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ESP Warnleuchte, Motor ruckelt

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 20:24

Passat, TDI, 3 BG, Diesel,130 PS, 6 Gang Getriebe, 340.000 km, Bj 2001

Aktuell leuchtet nach ca 4 km Fahrt die ESP Warnleuchte auf, der Motor ruckelt, fährt aber mit gefühlt halber Kraft weiter.

Bleibt man stehen und startet den Motor neu, kann es sein, dass das Auto wieder ganz normal fährt... bis der Fehler wieder erscheint.

Vorgeschichte:

Schon länger ( 3 Jahre) musste ich feststellen, dass zumindest, solange das Auto nicht warmgefahren ist, "Löcher" beim Beschleunigen auftreten, dh, dass das Gas nicht angenommen wird; Nachdem der Motor warm ist, verschwindet dieser Fehler, und der alte Passat bringt volle Leistung.

Eine ehemalige VW Fachwerkstatt ( jetzt freie Werkstatt) bestätigte mir die og Aussetzer, konnten aber diesen Fehler nicht mit ihrem Diagnosegerät finden, geschweige denn reparieren.

Was wäre noch zu erwähnen:

Die Motor-Temperatur-Anzeige bewegt sich seit Jahren nicht mehr, allerdings kurioserweise doch manchmal; wurde ausgetauscht, trotzdem Fehlanzeige.

Vor nicht allzulanger Zeit war die Rückfahr-Leuchte dauerhaft an, obwohl man nicht rückwärts fuhr; dieser Schalter am Getriebe wurde von der o. g. freien Werkstatt ausgewechselt. Es funktioniert diesbezüglich alles wieder normal.

Das Problem: Im Dezember habe ich einen TÜV Termin; die Querlenker vorne müssen erneuert werden, 600 - 800 €.

Sollte der ESP Fehler jetzt ständig auftauchen und ich keine Diagnose bekomme und/oder kein wirtschaftliches Reparatur-Angebot, müsste ich das Auto verschrotten.

Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte, meinen "treuen" Passat zu erhalten.

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6 Antworten

Mahlzeit, ich habe seit einiger Zeit genau dasselbe Problem. Es fing vor einigen Monaten an leicht zu ruckeln (aber auch nur auf der Autobahn im 5./ primär 6. Gang bei 2.000U/min) und wurde dann wöchentlich schlimmer, bis dann auf einmal die ESP und ABS Leuchte angingen und nur die halbe Leistung unter ständigem ruckeln rauszuholen war. Nach dem ausschalten und wieder anlassen des Motors konnte ich oft ohne Probleme weiterfahren. Beim auslesen in der freien Werkstatt fand man als mögliche Ursache den Kühlmitteltemperatursensor (unter auftretenden Problemen dieses Fehlers stand auch das Stichwort „ruckeln“), welcher dann auch ausgetauscht wurde. Seither tritt das Ruckeln Meier Meinung nach, nur nach Kurzstrecke auf. Meine Werkstatt sagte mir es könne am Pumpe-Düse Element bzw. der Injektion liegen, da das ruckeln nur unter Teillast des Gaspedals stattfindet. Ich hab hier in einigen Foren ähnliche Probleme gefunden, aber keines das so 1:1 ist wie bei mir und dir. Falls du irgendetwas herausfinden konntest melde dich doch bitte :) LG!

Mögliche Problemlösungen aus anderen Foren mit ähnlichen Problemen:

- PD Kabelbaum

- LMM ersetzen / ausbauen und gut reinigen (Gitter mit hochprozentigem Alkohol einsprühen)

- Riss im Turboladerschlauch

Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 15:52

Ja, inzwischen bin ich diesbezüglich "schlauer" geworden. Vorweg, ich konnte meinen Passat, den ich sage und schreibe 22 Jahre fuhr, nicht mehr "retten". Reparatur wäre zu teuer gewesen. Es hat ihn ein junger Automechaniker gekauft, der in der Lage ist, das Auto selbst zu reparieren. Er wird den entsprechenden Kabelbaum austauschen. Er hat das Glück, dass er jemanden kennt, der diese Einspritzpumpen günstig General überholt und dann ist er sicher, dass wieder alles gut läuft.

Hi, erstmal vielen lieben Dank für deine unglaublich schnelle Antwort xD

Hab tatsächlich noch einen Beitrag gefunden bei dem dann doch das Problem 1:1 so war wie bei uns - Diagnose: PD Kabelbaum, wie von dir beschrieben.

Was hätte die Reparatur denn Pi mal Daumen gekostet ? Ich hoffe ja, dass es bei mir dasselbe ist und ich das mit einem KFZler Kollegen zusammen austauschen kann! Wenn du sagst er lässt die Einspritzpumpen generalüberholen, meinst du dann das austauschen vom kabelbaum, oder generelles überholen?

LG nochmal und schon mal wirklich vielen Dank für die Antwort!

Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 16:25

Vorweg, ich bin Laie und habe von Autos nicht wirklich Ahnung. Ich kann aber versuchen, das weiterzugeben, was ich aufgeschnappt habe: Also Kabelbaum natürlich neu ! Was ins Geld gehen könnte, das sind diese Einspritzpumpen, die soll es auch generalüberholt geben, das kann natürlich ins Geld gehen... Was mich angeht, ich hätte eine Werkstatt finden müssen, die sich diese Arbeiten zutraut. Es wären, meiner Recherche nach, mindestens 3000 - 5000 € herausgekommen, dann kam noch dazu, dass ich für den fälligen TÜV ca 1000 € für neue Querlenker investieren hätte müssen. Wenn dir danach einer ins Auto fährt, bekommst du lediglich den RESTWERT in Höhe von ca 2000 €. LG

Ich vermute mal, dass mit "diese Einspritzpumpen" wohl die Pumpe-Düse-Elemente gemeint sind, derer es beim Passat vier Stück gibt.

Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 19:52

Ja, das kann durchaus sein, wie bereits geschrieben, mir fehlt das tiefere Wissen, leider nur Halbwissen vorhanden ??

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