1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. ESP Warnleuchte, Motor ruckelt

ESP Warnleuchte, Motor ruckelt

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 20:24

Passat, TDI, 3 BG, Diesel,130 PS, 6 Gang Getriebe, 340.000 km, Bj 2001

Aktuell leuchtet nach ca 4 km Fahrt die ESP Warnleuchte auf, der Motor ruckelt, fährt aber mit gefühlt halber Kraft weiter.

Bleibt man stehen und startet den Motor neu, kann es sein, dass das Auto wieder ganz normal fährt... bis der Fehler wieder erscheint.

Vorgeschichte:

Schon länger ( 3 Jahre) musste ich feststellen, dass zumindest, solange das Auto nicht warmgefahren ist, "Löcher" beim Beschleunigen auftreten, dh, dass das Gas nicht angenommen wird; Nachdem der Motor warm ist, verschwindet dieser Fehler, und der alte Passat bringt volle Leistung.

Eine ehemalige VW Fachwerkstatt ( jetzt freie Werkstatt) bestätigte mir die og Aussetzer, konnten aber diesen Fehler nicht mit ihrem Diagnosegerät finden, geschweige denn reparieren.

Was wäre noch zu erwähnen:

Die Motor-Temperatur-Anzeige bewegt sich seit Jahren nicht mehr, allerdings kurioserweise doch manchmal; wurde ausgetauscht, trotzdem Fehlanzeige.

Vor nicht allzulanger Zeit war die Rückfahr-Leuchte dauerhaft an, obwohl man nicht rückwärts fuhr; dieser Schalter am Getriebe wurde von der o. g. freien Werkstatt ausgewechselt. Es funktioniert diesbezüglich alles wieder normal.

Das Problem: Im Dezember habe ich einen TÜV Termin; die Querlenker vorne müssen erneuert werden, 600 - 800 €.

Sollte der ESP Fehler jetzt ständig auftauchen und ich keine Diagnose bekomme und/oder kein wirtschaftliches Reparatur-Angebot, müsste ich das Auto verschrotten.

Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte, meinen "treuen" Passat zu erhalten.