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ESP- und Servo-Warnleuchte nach langer Standzeit
Problemwagen:
VW Touran 1.9l TDI
01.08.2007 EZ
74kW/101 PS
178.000km
Ausgangssituation:
Mein Auto stand ein Jahr still. Ich habe es wieder in Betrieb genommen und die Batterie gegen eine gebrauchte (Marke Banner, mittleres Lebensalter) getauscht. Dafür musste ich nur die Polkabel etwas gesund biegen.
Problem:
Auto wurde spätabends warm abgestellt, alles normal.
Nach 3 Tagen Standzeit: Beim Start leuchteten ESP- und Servo-Warnleuchte (gelb).
Ich bin 2 km gefahren, habe angehalten und nach Marderschäden gesucht – nichts gefunden.
Sicherungen im Motorraum und Innenraum geprüft – alles ok.
Batterie ab- und wieder angeklemmt, Motor gestartet: Jetzt leuchten ESP, Servo und das Handbremsenlicht (obwohl nicht gezogen).
Lösungsversuche:
Mechaniker meinte, Lenkwinkelsensor und Schleifring könnten das Problem sein. Beides wurde ausgetauscht, aber die Fehler blieben.
Sensor wurde angelernt, jetzt bleiben ESP- und Servo-Warnleuchte (Handbremsenlicht ist weg).
Mechaniker vermutet nun ein Problem mit dem Lenksäulensteuergerät.
Fragen:
Sollte ein Diagnosegerät das Lenksäulensteuergerät nicht eindeutig als Fehlerquelle anzeigen?
Könnte die Batterie schuld sein (gebraucht, mittleres Lebensalter)?
Oder vielleicht doch ein Marderschaden?
Elektronik allgemein?
Wir haben in der Gegend viele Marder, falls das wichtig ist, diese kommen an die Lenkkomponentena ber nicht ran...?
Vielen Dank schon mal für Eure Tipps!
Grüße
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8 Antworten
Eventuell mal die Batterie aufladen, oder mal eine andere funktionierende probieren, dann weißt du ob es daran liegt… bestimmt erst einmal die günstigste Variante.
Das beste wäre das auslesen mit VCDS.
WOMIT wurde ausgelesen ?
Wenn OBD2 Gerät wird es nicht angezeigt.
Ich vermute das die alte Batterie verstorben ist.
Und an jedem kontaktpunkt ablagerungen sind.
Weißer matter Belag.
Diese Sorgen für einen übergangs Wiederstand.
Dieser wiederstand bewirkt einen spannungsabfall (stromschwankung) bis hin ?ur völligen Isolation.
Diese Isolation führt zu fehlen im CAN BUS.
Da keine Kommunikation stattfinden kann.
Meistens reich es aus die steckverbindungen zu den Steuer Geräten zu lösen und wieder zusamzustecken.
Die Pole werden blank.
Spannung und Strom können ungehindert fließen.
Alle Steuerheräte erhalten die benötigten Informationen.
Das Resultat. Keine Fehler. Alles i.o.
Also
Steckverbinder trennen , zzsammenstecke.
Kontaktspray kann nicht schaden.
Anschließend testen welche Fehler übrig bleiben.
So kannst du den Übeltäter eingrenzen.
Erfahrungs gemäß ist anschließend alles wieder ok.
Viel Glück.
Klemme den Batterie Minuspol ab und mache an der Hauptsicherungsleiste alles sauber.Ich meine die wo bei dir am Pluspol Batterie anliegt.Alles lösen wieder dran und mit kontaktspray behandeln.An der Batterie kann es nicht liegen.Wäre sie schlecht würde er nicht anspringen.
Danke werde die Ideeen versuchen und melde mich! Vielen Dank!
UPDATE
Guten Morgen,
leider besteht das Problem weiterhin trotz neuer Batterie.
Beim Motorstart leuchten beide Anzeigen auf. Ich drehe das Lenkrad in beide Richtungen und fahre anschließend etwa 20 Meter geradeaus – danach erlöschen beide Anzeigen. Nach ca. einem halben Kilometer erscheint mindestens eine der beiden Anzeigen wieder zufällig.
Manchmal stelle ich das Fahrzeug ab und starte es erneut – dabei kommt es vor, dass eine oder beide Anzeigen erneut aufleuchten.
Haben Sie noch weitere Ideen?
Vielen Dank!
Fehlerspeicher auslesen, dann weisst du mehr.
Bei unklaren Fehlereinträgen durch die tote Batterie erstmal alle Fehler löschen und gucken was zeitnah wieder drin steht.
Das Auto meint, dass ich jedesmal beim abstellen die Batterie abklemme und wieder anklemme.
Dann braucht das Auto wohl eine Therapie.