ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. ESP - wie funktioniert es?

ESP - wie funktioniert es?

Opel Corsa D
Themenstarteram 13. April 2016 um 19:56

Hi,

Wie greift das ESP beim corsa aktiv ein?

Bremst es einzelne reifen ab? Bei allen 4? Oder nur die vorderen? Oder nimmt es da nur leistung weg? Wenn ja wie??

Bei mir knallt es bei beschleuniging vorne rum... schwer zu beschreiben aber vollgas im 1. Gang und es gibt esp-disco im tacho und es klingt wie ein knallen. bin da etwas irritiert. Ohne drehen die Reifen einfach durch, mit esp nur ganz kurz und dann werden sie wohl abgebremst?! D.h. ist dieses 'knallen' einfach mehrere kleine vollbremsungen hintereinander? Also von den reifen?? Oder entsteht das geräusch durch plötzlichen druck in den bremsen etc??

Finde das esp auch etwas arg sensibel beim beschleunigen.. testete auf nasser strasse nachdem ich kaum an ampeln anfahren konnte (ohne knallen oder wie ne schnecke) - also mal deaktiviert und konnte auch mit nur minimal durchdrehenden reifen sehr schnell anfahren.. bei normaler fahrt finde ich esp klasse und da knallts auch nicht aber grade beim anfahren ist das bischen übertrieben 'streng'.. mh..

 

Beste Antwort im Thema

Dein Anfahren regelt nicht das ESP, sondern die Antriebsschlupfregelung. Bei Opel (früher?) TC genannt. Also eine Traktionskontrolle. Wenn das Steuergerät ein Durchdrehen der Räder registriert, wird die "Leistung" reduziert, um Grip zu bekommen. Das fühlt sich dann u.U. wie ein Poltern an - als stempelten die Räder auf der Erde. Abhilfe schaffen ein ruhigerer, dosierter Gasfuß oder Allrad.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Dein Anfahren regelt nicht das ESP, sondern die Antriebsschlupfregelung. Bei Opel (früher?) TC genannt. Also eine Traktionskontrolle. Wenn das Steuergerät ein Durchdrehen der Räder registriert, wird die "Leistung" reduziert, um Grip zu bekommen. Das fühlt sich dann u.U. wie ein Poltern an - als stempelten die Räder auf der Erde. Abhilfe schaffen ein ruhigerer, dosierter Gasfuß oder Allrad.

Antrieb auf der falschen Achse ^^

Themenstarteram 14. April 2016 um 8:06

Thanx und poltert trifft es gut.. denke das betrifft dann aber immer paarweise die vorderen oder? Wobei mir unklar ist wie dieses poltern da entsteht.. einfach Leistung weg müsste doch geräuschlos ablaufen?!

Ab wieviel km/h wird dann esp draus?? Oder hängt das mit dem gang zusammen? Ab 2. höre ich dieses poltern nicht mehr.. da drehen sie dann ganz normal kurz durch..und eben sofort drauf nicht mehr.. das wirkt eher nach einfach Leistung weg..

Ps: und klar hilft gas weg... das will ich aber net immer ;)

Du hättest dir die Zeit und Mühe für die Erstellung dieses Threads sparen können. Es braucht keine 3 Minuten sich das ESP z.B. auf YouTube erklären zu lassen. Dafür muss man wirklich keinen Thread eröffnen. https://youtu.be/EW_0RwxqFMQ

Themenstarteram 14. April 2016 um 9:03

Sorry aber da hättest du dir dieses posting eher sparen können da auch das video keine meiner fragen beantwortet! Kenne das übrigens schon.. Hast du die und die antwort drauf überhaupt gelesen???? Das video sagt nur das jeder reifen einzeln abgebremst werden kann.. die anderen mechanismen werden erwähnt aber das wars dann auch schon.. weder fällt da ein wort speziell zum corsa noch wird der schlupf erwähnt der mein topic eigentlich schon als falsch dastehen lässt den darum gings ja hauptsächlich... wie der rest technisch abläuft wird auch nicht erwähnt...

Also ganz so behämmert bin ich dann doch nicht das mir solche antworten genügen würden..

Ps: denke das bei der schlupfregulierung die reifen paarweise abgebremst werden und nicht einzeln wie beim ESP.. ansonsten wäre ein grade-aus anfahren schwierig.. denke ich...

Zitat:

Wie greift das ESP beim corsa aktiv ein?

Bremst es einzelne reifen ab? Bei allen 4? Oder nur die vorderen? Oder nimmt es da nur leistung weg? Wenn ja wie??

Dieses Zitat zeigt auf, dass du dir das Video, das erklärt WAS ESP macht und WOZU es dient, nicht angeschaut hast. Das ESP regelt nicht beim Anfahren, das macht die ASR.

Zitat aus Wikipedia:

Zitat:

Dieses Fahrerassistenzsystem versucht durch gezieltes Bremsen einzelner Räder, ein Schleudern des Fahrzeugs im Grenzbereich in Kurven sowohl beim Übersteuern als auch beim Untersteuern zu verhindern und dem Fahrer so die Kontrolle über das Fahrzeug zu sichern.

Jetzt bemühe mal bitte Tante Google und finde selbst heraus was genau ASR ist, statt es dir von anderen vorkauen zu lassen.

Knallen = unverbranntes Benzin im Auspuff??

Zitat:

@WiFi28 schrieb am 14. April 2016 um 11:53:07 Uhr:

Knallen = unverbranntes Benzin im Auspuff??

oder sein m32 zerlegt sich langsam. :D

Zitat:

@slv rider schrieb am 14. April 2016 um 11:59:10 Uhr:

 

oder sein m32 zerlegt sich langsam. :D

Was ich eher vermute, wenn er immer mit durchdrehenden Reifen losfährt und den 1. gang des öfteren in den Begrenzer jagt.

Die Antriebsschlupfregelung regelt beim durchdrehen der Räder. Egal ob beim Anfahren im 1. Gang oder mit Vollgas in 2. Gang. SObald die Antriebsachse durchdreht, regelt das System.

Das ESP regelt da eher bei Kurvenfahrten. Es bremst einzeln die Räder ab, damit das Fahrzeug nicht ins schleudern gerieht. Früher gab es nur die Tractioncontrol (TC). Heute ist die TC bzw das ASR teil des ESP.

Themenstarteram 14. April 2016 um 15:30

Ok, thx. Habs verstanden :)

Dachte das ESP bremst auch eher durchdrehenden reifen einfach nur ab.. vergass diese schlupfregulierung total @anth!

Und wo findet man dazu technische details? Bzw gibts die überhaupt irgendwo öffentlich zum corsa? Glaube von toyota fand ich was... also was, wie, wann ganz exakt?

Das knallen ist eine Mischung aus springendem Reifen/Dämpfern und dem pulsierend und hart eingreifendem Bremssystem bei niedrigen Geschwindigkeiten. Bei einigen Fahrzeugen ist das eingreifende Bremssystem der dominante Faktor bei anderen Reifen/Dämpfer.

Bei niedrigen Geschwindigkeiten kann über den Bremseingriff am kurveninneren Rad quasi eine Last fürs Differeential erzeugt werden so das der Motor mehr Leistung abgeben und diese auf's kurvenäussere "lenken" kann.

Bei höheren Geschwindigkeiten wird meist nicht mehr mit dem Bremssystem eingegriffen sondern nur noch die Leistung zurückgenommen.

https://www.youtube.com/watch?v=GXnqXBAD3yE

Nachdem Du das Video geschaut hast, dafst du aber nicht denken, dass du nun ohne nachzudenken wie ein Irrer durch die gegend heizen kannst, weil das ESp dir ja immer den arsch rettet.

Wenn die Querbeschleunigung schlagartig die Reifenhaftgrenze auf einer Achse überschreitet ist auch mit ESP vorbei wenn kein Platz ist.

Vielleicht liegt es auch an billigen China-Plastik-Reifen, dass die TC bei dir so hart durchgreifen muss. Bei uns regelt das Normalerweise nicht.

Bei Schnee z.B. Finde ich persönlich aber nicht, dass die TC arg sensibel ist. Finde die relativ gut abgestimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. ESP - wie funktioniert es?