hatte ich schon zweima,l dass das Radio klinkt, wie verstellte Sender! Nach dem Neustart war es dann jedesmal wieder ok! Solange sich mein Auto immer wieder selbst repariert ist ja alles ok! Ich werde aber trotzdem jährlich die Garantie verlängern! Habe keinen Bock auf Überraschungen! (und kein Vertrauen zur Mercedesqualitaet)
Hatte mit meinem 200CDI BE vor eineinhalb Jahren dasselbe Problem!
Die Warnleuchte ging an, als ich mit ca 140 kmh über eine Bodenunebenheit fuhr. Die Nachschau ergab keinen Schaden und nach dem Neustart war alles wieder in Ordnung.
Dieser Fehler kam ein 2. mal nach einer Woche nochmals. Das Auslesen des Fehlerspeichers zeigte kein Ergebnis! Auf den Rat der Werkstätte wurden keine Maßnahmen gesetzt und der Fehler kam bisher nicht wieder!
Also einfach vergessen!
Zitat:
Original geschrieben von gupoe
Die Warnleuchte ging an, als ich mit ca 140 kmh über eine Bodenunebenheit fuhr. Die Nachschau ergab keinen Schaden und nach dem Neustart war alles wieder in Ordnung.
Dieser Fehler kam ein 2. mal nach einer Woche nochmals. Das Auslesen des Fehlerspeichers zeigte kein Ergebnis! Auf den Rat der Werkstätte wurden keine Maßnahmen gesetzt und der Fehler kam bisher nicht wieder!
Also einfach vergessen!
Zitat:
Zitat:
Also einfach vergessen!
Hatte dasselbe Problem am fast neuen 350er Benzin.
3x aufgetreten, dann abgestellt, neu gestartet und es war weg. Nach jeweils rund 500 km dasselbe, also 3x.
Beim 4. mal schaltete der Motor bei 2500 km in den Notlauf und das Problem konnte nicht mehr durch ab/anschalten behoben werden. Also durch M-B Pannenhilfe die sehr schnell half, zur erstbesten, ansässigen MB Werkstatt geleitet.
Dort wurde freundlich, effizient und fachkundig ausgelesen und es zeigte sich ein Fehler bei der Lenkwinkelsonde. Dies ist ein ringförmiges, irgendwo am Lenkstock (Lenksäule) angebrachtes Teil mit einem Vielfachstrecker, der offensichtlich viele Parameter beeinflusst, wohl auch meine adaptive Lichtanlage. Wurde in einer Stunde ausgetauscht und seither, nach rund 3000 weiteren km funktioniert alles einwandfei. Problem scheint behoben zu sein.
Mein Rat: Auslesen der Onbordcheckanlage beim Händler und sehen was raus kommt.
Viel Erfolg.
Dloreg
Allen erst einmal vielen Dank.
Es sind viele Faktoren, die in Frage kommen könnten. Also abwarten, wie oft die Fehlerhäufigkeit auch auftritt.
Ist eine freie Mercedeswerkstatt auch in der Lage, so einen Fehler auslesen zu können?
Im nördlichen Ruhrgebiet kenne ich nur in und um Recklinghausen, Herne, Bochum - Mercedes Lueg.
Kennt Ihr vertrauensvolle " Freie Mercedes Werkstätten " ?
Das wäre noch ein guter Tipp und Danke für die schnellen Antworten.
Gruß Jens
Ich hatte die gleichen sporadischen Warn- und Fehlermeldungen bei einem C 220 CDI (W202). Ursache war ein defekter Bremslichtschalter, der bei Abfragen der Bordelektronik nicht richtig reagierte.
Eine Mercedes-Vertragswerkstatt mit der ich gute Erfahrungen gemacht habe ist die Firma Automoblie Henning, Dorstener Str. 329, 44653 Herne (Wanne-Eickel), Tel. 02325/92 92 0 (autorisierter Mercedes-Benz Service und Vermittlung).
Gruß d.berta
Ja, kann viele Ursachen haben.
Das ESP Steuergerät im W204 ist für diese Sachen Verantwortlich.
Kann das Steuergerät, Radsensor, Lenkwinkelsensor oder ein Softwarefehler sein.
Am besten Fehler Auslesen lassen beim Freundlichen.
Gruß Stephan
Oh man,
vielen Dank, mit soviel Resonanz auf ein paar Fragen hatte ich nicht gerechnet.
Doch gut, dass es so ein Forum gibt.
Es läuft doch alles auf ein Auslesen des Computers hinaus, jedoch und TOI TOI TOI ist der Fehler bis jetzt noch nicht wieder aufgetreten, aber wer weis, wann wieder?!?
Habe den Diesel jetzt mit 52 TSD Kilometern auf der Uhr und ist ein Automatik.
Die letzte Inspektion wurde bei 43 TSD Kilometer gemacht, wann sollte die nächste wohl sein? Ich denke bei 60 TSD ?
Dann sollte auch das Getriebeöl gewechselt werden...? Der Benz wird ja fast nur auf der Autobahn bewegt. Ich fahre allein zur Arbeit täglich 140 Kilometer. Daher ein Diesel und als Automatik.
Falls jemand zu diesem Benz 220 CDI Autom. und deren Inspektionsintervallen bzw. Arbeiten die nicht vergessen werden sollten, weil ebend so wichtig, Tipps hat ...... !!!!! Bin ich sehr dankbar!
Auch vielen Dank für den Tipp mit der freien MB Werkstatt der Dorstener Straße. Falls noch jemand eine im nördlichen Ruhrgebiet, also RE BO HER kennt .... gerne?
Vielen Dank an alle Tippgeber.
Gruß Jens
Zitat:
Original geschrieben von Hondac1
Habe den Diesel jetzt mit 52 TSD Kilometern auf der Uhr und ist ein Automatik.
Die letzte Inspektion wurde bei 43 TSD Kilometer gemacht, wann sollte die nächste wohl sein? Ich denke bei 60 TSD ?
Dann sollte auch das Getriebeöl gewechselt werden...?
Serviceintervalle = alle 25.000 km oder 12 Monate, was früher erreicht wird.
Ölwechsel Automatikgetriebe = siehe im Serviceheft, habe ich nicht im Kopf oder schau hier in der Anlage:
www.motor-talk.de/forum/serviceintervalle-t3958215.html#post33024927