ESP und SRS Fehler bei w203 vom 2003
Guten Tag
Ich habe das Problem das ich Zeit dem Kauf meines w203 die Störung ESP habe ich hatte beim auslesen den Fehler lenkwinkelsensor überdreht bekommen darauf hin habe ich ein Ersatzteil im Internet bestellt aber wie es halt ist war das Müll darauf hin hab ich mir ein lenkwinkelsensor aus einem schlacht Fahrzeug geholt wo zu 100 Prozent funktioniert dann wollte ich ihn vorhin auslesen und einlernen aber der Fehler im Kombi Instrument ist noch da genau so wie der SRS Fehler der auftauchte nach dem Austausch Versuch mit dem Internet Ersatzteil ich habe jetzt beim auslesen folgende Fehler Fehlercode: C1172 (lenkwinkelsensor Stromkreis fehlerhaft) und C1036 (can-Bus zu Lenksäulen Modul Kommunikation gestört) hat da jemand eine Idee.
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
Ähnliche Themen
6 Antworten
Servus RsffW203,
womit wurde ausgelesen?
Erste mal mit Xentri also Mercedes direkt
Und beim zweiten Mal
Mit einem Gutmann Tester
Haben die Mittel nicht anders hergegeben
Moin,
wenn ein intakter Lenkwinkelsensor eingebaut wurde kann dieser ohne Diagnoseunterstützung angelernt werden.
- Motor starten und im Leerlauf laufen lassen
- Das Lenrad von Anschlag zu Anschlag und dann wieder auf Geradeaus drehen.
Wenn die Elektrik in Ordnung ist wird der Sensor damit erkannt und die Fehlermeldung verschwindet.
Wenn die CAN-Fehlermeldung weiter Bestand hat hilft das gegen diese aber nicht.
Bei derartigen Arbeiten sollte die Batterie abgeklemmt werden, viele Steuergeräte haben Dauerplus.
Zum sauberen Abklemmen in der Anlage ein Text von mir.
Gruß
Pendlerrad
Servus also die Batterie war abgeklemmt und warte Zeit eingehalten
Ich korrigiere der SRS Fehler ist weg
Schön, das Du uns so wortreich über Deine Tätigkeiten und Ergebnisse auf dem laufenden hältst...
Ironie aus.
Sollen wir jetzt raten, was dazu geführt hat und ob das Thema damit erledigt ist?
Du hast nur vier Beiträge erstellt aber ich werde mich zukünftig wohl eher nicht mehr dafür interessieren, falls von Dir noch mal eine Frage kommt.
Deine Kommunikation ist mir zu dünn.
Gruß
Pendlerrad